Yorkshire Terrier

Der Yorkshire-Terrier als anerkannte Rasse ist etwa 115 Jahre alt, aber existiert natürlich schon sehr viel länger. In seinen Anfängen war er praktisch ein Armeleutehund, der vielfach als Rattenfänger gehalten wurde. Dementsprechend war er in früheren Zeiten auch viel größer als heute und hatte auch noch kupierte Ohren. Das Natur-Stehohr von heute wurde erst im Laufe der Zeit hingezüchtet. Seinen Namen hat er übrigens von der englischen Grafschaft Yorkshire und stammt, wie die meisten Terrierrassen, aus England. Weber aus England und Schottland, die im 19. Jahrhundert in den Textilfabriken Lancashires und Yorkshires arbeiteten, sollen die Rasse durch Kreuzung schottischer Terrierrassen wie den Clydesdale oder den Paisley Terrier mit Maltesern geschaffen haben. Sicher ist, dass durch das schon in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts sehr gut organisierte Ausstellungswesen in England die Vielzahl der unterschiedlichsten Terriertypen einen Namen erhalten haben. Und so erhielten die damals in der Gruppe der Scotch Terrier in Klassen für Hunde mit einem Gewicht von ca. 7 engl. Pfund ausgestellten Terrier den Rassenamen Yorkshire Terrier. Aber erst 1886 entschied der Kennel Club, die Rasse unter diesem Namen anzuerkennen. In Deutschland finden sich die ersten Eintragungen 1912 im Zwerghunde-Zuchtbuch. Ab 1939 wurde die Rasse dann vom Klub für Terrier e.V. betreut. Bekannt wurde sie allerdings erst in den 70er Jahren, was leider nicht unbedingt einen Vorteil für die Qualität der Rasse brachte. Waren 1960 erst 250 Yorkies im Zuchtbuch eingetragen, so sind es heute schon fast 36.500.

Züchter

76829 Landau / Pfalz

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Cordula Winter

Herzlich Willkommen!
Wir würden uns freuen Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

88271 Wilhelmsdorf

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Lidia Eberhardt

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

91604 Flachslanden

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Kerstin Meyer

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

91622 Rügland (Unternbibert )

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Margarete Zimmermann

wir haben Welpen

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Yorkshire Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top