Saluki

Uralt wie die Geschichte des Orients ist die Geschichte des Saluki. Seit Jahrtausenden ist sein Typ in unveränderter Form bekannt. Auf antiken Skulpturen und Abbildungen ist er immer wieder zu finden, so zum Beispiel auf den Grabmälern von Hierakonpolis, die auf das Jahr 3600 v.Chr. zurückgehen. Später findet man auch immer wieder Abbildungen, so z.B. auf dem Alexander Sarkophag oder in der Vatikanischen Sammlung, die darauf hindeuten, welch großer Beliebtheit sich der Saluki durch die Jahrtausende erfreut hat. Da die Wüstenstämme ein Nomadenleben führten, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet des Salukis über ein riesiges Areal und schließt die Türkei, Iran, Irak, Saudi-Arabien und Syrien mit ein. Jahrtausende lang war der Saluki ein unentbehrlicher und hochgeschätzter Jagdgehilfe der Nomaden, die ihm stets alle Liebe und Fürsorge entgegenbrachten und meist auch das Lager mit ihm teilten. Die Welpen und Jungtiere wurden von den Frauen des Stammes großgezogen. Bei der Jagd wurde der Saluki mit in den Sattel genommen, um dann, wenn das flüchtige Wild durch den Falken erspäht worden war, ausgeruht der Beute folgen zu können. Saluki in Bewegung Um das Jahr 1910 tauchen erstmals Salukis auf dem europäischen Kontinent auf, die auch ins Zuchtbuch des DWZRV eingetragen wurden. Der erste ins Zuchtbuch eingetragene Saluki-Wurf fällt am 12. November 1922. Die weiteren Importe erfolgen 1926, nachdem der englische Kennel-Club die Rasse Saluki anerkannt hat. England ist auch das Land, das für den Saluki den Standard festlegt. Seit 1987 gibt es in Deutschland auch Kurzhaar-Salukis.

Züchter

27249 Mellinghausen

Wurf erwartet

Saluki

Züchter:

Martin Dodl

Wir sind Martin und Jessica aus dem Norden, ca 40km von Bremen entfernt. Hunde gehörten immer zu uns und seit 8 Jahren sind wir eine Hundepatchworkfamilie. Martin ist inzwischen auch dem...

34454 Bad Arolsen

Wurf erwartet

Saluki

Züchter:

Claudia Wahle

Schön das Sie hier sind...
Ich heiße Claudia Wahle und lebe mit meinem Mann Thomas und unseren Windhunden Diibaaj, Javelin und Ashana in Nordhessen Nähe Bad Arolsen.
Seit...

34497 Korbach

Wurf erwartet

Saluki, Italienisches Windspiel

Züchter:

Marion Quecke-Bangert

Unsere Zuchtstätte „Aynokhee“ liegt etwa in der Mitte von Deutschland, im nordhessischen Korbach. Hier leben wir mit unseren drei Kindern und unseren Windhunden, die als Familienmitglieder immer...

36093 Künzell

Welpen abzugeben

Saluki

Züchter:

Marika Latsch

MaLa’s Amal Salukis
Wir sind eine kleine, aber feine Zuchtstätte mit unseren geliebten Salukis, die inmitten unserer Familie leben & unseren Lebensmittelpunkt bedeuten! Unser...

56598 Rheinbrohl

Wurf erwartet

Saluki

Züchter:

Ilona Kawan

Einen Zwinger gibt es bei uns nicht, unsere Saluki-Damen Tschahar Mahal Barbarella at Yalameh (Bella), Yalameh Pamira Shirin (Ira) und die im Juni 2021 geborene Khaira Marah Kawan-schah (Mara) leben...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Saluki verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Top Partner



Premium Partner



Partner

Top