Parson Russell Terrier

Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, wurde 1795 in Dartmouth, in der Grafschaft Devon, geboren. Er war Pfarrer und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Swimbridge, Devon. Er war ein großer Jäger und Reiter und hatte sich der Terrierzucht verschrieben. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Er starb 1883 im Alter von 87 Jahren. Schon während seines Studiums in Oxford erwarb er seine erste Terrier-Hündin, eine weiße rauhhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Standard entsprach. Jack Russell nahm die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeits-Terriern vor. Zuchtziel war immer die Arbeitstauglichkeit, ein typisches Rassebild kam in zweiter Linie. Dieser Tradition folgend wurden bis in die jüngste Vergangenheit im Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen vorgenommen. Auch andere Rassen wurden eingekreuzt, führten aber zu wenig gelungenen Ergebnissen, da sie nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Diese Rasse erfreut sich seit dem letzten Weltkrieg auf dem Kontinent einer zunehmenden Beliebtheit, ganz besonders bei Jägern und Reitern. Sie wurde am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club anerkannt und ein offizieller Interim-Standard unter dem Namen « Parson Jack Russell Terrier » publiziert. Die F.C.I. hat anschließend am 2.Juli 1990 die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen. Der (englische) Kennel Club gab der Rasse im Jahre 1999 den jetzigen Name Parson Russell Terrier. Die endgültige Anerkennung durch die FCI erfolgte am 4. Juni 2001.

Züchter

21702 Ahrenswohlde

Verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Magrit Meyer

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

24214 Tüttendorf

Verfügbar

Norwich Terrier, Parson Russell Terrier

Züchter:

Anne-Christina Reher

Tilda hat 5 Welpen bekommen, alle gesund und munter .

31789 Hameln

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Christiane Höll

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

33129 Delbrück

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Gudrun Timmermann

Wir, das sind Gudrun und Norbert Timmermann mit Sohn Bastian, leben in Delbrück in der Nähe von Paderborn, NRW, auf einem ehemalgen Bauernhof. Wir sind selbständig und betreiben einen Zoofachhandel mit Futtermitteln und Zubehör.
Bei uns leben mehrere Hunde. Neben den Terriern haben wir noch Irish Red Setter, Gordon Setter und Deutsch Drahthaar. Unsere Hunde sind jagdlich...

38226 Salzgitter

Verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Karin Isensee

Meine Leidenschaft zu dieser Rasse begann mit unserer Kim, die 1998 als Welpe bei uns einzog.
Meine Hunde sind allesamt sehr ausgeglichen, anhänglich und freundlich.
Sie sind alle leicht zu handeln, so dass die Erziehung kein Problem war.
Kinder sind für meine Damen das Größte.
Ein bis zwei Mal im Jahr habe ich Welpen, um die ich mich mit viel...

38388 Wobeck

Verfügbar

Parson Russell Terrier

Züchter:

Sabine Schauch

Seit ich 1996 meinen ersten Parson geschenkt bekam, bin ich dieser Rasse verfallen. Ein Terrier mit Power der auch die Ruhe auf dem Sofa geniessen kann. Ein Jagdhund mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Umgänglich in der Familie, Power draussen. Da wir Jäger sind, werden meine Hunde auch jagdlich geprägt, es gibt aber auch vielfältige andere Einsatzmöglichkeiten, nur beschäftigt müssen...

46354 Südlohn

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Josef Vennekamp Vennekamp
u. vom dellekamp

Im Mai 2019 erwarten wir einen Wurf aus der Anpaarung Guste vom Bruchwald und Zatzu vom Räuberschlag,wir erwarten rau und stockhaarige Welpen in trikolorem Farbkleid,bei Interesse können Sie sich gerne mit uns in verbindung setzen.

46354 Oeding

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Reinhard Lichtendahl

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

47627 Kevelaer Kervenheim

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier, Jack Russell Terrier

Züchter:

Jutta Liposchek

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

48599 Gronau-Epe

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Britta Helling

Wir züchten Parson Russell Terrier im ,,PRTCD" (Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V.), der dem VDH, dem JGHV und der FCI angeschlossen ist.
Da wir schon lange in der Hundeausbildung tätig sind, legen wir sehr großen Wert auf Gesundheit, ein gutes Wesen und einen einwandfreien Charakter der Hunde und wählen die Zuchtpartner dementsprechend aus.
Mehr...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Parson Russell Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top