Bichon à poil frisé

Seine Abstammung findet der Bichon frisé im Water Spaniel bzw. Barbet. Daher stammt der Oberbegriff "Barbichon". Zu dieser Gruppe der Bichons zählen heute die folgenden 5 bichon frisé Rassen: der Bichon Maltais (Malteser), der Bichon Bolognais (Bologneser), der Bichon Havanais (Havaneser), der Bichon Ténériffe (Bichon frisé) sowie das Petit chien lion (Löwchen). Der Name Ténériffe ist auch heute noch in einigen Rassehundebüchern anstelle des Namens Bichon frisé zu finden. Er stammt aus der frühesten Zeit um 1500, als Spanische Segler einige dieser Hunde mit sich auf die Canarischen Inseln brachten. Dort wurde er gezüchtet, und an hochstehende spanische und italienische Persönlichkeiten verkauft. Von dort haben französische Eindringlinge viele Hunde dieser "neuen" Rasse als Kriegsbeute mit nach Hause gebracht. 1515 hielt dann der Bichon frisé unter Francis I (1515-1547) Einzug in die hochherrschaftlichen Königshäuser. Den Höhepunkt seiner Popularität erreichte er 1574 unter der Regierung des Henry III (1574-1589). Der Bichon frisé, der soviel Anmut und Lieblichkeit an sich hatte, eroberte im Sturm die Herzen der französischen Damen der Renaissance. Er wurde von ihnen mit soviel Aufmerksamkeit umgeben, daß er in jedem Salon der Mittelpunkt war. Er wurde parfümiert, geschmückt mit Bändchen und Schleifchen. Man drehte ihm Löckchen ein, kurzum er wurde von allen Seiten verhätschelt. Dadurch kam man von dem alten Namen Ténériffe ab und nannte ihn Bichon (franz. verhätscheln: bichonner). Der Zusatzname frisé bedeutet lediglich "gelockt". Erst im März 1933 wurde ein Standard über diese Rasse geschrieben, und 1 1/2 Jahre später, im Oktober 1934, wurde er erstmalig im Zuchtbuch des französischen Hundeverbandes aufgeführt. Der Bichon frisé ist eine franco-belgische Rasse. 1956 erst wurde er nach Amerika gebracht, von wo aus dann 1973 das erste Zuchtpaar durch amerikanische Einwanderer nach England eingeführt bichon friséwurde. Dieses Zuchtpaar hat dann 1974 den ersten Wurf englische Bichon-frisé-Welpen hervorgebracht. Heute ist die Zucht dieser Rasse in England sehr verbreitet.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Dieter Holzhauer
Böckenhege 13
59073 Hamm

Welpenvermittlung

Notvermittlung

Sylvia Gaßner
Hauptstr. 38 a
86561 Aresing

Tel: 08252-3561

Züchter

04862 Mockrehna OT Gräfendorf

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé

Züchter:

Katrin Müntzenberg

Dieser kleine Schatz sucht ein liebes Zuhause. Unsere kleine Hündin ist 8 Wochen alt. Sie ist geimpft und gechipt. Erreichen können Sie uns unter 034244/59747

08352 Markersbach

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé

Züchter:

Sylke Rodmann

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

17506 Gützkow OT Lüssow

Wurf erwartet

Bichon à poil frisé

Züchter:

Manja u. Jens Bruse

Seit 1990 Züchter im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

19348 Perleberg

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé

Züchter:

Monique Eichhorst

DER BICHON FRISÉ - FÜR UNS EINE HERZENSSACHE
Sein Charme ist einzigartig...

So klein er auch ist, in ihm steckt eine große Persönlichkeit.

Mit seiner ausgeglichenen, zuverlässigen und selbstbewussten Art ist der Bichon frisé im Stande, sich sehr gut an die Lebensgewohnheiten seiner Umgebung anzupassen.

...

24235 Wendtorf

Wurf erwartet

Teckel, Bichon à poil frisé

Züchter:

Kristina Diez

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

24326 Nehmten

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé

Züchter:

Margret Fürstenberg

Seit 1994 züchte ich nun die kleinen "Schneeflöckchen" und habe damit die älteste Bichon-frisé-Hobbyzucht in Schleswig-Holstein.

30938 Burgwedel

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé, Havaneser

Züchter:

Kirsten Vinzelberg

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

47626 Kevelaer

Nicht verfügbar

Bichon à poil frisé, Zwergspitz

Züchter:

Manuela Schroer

Bereits im Jahr 1996 wurde der Zwinger Polar Arabians´ international im FCI geschützt.
Inzwischen blicken wir auf 20 Jahre Hundezucht sowie 25 Jahre Pferdezucht (Arabisches Vollblut) zurück.

Mit viel Passion und Erfolg züchten wir den Bichon Frisé (mit nur noch 1 Wurf im Jahr) und den Pomeranian /Zwergspitz (vorwiegend in...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Bichon à poil frisé verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top