Bordeauxdogge

Die Bordeauxdogge zählt zu den ältesten Hunden Frankreichs und geht womöglich auf die Alanerhunde zurück, insbesondere auf den Saupacker, von dem im 14. Jahrhundert Gaston Phébus (oder Fébus), Graf von Foix, in seinem "Buch von der Jagd" sagt, er "hält seine Beute besser als dies drei Windhunde vermöchten". Der Begriff "Dogge" kam Ende des 14. Jahrhunderts auf. Mitte des 19. Jahrunderts waren diese ehemaligen Doggen fast nur noch in Aquitanien geschätzt. Man benutzte sie zur Jagd auf Großwild (Wildschweine) und zur Bewachung der Häuser und des Viehs und als Gehilfe der Schlachtknechte. 1863 fand im Pariser Jardin d'Acclimatation die erste französische Hundeausstellung statt. Die Bordeauxdoggen wurden unter ihrer heutigen Bezeichnung aufgeführt. An der Genese der heutigen Dogge waren verschiedene Typen beteiligt: der Toulouser Typ, der Pariser Typ, der Bordeaux-Typ. Unter den beiden Weltkriegen hatte die Rasse so sehr zu leiden, daß sie nach dem Kriege von 1939-1945 sogar vom Untergang bedroht war; in den 1960er Jahren erlebte sie einen neuen Aufschwung. 1. Standard ("Vom Wesen der wahren Doggen" in: Pierre Megnin, Le Dogue de Bordeaux, 1896 2. Standard in: J. Kunstler, Etude critique du Dogue de Bordeaux, 1910 3. Standard von Raymond Triquet in Zusammenarbeit mit Dr. vet. Maurice Luquet, 1971 4. Standard Neufassung nach dem F.C.I.-Modell von Jerusalem von Raymond Triquet in Zusammenarbeit mit Philippe Sérouil, Präsident, und dem Vorstand der "Société des Amateurs de Dogues de Bordeaux", 1993

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Club für Molosser e.V.

Sandra Ströbel
Am Schulberg 9
53894 Mechernich OT Strempt

Tel: 02433-90 28 399

Welpenvermittlung

Andreas Kirschstein
Niedergräfenhain 53
04643 Geithain

Tel: 03 43 41 4 50 89

Züchter

04600 Altenburg

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Eric Müller
u. Susann Dunkel

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

06179 Teutschenthal

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Eckhard Kahle

Wir Züchten seit 2004 Bordeauxdoggen im VDH.

12587 Berlin

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Silvio Schallon

Wir, die Familie Schallon, sind in Berlin-Köpenick zu Hause.
Köpenick ist der landschaftlich schönste und auch der größte Stadtteil Berlins.
Etwa 75% der Fläche des Stadtteils bestehen aus Wald, Wiesen und Wasser.
Unsere Familie setzt sich aus mir, Silvio, meiner Frau Jacqueline, meinem Sohn Léon-Jacques und natürlich
unseren Bordeauxdoggen...

14547 Beelitz

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Victoria Hügel

Ohne Bordeaux Doggen wäre das Leben nur halb so schön!
Infos zu unserer Zucht finden sie auf der HP: www.delepinetterouge.de
Herzliche Grüße an alle Bordeauxdoggenliebhaber.

23847 Westerau

Wurf erwartet

Mops, Bordeauxdogge

Züchter:

Janine u. Jan Erik Wellbrock

Wir,Janine und Erik Wellbrock, leben zusammen mit unseren zwei kleinen Töchtern und unseren Hunden im schönen Schleswig-Holstein.
Wir züchten Bordeauxdoggen über den Club für Molosser e.V. Sowie Möpse über den Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Wir erwarten unseren B-Wurf Bordeauxdoggen im Oktober.
Sowohl die Mutter der Welpen,als auch...

23948 Arpshagen

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Angelique Reichardt

Mein Name ist Angelique Reichardt und ich wohne in Nordwestmecklenburg im schönen Klützer Winkel. Seit 1999 lebe ich mit den Bordeauxdoggen. Im Jahr 2011 habe ich mich das erste mal mit den Ausstellung /Züchterischen Gedanken befasst. Im Jahr 2016 war es dann soweit, der erste Wurf hatte das Licht der Welt erblickt.
Mehr Infos gerne per Mail oder telefonisch.

26969 Butjadingen

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge, Mops

Züchter:

Tatjana Arzensek

Wir, mein Mann und ich, züchten seit 1994 Bordeauxdoggen. Für mich ist es wie eine Sucht, diese liebevollen sanften Hunde um mich zu haben und mit Ihnen zu leben. Seid 2015 begleiten uns auch 3 Möpse. Die beiden Rassen verstehen sich blendend.

Die Tierzucht im Allgemeinen und hier im Speziellen die Hundezucht ist ein recht schwieriges Thema, dem wir Züchter uns immer...

45711 Datteln

Wurf erwartet

Bordeauxdogge

Züchter:

Tanja Petrich
u. Waldemar Petrich

Herzlich Willkommen bei den Bordeauxdoggen "Queens of Petrich."
Das wichtigste in unserer kleinen Hobbyzucht sind gesunde und wesensfeste Hunde.
Wir züchten mit allergiefreien und freiatmenden Bordeauxdoggen,die außer der geforderten HD
Untersuchung auch noch auf ED und Herz untersucht sind.
Unsere Bordeauxdoggen wachsen im Haus auf...

57642 Alpenrod

Wurf erwartet

Bordeauxdogge

Züchter:

Britta u. Andreas Mies

Wir sind seit 1999 Bordeauxdoggen Halter und seit 2002 Bordeauxdoggenzüchter. Unsere Hunde leben mit uns im Haus, unsere Welpen wachsen ebenfalls im Haus auf und haben kontakt zu Kindern. Wir haben zeitweise Welpen abzugeben. Bei Interresse freuen wir uns über Ihren Besuch.

61352 Bad Homburg vor der Höhe

Derzeit keine Welpen

Bordeauxdogge

Züchter:

Kerstin Petith



Wir sind Liebhaber und Züchter von Bordeauxdoggen! Wir leben mit unseren Hunden auf einem Reiterhof am Fuße des Taunus. Bordeauxdoggen sind etwas ganz besonderes!! Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei ... wir freuen uns!

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Bordeauxdogge verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Partner

Top