Dobermann

Die Dobermannrasse führt als einzige deutsche Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (2.1.1834 - 9.6.1894). Nach der Überlieferung war er Steuereintreiber, Abdeckereiverwalter und nebenbei städtischer Hundefänger, mit dem gesetzlichen Recht alle freiumherlaufenden Hunde einzufangen. Zur Zucht paarte er aus diesem Reservoir besonders scharfe Hunde. Die bedeutendste Rolle bei der Bildung der Dobermannrasse spielten sicherlich die sogenannten "Fleischerhunde" die unter den damaligen Verhältnissen schon als eine relativ durchgezüchtete "Rasse" angesehen werden konnten. Diese Hunde waren eine Art Vorläufer der heutigen Rottweiler vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen in schwarz mit rostroten Abzeichen vorhanden war. Mit der hier aufgezählten Mischung von Hunden hat Dobermann in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gezüchtet. Er erhielt dadurch "seine Rasse", d.h. Gebrauchshunde, die nicht allein wachsam sondern auch "mannfeste Hof- und Haushunde" waren. Sie wurden viel als Hüte- und Polizeihunde eingesetzt. Die zahlreiche Verwendung im Polizeidienst führte damals zu dem Beinamen "Gendarmenhunde". Bei der Jagd wurden sie überwiegend zur Bekämpfung des Raubwildes benutzt. Unter den hier geschilderten Voraussetzungen war es fast zwangsläufig, dass der Dobermann schon zu Beginn dieses Jahrhunderts als Polizeihund offiziell anerkannt wurde. Die Dobermannzucht erstrebt einen mittelgroßen, kräftigen und muskulös gebauten Hund, der trotz aller Substanz in der Linienführung des Körpers Eleganz und Adel erkennen lässt. Er soll sich als Begleit-, Schutz- und Gebrauchshund sowie als Familienhund in besonderem Masse eignen.

Züchter

06366 Köthen

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Holger Lehmann

Liebe Welpeninteressenten,
wir erwarten unseren Wurf Anfang August. In diesem Wurf werden die Farben Schwarz und Braun erwartet. Sobald die Welpen stabil sind werden wir ankündigen was gekommen ist. Unsere Zucht favorisiert Züchter, Austeller und Hundesportler. Des Weiteren möchten wir darauf Hinweisen, dass es bereits seit einem Jahr Voranmeldungen gibt. 

...

06571 Donndorf

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Frank Böwing

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

25788 Wallen

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Patricia Brack

Wir sind einer der wenigen noch vorhandenen deutschen Dobermann Züchter die reine Arbeitslinien/Leistungslinien züchten, aus Überzeugung!
Als Tierärztin und Dobermannliebhaber bin ich dem Virus 1989 mit meinem ersten Rüden verfallen.
Ab 2010 habe ich mich dann um den Aufbau einer möglichst gesunden Zucht bemüht, die intensiven Vorbereitungen wie Studium der...

27419 Tiste

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Familie Wagner

Wir planen Welpen Ende 2018.

35444 Biebertal

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Sina Haas
u. Nicole Müller

Hier möchten wir uns einmal kurz vorstellen.

Bereits als Kind spielten Hunde in meinem Leben eine große Rolle. Aber der Dobermann faszinierte mich am meisten.
Seine Schönheit, die Eleganz und seine Anmut begeisterten mich sehr. Ein eigener Dobermann war zu dieser Zeit nicht möglich.
Mit 21 Jahre erfüllte ich mir dann den Traum vom eigenen...

46284 Dorsten

Welpen abzugeben

Dobermann

Züchter:

Andreas Tammen

Unsere Dobermannzucht von Fürst Leopold, erhält seinen Namen von dem historischen Bergwerk Fürst Leopold in unserem Dorstener Stadtteil Hervest. Der primäre Grund, warum wir Dobermänner züchten, ist eine tiefgründige Liebe zu dieser Rasse. Wir schätzen ihre Nähe, ihre immer währende Treue, die Freude, die sie uns bereiten. Nach dieser Philosophie sind wir bestrebt, das Beste für diese...

47608 Geldern

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Sabine Lorenz

Wir möchten uns Ihnen als verantwortungsvolle Züchter vorstellen. Am 14.06.1985 wurden wir von dem “ Virus “ Dobermann infiziert. Seitdem beherrscht diese tolle Rasse unser Leben. Im Jahre 1991 haben wir dem Dobermann Verein, welcher dem VDH und der FCI angeschlossen ist Zwingerschutz angemeldet. Unser Hauptbestreben besteht darin, wesensfeste, nervenstarke und gesunde Hunde zu züchten. Sie...

74743 Seckach

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Maria u. Joachim Hautzinger

Wir züchten seit knapp 10 Jahren im DV/VDH.
Dadurch das wir immer nur 1 Zuchthündin haben, sind erst 5 Würfe bei uns geboren.
Alle Zuchthunde haben eine aktuelle Herzuntersuchung .
Unsere Welpen werden liebevoll im Wohnzimmer aufgezogen.
Natürlich werden die Welpen an Umweltgeräusche usw. gewöhnt, sie haben Auslauf im Hof und Garten.

86637 Villenbach

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Beate Seliger-Kunkel
u. Manfred Seliger

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Dobermann Zwingers PlatinumCor©.

Im Jahr 1998 zog unsere erste Dobermann Hündin bei uns ein. Seit dieser Zeit begleiten uns unsere Hunde durchs Leben.

Uns fasziniert das Wesen, der Charakter und die Eleganz unserer Hunde.

Mit unserer Zucht beabsichtigen wir, einen kleinen...

97346 Iphofen OT Nenzenheim

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Hermann Schöller

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Dobermann verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Partner

Top