Bordeauxdogge

Die Bordeauxdogge zählt zu den ältesten Hunden Frankreichs und geht womöglich auf die Alanerhunde zurück, insbesondere auf den Saupacker, von dem im 14. Jahrhundert Gaston Phébus (oder Fébus), Graf von Foix, in seinem "Buch von der Jagd" sagt, er "hält seine Beute besser als dies drei Windhunde vermöchten". Der Begriff "Dogge" kam Ende des 14. Jahrhunderts auf. Mitte des 19. Jahrunderts waren diese ehemaligen Doggen fast nur noch in Aquitanien geschätzt. Man benutzte sie zur Jagd auf Großwild (Wildschweine) und zur Bewachung der Häuser und des Viehs und als Gehilfe der Schlachtknechte. 1863 fand im Pariser Jardin d'Acclimatation die erste französische Hundeausstellung statt. Die Bordeauxdoggen wurden unter ihrer heutigen Bezeichnung aufgeführt. An der Genese der heutigen Dogge waren verschiedene Typen beteiligt: der Toulouser Typ, der Pariser Typ, der Bordeaux-Typ. Unter den beiden Weltkriegen hatte die Rasse so sehr zu leiden, daß sie nach dem Kriege von 1939-1945 sogar vom Untergang bedroht war; in den 1960er Jahren erlebte sie einen neuen Aufschwung. 1. Standard ("Vom Wesen der wahren Doggen" in: Pierre Megnin, Le Dogue de Bordeaux, 1896 2. Standard in: J. Kunstler, Etude critique du Dogue de Bordeaux, 1910 3. Standard von Raymond Triquet in Zusammenarbeit mit Dr. vet. Maurice Luquet, 1971 4. Standard Neufassung nach dem F.C.I.-Modell von Jerusalem von Raymond Triquet in Zusammenarbeit mit Philippe Sérouil, Präsident, und dem Vorstand der "Société des Amateurs de Dogues de Bordeaux", 1993

Züchter

23948 Arpshagen

Verfügbar

Bordeauxdogge

Züchter:

Angelique Reichardt

Mein Name ist Angelique Reichardt und ich wohne in Nordwestmecklenburg im schönen Klützer Winkel. Seit 1999 lebe ich mit den Bordeauxdoggen. Im Jahr 2011 habe ich mich das erste mal mit den Ausstellung /Züchterischen Gedanken befasst. Im Jahr 2016 war es dann soweit, der erste Wurf hatte das Licht der Welt erblickt.
Mehr Infos gerne per Mail oder telefonisch.

45711 Datteln

Wurf erwartet

Bordeauxdogge

Züchter:

Tanja Petrich
u. Waldemar Petrich

Herzlich Willkommen bei den Bordeauxdoggen "Queens of Petrich."
Das wichtigste in unserer kleinen Hobbyzucht sind gesunde und wesensfeste Hunde.
Wir züchten mit allergiefreien und freiatmenden Bordeauxdoggen,die außer der geforderten HD
Untersuchung auch noch auf ED und Herz untersucht sind.
Unsere Bordeauxdoggen wachsen im Haus auf...

64689 Grasellenbach OT Hammelbach

Wurf erwartet

Bordeauxdogge

Züchter:

Silke Wilch

Guten Tag, mein Name ist Silke Wilch. Seit 1998 beschäftige ich mich mit der artgerechten Haltung und Zucht ausschließlich von Bordeauxdoggen. Dabei befinde ich mich stets im Austausch mit international anerkannten und hervorragenden Zuchtstätten im Mutterland dieser wunderschönen Rasse.

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Bordeauxdogge verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top