Parson Russell Terrier

Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, wurde 1795 in Dartmouth, in der Grafschaft Devon, geboren. Er war Pfarrer und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Swimbridge, Devon. Er war ein großer Jäger und Reiter und hatte sich der Terrierzucht verschrieben. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Er starb 1883 im Alter von 87 Jahren. Schon während seines Studiums in Oxford erwarb er seine erste Terrier-Hündin, eine weiße rauhhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Standard entsprach. Jack Russell nahm die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeits-Terriern vor. Zuchtziel war immer die Arbeitstauglichkeit, ein typisches Rassebild kam in zweiter Linie. Dieser Tradition folgend wurden bis in die jüngste Vergangenheit im Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen vorgenommen. Auch andere Rassen wurden eingekreuzt, führten aber zu wenig gelungenen Ergebnissen, da sie nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Diese Rasse erfreut sich seit dem letzten Weltkrieg auf dem Kontinent einer zunehmenden Beliebtheit, ganz besonders bei Jägern und Reitern. Sie wurde am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club anerkannt und ein offizieller Interim-Standard unter dem Namen « Parson Jack Russell Terrier » publiziert. Die F.C.I. hat anschließend am 2.Juli 1990 die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen. Der (englische) Kennel Club gab der Rasse im Jahre 1999 den jetzigen Name Parson Russell Terrier. Die endgültige Anerkennung durch die FCI erfolgte am 4. Juni 2001.

Züchter

47627 Kevelaer Kervenheim

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier, Jack Russell Terrier

Züchter:

Jutta Liposchek

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

48599 Gronau-Epe

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Britta Helling

Wir züchten Parson Russell Terrier im ,,PRTCD" (Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V.), der dem VDH, dem JGHV und der FCI angeschlossen ist.
Da wir schon lange in der Hundeausbildung tätig sind, legen wir sehr großen Wert auf Gesundheit, ein gutes Wesen und einen einwandfreien Charakter der Hunde und wählen die Zuchtpartner dementsprechend aus.
Mehr...

48612 Horstmar

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Nicole Ewering

Seit 2006 bin ich Züchterin im VdH/Klub für Terrier. Ich liebe die Rasse Parson Russell Terrier und züchte aus Liebe zur Rasse und zum Hund. Derzeit leben bei uns drei Hündinnen, darunter zwei Seniorinnen und unsere Zuchthündin Delicia-Lin of the Agility Russellbande. Delicia´s Mutter Ambrosia-Lin of the Agility Russellbande sowie die Oma Vinn-Lin von der Niewenburg leben zusammen bei uns...

51647 Gummersbach

Verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Bärbel Ballauf

Mein Mann Ralf und ich leben mit unseren Parson Russell Terriern im schönen Oberbergischen Land.
Seit im November 2002 die erste Parson Russell Terrier Hündin "Ch. Sunshine vom Rosengarten" bei uns einzog, sind wir dieser liebenswerten Rasse regelrecht verfallen. So blieb es nicht aus, dass im Frühjahr 2004 unserer erster Wurf fiel.
Unsere Hunde leben...

51674 Wiehl

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Gabi Brücher

Wir leben im Oberbergischen Kreis in der Stadt Wiehl, ca. 50 Kilometer von Köln entfernt.

Wir, das sind unsere Tochter Janine, unser Sohn Lucas, mein Mann Fred und ich, sowie unsere Hunde. Ich bin 1993 über die Pferde zu meinem ersten Parson gekommen und seitdem kann ich mir das Leben ohne diese kleinen Racker nicht mehr vorstellen.

Unsere Hunde...

52525 Heinsberg

Nicht verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Elke u. Franz-Josef Keimes

Wir leben mit unseren Parson Russell Terriern, Coletta, Amy und Luna auf einem alten Bauernhof mit ehemaliger Mühle im äußersten Westen von NRW, in Laffeld, einem kleinen Ort in ländlicher Gegend nahe der Kreisstadt Heinsberg.
Unsere Welpen wachsen in Haus, Hof und Garten auf. Sie sind vor der Abgabe geimpft, gechipt, mehrfach entwurmt und bekommen vom Tierarzt einen EU...

54295 Trier

Nicht verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Kerstin Engelmann

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

55234 Wendelsheim

Nicht verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Kerstin Naumann

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

56626 Andernach

Nicht verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Anneliese Ridder-Grieser

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

57413 Finnentrop

Nicht verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Sandra Zange

Seid 1994 kenne ich diese lustigen kleinen Kerlchen.
1996 bekam ich meine erste Hündin Kitty Hexe of Harlands,die mit dem Rüden Rednock Lemon Luck den Grundstock meiner heutigen Zucht stellte.
Die Liebe zu dieser Rasse wurde im Laufe der Jahre immer größer und ich hoffe, das mich diese tollen Hunde noch viele Jahre meines Lebens begleiten werden.

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Parson Russell Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top