Gonczy Polski

Schon im frühen XIII. Jahrhundert wurde die Jagd mit Schweißhunden in polnischer Literatur erwähnt. Dadurch das Polen schon von jeher ein Land war mit vielen tiefen Wäldern und reichlich Großwild, waren die Schweißhunde wertvolle Hilfskräfte für die Jäger. Die Jagd mit Schweißhunden war bei den polnischen Adeligen hoch geschätzt, wie man in Nachlässen aus dem XIV. Jahrhundert ersehen kann. Im XVII. Jahrhundert waren schon mindestens zwei verschiedene Typen des polnischen Schweißhundes gut etabliert. Detailierte Beschreibungen findet man in Jagd Literatur vom XIX. Jahrhundert: Im Jahr 1819 beschreibt Jan Szytier (Poradnik Mysliwych) die polnische brach und den polnischen Schweißhund; im Jahre 1821 gibt W.Kozlowski in der Zeitschrift Sylwan eine Beschreibung von beiden Typen, der polnischen brach (schwerer) und des polnischen Schweißhundes (leichter); eine sehr detailierte Beschreibung von Ignacy Bogatynski (1823-1825, Nauka Lowiectwa) konnte man als ersten Rassestandard benutzen. Nach dem ersten Weltkrieg wurden die polnischen Schweißhunde weiterhin in Polen zur Jagd benutzt, im Osten und speziell im Gebirge und in schwer zugänglichen Gegenden. Der berühmte polnische Hundeforscher, Jozef Pawuslewicz (1903 - 1979) jagte mit polnischen Schweißhunden; er war mit der Entstehung der Zucht dieser Rasse beschäftigt. Er schrieb den ersten Rassestandard und es ist ihm zu verdanken, dass diese Hunde offiziell von der Polnischen Kynologischen Vereinigung registriert wurden.

Züchter

02708 Lawalde-Kleindehsa

Verfügbar

Gonczy Polski

Züchter:

Silvio Wagner

Seit 40 Jahren gehe ich zur Jagd. Meinen ersten Jagdschein löste ich vor 24 Jahren.

Von Geburt an lebe ich mit Hunden zusammen. Es waren eigentlich immer Dackel und Deutsche Schäferhunde in unserer Familie. Meinen ersten eigenen Hund holte ich mir vor 21 Jahren, einen Rauhaardackel namens Faxel.

Derzeit führe ich ein Koppel Bracken bestehend aus...

06536 Berga OT Rosperwenda

Wurf erwartet

Gonczy Polski

Züchter:

Lucas Müller

Im Zwinger vom Pauelsgraben lebt die Gonczy Polski Dame Flinta Cnotliwy Nos (Dana). Dana gibt fährtenlaut und ist schussfest .Von Anfang an zeigte sie sehr gute Anlagen für die Jagd. Bereits im frühen Alter wurde sie mit zur jagd geführt um sie mit den Umgang mit den Wild vertraut zu machen, was die abgelegten Prüfungen bestätigt haben. Sie besitzt die Brauchbarkeitsprüfung in Stöbern und...

14532 Stahnsdorf

Wurf erwartet

Gonczy Polski

Züchter:

Ewa Klein

Ich habe mir vorgenommen, in meinem Zwinger die Devise "Qualität statt Quantität" gelten zu lassen. Bei der Zucht geht es mir um ruhige, gesunde, nervenstarke und passionierte Vollgebrauchshunde, die unersetzliche Partner für die Jagd und angenehme und entspannte Gefährten im Alltag sind. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Welpen zu jeder Zeit altersgerecht und im...

21149 Hamburg

Wurf erwartet

Gonczy Polski

Züchter:

Peter Scholtz

www.fischbeker-heide.eu

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Gonczy Polski verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top