Samojede

Die Rassebezeichung « Samojede » ist von den Samojeden-Stämmen abgeleitet, die in Nordrussland und in Sibirien beheimatet waren. Die in den südlichen Teilen der genannten Regionen lebenden Stämme verwendeten weiße, schwarze und braune gefleckte Hunde zum Hüten ihrer Rentierherden; in den nördlichen Teilen waren die Hunde reinweiß und sanftmütig und wurden als Jagd- und Schlittenhunde eingesetzt. Die Hunde der Samojeden lebten in enger Beziehung zu ihren Eigentümern; sie schliefen sogar in deren Zelten und wärmten sie. Der britische Zoologe Ernest Kilbourne Scott verbrachte 3 Monate des Jahres 1889 bei den Samojeden-Stämmen. Bei seiner Rückkehr nach England brachte er einen braunen Rüdenwelpen mit Namen « Sabarka » mit. Später importierte er von der Westseite des Urals die cremefarbene Hündin « Whitey Petchora » und aus Sibirien den schneeweißen Rüden « Musti ». Diese wenigen Hunde bildeten zusammen mit den Hunden, die von anderen Forschern mitgebracht wurden, den Ursprung des Samojeden der westlichen Welt. Der erste Standard für die Rasse wurde im Jahre 1909 in England erstellt.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.

Büroservice Zeimetz
Dortebachstraße 11
56759 Kaisersesch

Tel: 0 26 53 91 45 54

Welpenvermittlung

Ursula Meyer
Dorfstr. 29
41372 Niederkrüchten

Tel: 0 21 63 5 75 16 44

Notvermittlung

Rolf Hewelcke
Neuhofsiedlung 10
16515 Hohenbruch

Tel: 03 30 51 2 53 96
Fax: 03 30 51 2 53 96

Züchter

08115 Lichtentanne OT Stenn

Nicht verfügbar

Samojede

Züchter:

Wolfgang Berger

Wir sind seit 1998 Züchter der Rasse Slovensky Cuvac und seit 2014 gesellte sich ein Samojede dazu. Seit dem legen wir Wert auf ausgewählte perfekte Verpaarungen.

Unsere Zuchtstätte hat maximal 1x alle 2 Jahre Nachwuchs, da wir nicht auf Masse, sondern auf exzellente Qualität wert legen und uns vorher intensiv damit auseinander setzen.

Dadurch...

53547 Breitscheid

Nicht verfügbar

Samojede, Japan Spitz

Züchter:

Erika Riesch

1989 bekam ich meinen 1. Samojeden, seit 1994 züchte ich diese Rasse.

Mein Ziel ist es, gesunde sowie gut sozialisierte Welpen zu züchten, die dem Rassestandard entsprechen.

Fragen rund um den Samojeden werde ich Ihnen gerne beantworten.

63128 Dietzenbach

Nicht verfügbar

Samojede

Züchter:

Kim Ball

Ich bin Züchter im DCNH. Mein Kennel ist VDH/FCI geschützt.

Ich bin sehr froh über die besondere Hilfe von Freya Ruppert, der Züchterin meiner Hündin Witani of Smiling Snow Star, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und mir viele wertvolle Tipps gibt, sei es bei der Auswahl des richtigen Rüden bis hin zur Welpenaufzucht.

Unsere...

65207 Wiesbaden

Nicht verfügbar

Samojede

Züchter:

Hans Breedijk

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

83367 Petting

Nicht verfügbar

Samojede

Züchter:

Stefan Wiragh

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Samojede verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top