Shar Pei

Der chinesische Shar-Pei ist eine alte Rasse, die seit Jahrhunderten in den südlichen Provinzen Chinas, am südchinesischen Meer existiert hat; als Ursprungsort wird Dah Let in der Provinz Kwungtung vermutet. Das Vorkommen der Rasse ließ sich anhand von Funden und Abbildungen bis in die Han Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.) zurückverfolgen. Der Shar-Pei war nie ein Luxushund der herrschenden Klasse wie der Pekingese, Shih-Tzu oder Mops. Er war immer ein Gebrauchshund, der hauptsächlich von den Kleinbauern als Jagd-, Wach- und Hütehund gehalten wurde. Das fast völlige Verschwinden des Shar-Pei wurde durch die enormen Steuern bewirkt, mit denen das kommunistische Regime in der Volksrepublik China alle Hunde belegte. 1947 wurden die Steuern nochmals drastisch erhöht und das Züchten ganz verboten. Um 1950 waren nur noch wenige Shar-Pei übrig, hauptsächlich auf den küstennahen Inseln Macao und Hong Kong. Im Jahre 1973 wandte sich Matgo Law, ein Züchter aus Hong Kong, der einige Shar-Pei besaß, in einem Zeitungsartikel an Amerikas Hundezüchter. Er bat, ihm dabei zu helfen, die Rasse vor dem Aussterben zu bewahren. Das war der Beginn einer großen Aktion zur Rettung dieser ungewöhnlichen, einzigartigen Hunderasse. 1977 hielt der Shar-Pei im Guiness Book den Rekord als seltenste Hunderasse der Welt, aber bereits Anfang der achtziger Jahre waren in Amerika mehrere hundert Exemplare gezüchtet worden. Im Sommer 1979 kam das erste Shar-Pei Paar aus den USA nach Deutschland. Die Rasse wurde in Deutschland schnell bekannt und z. Zt. haben wir über 2000 Shar-Pei in Deutschland.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

1. Deutscher Shar-Pei-Club 1985 e.V.

Hans-Peter Brusis
Guckenbühl 25
85298 Scheyern

Tel: 0 84 41 76 03 58
Fax: 0 84 41 76 03 59

Welpenvermittlung

Isolde Kohle-Brusis
Guckenbühl 25
85298 Scheyern

Tel: 0 84 41 76 03 58
Fax: 0 84 41 76 03 59

Notvermittlung

Stephanie Schreuer
Theresienfeld 23
95659 Arzberg

Tel: 01 70 - 29 98 06 8

Club für Exotische Rassehunde e.V.

Denis Gautheret
Postfach 1128
27244 Kirchdorf

Welpenvermittlung

Züchter

16341 Panketal

Wurf erwartet

Shar Pei

Züchter:

Liane Grybowski

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

30880 Laartzen

Derzeit keine Welpen

Shar Pei

Züchter:

Ina Dewald

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

30974 Wennigsen

Derzeit keine Welpen

Shar Pei

Züchter:

Alexandra Gabrisch

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

40822 Mettmann

Derzeit keine Welpen

Shar Pei

Züchter:

Sabine Varga

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht „

dieses Zitat von Heinz Rühmann spricht meine Gedanken in einem Satz aus. Leidenschaft und Liebe zur dieser seltenen und tollen Rasse haben mich bewegt zum gesunden Erhalt dieser Rasse beizutragen.
Ich lege größten Wert auf Gesundheit und verpaare entsprechend. Rufen Sie mich unverbindlich an,...

41751 Viersen

Derzeit keine Welpen

Shar Pei

Züchter:

Diana Jäger

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

54317 Korlingen

Derzeit keine Welpen

Greyhound, Shar Pei

Züchter:

Isabel Weber

Kennel Me Encantas ist eine kleine Zuchtstätte, die viel Wert auf Qualität anstatt Quantität legt. Es wird maximal ein Wurf insgesamt pro Jahr geben, da ich die Optimale Aufzucht meine Welpen ermöglichen möchte. Meine Zuchthunde sind alle Wesensfest und Gesund, und der passende Deckrüde wird immer mit viel Sorgfalt ausgesucht.

Meine Hunde leben natürlich im...

67459 Böhl-Iggelheim

Derzeit keine Welpen

Shar Pei

Züchter:

Doris Renz

Guangdong Shar Pei steht für : Erfahren-Kompetent-Seriös

Seit 1974 halte und züchte ich Hunde. Nun sind es über 30 Jahre die ich mit meinen Shar Pei verbracht habe.
Als Zuchtwart und Zuchtleitung betreue und berate ich Züchter.
Im In- u. Ausland wurde ich zum Richten dieser wundervollen Rasse eingeladen.
Unsere Welpenkäufer berate ich...

85298 Scheyern

Wurf erwartet

Shar Pei

Züchter:

Isolde u. Hans-Peter Brusis

Seit 1984 züchten wir Shar-Pei und zählen damit zu den ältesten noch aktiven Züchtern in Europa. Meist haben wir nur einen Wurf im Jahr. Unsere Hunde leben mit uns im Haus und die Welpen werden im Wohnzimmer aufgezogen und sind gut sozialisiert.Für die Verdienste um die Zucht wurde Isolde 2007 und Hans-Peter 2010 vom VDH mit der höchsten Ehrung, der Baron von Gingins-Medaille...

95659 Arzberg

Wurf erwartet

Shar Pei

Züchter:

Stephanie Schreuer

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Shar Pei verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top