Yorkshire Terrier

Der Yorkshire-Terrier als anerkannte Rasse ist etwa 115 Jahre alt, aber existiert natürlich schon sehr viel länger. In seinen Anfängen war er praktisch ein Armeleutehund, der vielfach als Rattenfänger gehalten wurde. Dementsprechend war er in früheren Zeiten auch viel größer als heute und hatte auch noch kupierte Ohren. Das Natur-Stehohr von heute wurde erst im Laufe der Zeit hingezüchtet. Seinen Namen hat er übrigens von der englischen Grafschaft Yorkshire und stammt, wie die meisten Terrierrassen, aus England. Weber aus England und Schottland, die im 19. Jahrhundert in den Textilfabriken Lancashires und Yorkshires arbeiteten, sollen die Rasse durch Kreuzung schottischer Terrierrassen wie den Clydesdale oder den Paisley Terrier mit Maltesern geschaffen haben. Sicher ist, dass durch das schon in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts sehr gut organisierte Ausstellungswesen in England die Vielzahl der unterschiedlichsten Terriertypen einen Namen erhalten haben. Und so erhielten die damals in der Gruppe der Scotch Terrier in Klassen für Hunde mit einem Gewicht von ca. 7 engl. Pfund ausgestellten Terrier den Rassenamen Yorkshire Terrier. Aber erst 1886 entschied der Kennel Club, die Rasse unter diesem Namen anzuerkennen. In Deutschland finden sich die ersten Eintragungen 1912 im Zwerghunde-Zuchtbuch. Ab 1939 wurde die Rasse dann vom Klub für Terrier e.V. betreut. Bekannt wurde sie allerdings erst in den 70er Jahren, was leider nicht unbedingt einen Vorteil für die Qualität der Rasse brachte. Waren 1960 erst 250 Yorkies im Zuchtbuch eingetragen, so sind es heute schon fast 36.500.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

1. Deutscher Yorkshire-Terrier-Club e.V.

Michael Thiemann
Münchener Str. 10 A
10779 Berlin

Welpenvermittlung

Doris Bergmann
Kölnstr. 44
50354 Hürth

Tel: 07 00 12 20 01 22
Fax: 0 22 33/7 62 62

Club für Yorkshire-Terrier e.V.

Roman Alraun
Am Karpfenteich 11
31535 Neustadt

Welpenvermittlung

Marlies Großekathöfer
Bokeler Feld 10
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel: 0 52 42 /58 36 313

Klub für Terrier e.V.

Geschäftsstelle
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach

Tel: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79 28

Züchter

04668 Grimma

Wurf erwartet

Yorkshire Terrier

Züchter:

Petra Kitze
u.

Wir sind eine kleine Familie, die in der Kleinstadt Grimma
- mitten im Muldental -
zu Hause ist.

04680 Colditz OT Zollwitz

Welpen abzugeben

Yorkshire Terrier

Züchter:

Gisela Wittrien
u. Jürgen Wittrien

ÜBER UNS
Wir wohnen in Colditz O.T. Zollwitz.zwischen Leipzig und Dresden. Seit 1990 züchten wir im kleinen Rahmen Yorkshire - Terrier. Wir sind im VDH-CYT e.V.und werden von einem...

04808 Lossatal

Wurf erwartet

Yorkshire Terrier

Züchter:

Ina Seltmann

Wir sind seit 2020 im KfT e.V. mit unseren Yorkshire Terriern als Familie und Hobby.

06456 Arntstedt OT Arnstein

Welpen abzugeben

Yorkshire Terrier

Züchter:

Holger Hempel
u. Ronny Griebel

Herzlich Willkommen,

wir begrüßen Sie auf unserer Seite of Perfect Wonderland.

Haben Sie fragen zu unserer Zucht, geben wir Ihnen gern die Möglichkeit,...

06577 An der Schmücke

Wurf erwartet

Yorkshire Terrier

Züchter:

Hans-Joachim Fickardt

Hallo, liebe Besucher und Interessenten meiner Seite im VDH Züchterclub.

Unser Yorkshire Terrier Zwinger, “ vom Strohblumengarten“, ist eine kleine, familienbezogene...

15306 Dolgelin / OT Friedensthal

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier, Malteser

Züchter:

Daniela Horn

Unsere Liebe zu Hunden gehört den Yorkie- und Malteserhunden.

Seit 1998 haben wir Yorkshire Terrier, seit 2008 sind wir eingetragene Züchter im VDH und züchten selber...

15345 Eggersdorf

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Jacqueline Theilemann

Unser Kennel "Fancy Diamond" ist eine kleine sehr familienbezogene VDH-Zucht. Unser erster Yorkshire Terrier zog 1992 bei uns ein. Seit 2012 sind wir eingetragener Züchter im...

19322 Wittenberge

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Stefan Sattler

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

21756 Osten

Welpen abzugeben

Yorkshire Terrier

Züchter:

Maiia u. Henry Günther

Kleine Liebhaberzucht in Niedersachsen, Norddeutschland.

33378 Rheda-Wiedenbrück

Derzeit keine Welpen

Yorkshire Terrier

Züchter:

Marlies Grossekathöfer

Wir haben eine kleine Liebhaberzucht mit ca. 1 bis 2 Würfen im Jahr.

Bei uns gibt es nicht ständig Welpen, da wir nicht von unseren Hunden

...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Yorkshire Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Top Partner



Premium Partner



Partner

Top