Tibet Terrier

Der Ursprung der Rasse liegt in Tibet. Die Tibeter glauben an die Reinkarnation (Wiedergeburt). Aus diesem Grund wird in seiner Heimat nie ein Tibet Terrier verkauft, sondern nur als Glücksbringer verschenkt. Die Hunde sind in den Klöstern, bei den Herden der Nomaden und bei wohlhabenden Tibetern zu finden. 1922 operierte Frau Dr. Greig eine wohlhabende tibetische Frau in Indien. Dankbar über die gelungene Operation schenkte diese ihr aus dem Wurf ihrer Hündin Lily einen Welpen. Die gold-weiße Tibet Terrier Hündin Bunty. Frau Dr. Greig züchtete ab 1924 unter dem Zwinger "of Lamleh". 1930 Anerkennung der Rasse in Indien als Tibet Terrier 1931 Registrierung als Tibet Terrier im britischen Kennel Club. (Der Name Tibet Terrier ist jedoch falsch. Richtig heißt er Tibet Apso, was Tibet Langhaar bedeutet.) 1938 werden zum ersten mal Tibet Terrier in einer eigenen Ausstellungsklasse mit einer Anwartschaft auf einen Championtitel gewertet. Dieses geschieht in England auf der Cruft Show. Gewinner der Zuchtausstelllung ist Thoombay of Ladkok. 1939 kamen die ersten Tibet Terrier nach Deutschland. Frau Bruns aus Berlin erwarb in England zwei gedeckte Hündinnen und züchtete unter dem Zwinger "von Tiergartenbrück". 1953 entstand in England eine zweite Zuchtlinie mit Trojan Kynos (Rufname Dusky), der am Hafendock von Liverpool gefunden wurde und der Tochter - der 1955 registrierten Hündin Princess Chan - Princess Aureus (Rufname Dawn). Die Besitzer von Trojan Kynos (Familie Downey) züchteten 1957 unter dem Zwinger "Luneville". Um in Tibets Hochland die Herden treiben zu können und halt beim Klettern sowie im Schnee zu haben entwickelten sich bei den Tibet Terriern bewegliche Krallen zum Greifen. Das Klima in Tibet ist besonders rauh und sehr schnell wechselnd. Dementsprechend hat sich auch das Haarkleid der Hunde entwickelt. Es ist so gestaltet, dass es vor Temperaturen von +25°C und -40°C, sowie vor Sonne, Sand- und Schneestürmen schützt. Die Tibeter nennen die Tibet Terrier auch Schneelöwen oder liebevoll ,,little people" (kleine Menschen).Sie gehören noch heute zu den ursprünglichen Hunderassen. "Lamlehhunde" benötigen 3 - 4 Jahre, bis ihre Entwicklung abgeschlossen ist. Luneville Nachkommen haben eleganteres Haar und sind bereits mit 18-24 Monaten mit der Entwicklung komplett fertig.

Züchter

04720 Döbeln

Welpen abzugeben

Neufundländer, Tibet Terrier

Züchter:

Andrea Hildebrand

Der Neufundländer- und Tibet-Terrier-Zwinger "von der Bären-Ranch" wurde 1982 gegründet.
Der erste Neufundländerwurf fiel im Mai 1982 nach "Ester vom...

15366 Neuenhagen

Welpen abzugeben

Tibet Terrier, Lhasa Apso

Züchter:

Ina-Beate Kuhls
u. Bernd Kuhls

Seit 1980 begleiten uns tibetische Hunde. Ihr angenehmes, fröhliches Wesen paßte genau in unsere große Familie und das "Tibet-Fiber" hat uns bis heute nicht wieder...

21706 Drochtersen

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Christin Ehlers

Mich hatte es nun auch erwischt, das TIBI Virus ! Mit meiner ersten Tibi Hündin ging es für mich ab Januar 2020 als offizielle Züchterin mit dem Mokadiya's Kennel los. Absolut verliebt in...

25899 Galmsbüll

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Stephanie und Jörg Sander

Wir züchten unter dem Zwingernamen "YU-THAMA -BHICHA",in Verehrung unserer Tibeter,die unser Leben seit 1987 bereichern.
Unser Ziel ist es,diese...

30989 Gehrden

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Petra u. Tanja Biermann

Ich selbst bin mit Hunden aufgewachsen und wollte diese Erfahrung an meine Kinder weitergeben. Nach Gründung meiner eigenen Familie bin ich beruflich zurückgetreten und nun war auch wieder Zeit...

37176 Nörten-Hardenberg

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Petra Beulke

Im Jahre 2005 kam unser erster Tibi zu uns und wir entdeckten unsere große Liebe zu dieser Rasse. Kurz darauf holten wir uns unsere Ina und einige Zeit darauf folgte dann unsere Tashi :-)
...

45699 Herten

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Ricarda Gimmer

Im Jahr 2005 zog unsere 1. Tibet Terrier Hündin Polly ( A-gleh-Yü´s Pansy ) bei uns ein und seitdem sind wir dieser tollen Rasse verfallen.

Im Jahr 2009 haben wir unseren...

46514 Schermbeck

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Ursula Wiellem
u. Nicola Wiellem

Unsere Hunde leben mit uns im Haus und im Garten auf einem Pferdehof in Schermbeck mit allen Tieren, die zu einem Ponyhof gehören in freudvoller und friedlicher Gemeinschaft.
Zucht...

47661 Issum

Wurf erwartet

Tibet Terrier

Züchter:

Beate Beckmann-Kruczek
u. Egon Kruczek

Wir sind Mitglied im Internationalen Klub für Tibetische Hunderassen (KTR) und dadurch auch im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem internationalen Verband FCI. Unsere Zucht richtet...

48691 Vreden

Welpen abzugeben

Tibet Terrier

Züchter:

Doris Hübers

Wir, Doris und Martin Hübers, wohnen mit unseren zwei Kindern und unseren Tieren im Außenbereich von Vreden im schönen Westmünsterland (NRW). Hier leben wir auf einem kleinen (Hobby-) Bauernhof...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Tibet Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Top Partner



Premium Partner



Partner

Top