Tibet Terrier

Der Ursprung der Rasse liegt in Tibet. Die Tibeter glauben an die Reinkarnation (Wiedergeburt). Aus diesem Grund wird in seiner Heimat nie ein Tibet Terrier verkauft, sondern nur als Glücksbringer verschenkt. Die Hunde sind in den Klöstern, bei den Herden der Nomaden und bei wohlhabenden Tibetern zu finden. 1922 operierte Frau Dr. Greig eine wohlhabende tibetische Frau in Indien. Dankbar über die gelungene Operation schenkte diese ihr aus dem Wurf ihrer Hündin Lily einen Welpen. Die gold-weiße Tibet Terrier Hündin Bunty. Frau Dr. Greig züchtete ab 1924 unter dem Zwinger "of Lamleh". 1930 Anerkennung der Rasse in Indien als Tibet Terrier 1931 Registrierung als Tibet Terrier im britischen Kennel Club. (Der Name Tibet Terrier ist jedoch falsch. Richtig heißt er Tibet Apso, was Tibet Langhaar bedeutet.) 1938 werden zum ersten mal Tibet Terrier in einer eigenen Ausstellungsklasse mit einer Anwartschaft auf einen Championtitel gewertet. Dieses geschieht in England auf der Cruft Show. Gewinner der Zuchtausstelllung ist Thoombay of Ladkok. 1939 kamen die ersten Tibet Terrier nach Deutschland. Frau Bruns aus Berlin erwarb in England zwei gedeckte Hündinnen und züchtete unter dem Zwinger "von Tiergartenbrück". 1953 entstand in England eine zweite Zuchtlinie mit Trojan Kynos (Rufname Dusky), der am Hafendock von Liverpool gefunden wurde und der Tochter - der 1955 registrierten Hündin Princess Chan - Princess Aureus (Rufname Dawn). Die Besitzer von Trojan Kynos (Familie Downey) züchteten 1957 unter dem Zwinger "Luneville". Um in Tibets Hochland die Herden treiben zu können und halt beim Klettern sowie im Schnee zu haben entwickelten sich bei den Tibet Terriern bewegliche Krallen zum Greifen. Das Klima in Tibet ist besonders rauh und sehr schnell wechselnd. Dementsprechend hat sich auch das Haarkleid der Hunde entwickelt. Es ist so gestaltet, dass es vor Temperaturen von +25°C und -40°C, sowie vor Sonne, Sand- und Schneestürmen schützt. Die Tibeter nennen die Tibet Terrier auch Schneelöwen oder liebevoll ,,little people" (kleine Menschen).Sie gehören noch heute zu den ursprünglichen Hunderassen. "Lamlehhunde" benötigen 3 - 4 Jahre, bis ihre Entwicklung abgeschlossen ist. Luneville Nachkommen haben eleganteres Haar und sind bereits mit 18-24 Monaten mit der Entwicklung komplett fertig.

Züchter

48291 Telgte

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Marita Hesselmann

Unsere liebevolle, kleine familiäre Tibet Terrier-Hobbyzucht liegt im Herzen des Münsterlandes in Telgte. Dort lebet das Z-Taku-Team mit ihre Pfotenbande.
Seit 1992 bin ich,Marita Hesselmann, Mitglied im KTR und beantragte im Jahr 1993 unseren Zwingername Z-Taku,was übersetzt "Hexenhaus" bedeutet..
Zu meinem Team reihen sich mit voller Unterstützung...

50129 Bergheim

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Marlene Kuhl

Mein Mann Jo, unsere jüngste Tochter Hanna und ich wohnen in einem kleinen Ort westlich von Köln.
Nach drei Neufundländern entschloß ich mich für eine kleinere Hunderasse. Er sollte nicht so groß sein, langes Fell haben und Kinder und Familienfreundlich sein.
" DER TIBETTERRIER...

57250 Netphen

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Elke Resch

Wir züchten seit 2010 über den Intern. Klub für Tibetische Hunderassen e.V. (KTR e.V.). Unser Ziel ist es, durch kontrollierte Zucht gesunde und wesenfeste Welpchen dieser besonderen und einzigartigen Rasse zu züchten. Unsere 3 Hunde leben mit uns im Familienverbund, haben ein liebes angenehmes Wesen und sind auf bekannte Erbkrankheiten (HD, PL, PRA) untersucht sowie CCL und PLL getestet...

57548 Kirchen/Sieg

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Susanne Krämer

Unter dem Namen KIRSEI-KRA führen wir mit viel Herzblut eine kleine vom ILT/VDH/FCI kontrollierte familiäre Tibet Terrier Hobbyzucht. Für unsere Zucht stehen Gesundheit, Prägung und Wesen an erster Stelle. Titel und Pokale sind bei uns zweitrangig. * * * * * * * * * * Selbstverständlich sind unsere, in erster Linie verschmusten und verspielten Familienhunde, die sich auch schon mal nach...

59519 Möhnesee

Verfügbar

Tibet Terrier

Züchter:

Dorle Mayfeld-Hageschulte
u. Anna Steinhoff

Seit 1981 haben wir uns mit Leib und Seele der Zucht dieser liebenswürdigen Rasse verschrieben.
Ein bis maximal zweimal im Jahr haben wir Welpen abzugeben. Sie wachsen im Haus und dem immer zugänglichen großen Garten auf, kennen Pferde und Minischweine. Bei der Erziehung hilft unser ganzes Rudel mit.

67308 Rüssingen

Verfügbar

Tibet Terrier

Züchter:

Corinna Haas

Im Jahr 2009 wurde ein Tibet-Terrier-Rüde namens Wesley Mitglied unserer Familie. Da wir so begeistert von der Rasse waren, kam 2010 gleich noch eine Hündin mit dem Namen Enya dazu. Beide Tibis verstanden sich auf Anhieb und beschützen und begleiten uns seitdem auf allen Wegen im Haus und Garten, sowie Gassigängen und Urlaube.
Da wir uns noch einen weiteren Tibet-Terrier vorstellen...

69469 Weinheim

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Petra Ohrmundt

Unsere beiden B-Mädels sind ausgezogen. Den nächsten Wurf haben wir erst für das zweite Halbjahr 2019 geplant.
Die kleine Ayusha soll dann Mama werden!

73432 Aalen

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Monika Feil

Seit dem Jahre 2003 züchte ich unter dem Zwingernamen Shamba Kyi Tibet Terrier. 1993 kam die Tibet Terrier Hündin Tra-shi-Druck Babu, schwarz-weiß, in unser Haus, ihr folgte 1998 Tra-shi-Druck Maha Shari, eine zobelfarbene Hündin, die uns zwei Würfe brachte.
Von ihr stammen unsere zwei Zuchthündinnen Anye und Bhayani. Sowohl Shari und Anye sind Internationale Champions. Wie...

74915 Waibstadt

Verfügbar

Tibet Terrier

Züchter:

Anja-Christina Thom
u. Gabriele Jordan

Seit 1994, als der erste Tibet-Terrier bei uns einzog, sind wir vom „Virus“ Tibet-Terrier infiziert und können uns ein Leben ohne unsere Hunde nicht mehr vorstellen. Seit 2001 züchten wir diese wunderbare Rasse nach den Zuchtbestimmungen des VDH und KTR. Es handelt sich um eine kleine Hobbyzucht, bei der wir darauf achten, dass unsere Hündinnen zwischen den Würfen genügend Zeit zum...

75056 Sulzfeld

Wurf erwartet

Xoloitzcuintle, Tibet Terrier

Züchter:

Patricia Maier

Wir haben eine Hobbyzucht für den großen Xoloitzcuintle, mit einer der ältesten und seltesten Hunderassen der Welt. Wollen sie den Xolo mal in natura sehen, dann melden sie sich doch einfach telefonisch oder via Mail bei uns, gerne kann man uns und unsere Hunde besuchen und so den Xoloitzcuintle erleben, auch kann man mit uns spazieren gehen um auch die Hunde in freier Natur kennen zu lernen...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Tibet Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top