Parson Russell Terrier

Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, wurde 1795 in Dartmouth, in der Grafschaft Devon, geboren. Er war Pfarrer und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Swimbridge, Devon. Er war ein großer Jäger und Reiter und hatte sich der Terrierzucht verschrieben. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Er starb 1883 im Alter von 87 Jahren. Schon während seines Studiums in Oxford erwarb er seine erste Terrier-Hündin, eine weiße rauhhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Standard entsprach. Jack Russell nahm die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeits-Terriern vor. Zuchtziel war immer die Arbeitstauglichkeit, ein typisches Rassebild kam in zweiter Linie. Dieser Tradition folgend wurden bis in die jüngste Vergangenheit im Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen vorgenommen. Auch andere Rassen wurden eingekreuzt, führten aber zu wenig gelungenen Ergebnissen, da sie nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Diese Rasse erfreut sich seit dem letzten Weltkrieg auf dem Kontinent einer zunehmenden Beliebtheit, ganz besonders bei Jägern und Reitern. Sie wurde am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club anerkannt und ein offizieller Interim-Standard unter dem Namen « Parson Jack Russell Terrier » publiziert. Die F.C.I. hat anschließend am 2.Juli 1990 die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen. Der (englische) Kennel Club gab der Rasse im Jahre 1999 den jetzigen Name Parson Russell Terrier. Die endgültige Anerkennung durch die FCI erfolgte am 4. Juni 2001.

Züchter

16540 Hohen Neuendorf

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Dörte Linke

Seit 2008 betreibe ich eine kleine Hobbyzucht im Norden Berlins in Hohen Neuendorf. Im Zwinger WAYWOOD fallen im Jahr 1-2 Würfe.
Meine 4 Hundedamen sind vollwertige Familienmitglieder. Zwingerhaltung lehne ich strikt ab.
Falls Sie sich für einen Welpen aus meiner Zucht interessieren, freue ich mich über Ihren Anruf.
Auch nach der Welpenübergabe stehe ich...

24214 Tüttendorf

Wurf erwartet

Norwich Terrier, Parson Russell Terrier

Züchter:

Anne-Christina Reher

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

27308 Kirchlinteln-Odeweg

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Günther u. Martina Meyer

Wir haben seit Mai 1998 die Genehmigung vom Klub für Terrier zu züchten. Es ist unser großes Hobby. Uns liegen die Tiere sehr am Herzen. Zwingerhaltung lehnen wir aus Überzeugung ab. Wir geben uns bei der Aufzucht viel Mühe. Wir, daß sind Günther, der Rentner und Chef vom Ganzen. Er hat viel Zeit. Wenn Welpen da sind, dann spielt er viel mit ihnen. Wir haben sehr viel Platz ( ca. 6500 qm)...

31789 Hameln

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Christiane Höll

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

38388 Wobeck

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Sabine Schauch

Seit ich 1996 meinen ersten Parson geschenkt bekam, bin ich dieser Rasse verfallen. Ein Terrier mit Power der auch die Ruhe auf dem Sofa geniessen kann. Ein Jagdhund mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Umgänglich in der Familie, Power draussen. Da wir Jäger sind, werden meine Hunde auch jagdlich geprägt, es gibt aber auch vielfältige andere Einsatzmöglichkeiten, nur beschäftigt müssen...

48612 Horstmar

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Nicole u. Tobias Ewering

Seit 2006 bin ich Züchterin im VdH/Klub für Terrier. Ich liebe die Rasse Parson Russell Terrier und züchte aus Liebe zur Rasse und zum Hund. Derzeit leben bei uns drei Hündinnen, darunter zwei Seniorinnen und unsere Zuchthündin Delicia-Lin of the Agility Russellbande. Delicia´s Mutter Ambrosia-Lin of the Agility Russellbande sowie die Oma Vinn-Lin von der Niewenburg leben zusammen bei uns...

54295 Trier

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Kerstin Engelmann

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

55234 Wendelsheim

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Kerstin Naumann

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

59394 Nordkirchen

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Martina Philipp

Wir wohnen im schönen Münsterland / NRW. Ziel unserer Hobbyzucht sind gesunde, wesensstarke und schöne Parson Russell Terrier.

Unsere Welpen wachsen im Haus und Garten auf und werden intensiv auf ihr späteres Leben vorbereitet.
Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Prägung und Sozialisierung.

Sollten Sie Interesse an einem vierbeinigen...

78234 Engen

Welpen abzugeben

Parson Russell Terrier

Züchter:

Marion Grethler

Warum und wie wir züchten:

Was uns wichtig ist ...
Wir sind von der Rasse so begeistert, dass wir uns entschieden haben sie unter dem Zwingernamen "Pocket Pirates" als Mitglied im Klub für Terrier (KfT) zu züchten, der dem VDH angeschlossen ist. Die Elterntiere unserer sorgfältig geplanten Würfe besitzen selbstverständlich alle für diese...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Parson Russell Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Partner

Top