Saluki

Uralt wie die Geschichte des Orients ist die Geschichte des Saluki. Seit Jahrtausenden ist sein Typ in unveränderter Form bekannt. Auf antiken Skulpturen und Abbildungen ist er immer wieder zu finden, so zum Beispiel auf den Grabmälern von Hierakonpolis, die auf das Jahr 3600 v.Chr. zurückgehen. Später findet man auch immer wieder Abbildungen, so z.B. auf dem Alexander Sarkophag oder in der Vatikanischen Sammlung, die darauf hindeuten, welch großer Beliebtheit sich der Saluki durch die Jahrtausende erfreut hat. Da die Wüstenstämme ein Nomadenleben führten, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet des Salukis über ein riesiges Areal und schließt die Türkei, Iran, Irak, Saudi-Arabien und Syrien mit ein. Jahrtausende lang war der Saluki ein unentbehrlicher und hochgeschätzter Jagdgehilfe der Nomaden, die ihm stets alle Liebe und Fürsorge entgegenbrachten und meist auch das Lager mit ihm teilten. Die Welpen und Jungtiere wurden von den Frauen des Stammes großgezogen. Bei der Jagd wurde der Saluki mit in den Sattel genommen, um dann, wenn das flüchtige Wild durch den Falken erspäht worden war, ausgeruht der Beute folgen zu können. Saluki in Bewegung Um das Jahr 1910 tauchen erstmals Salukis auf dem europäischen Kontinent auf, die auch ins Zuchtbuch des DWZRV eingetragen wurden. Der erste ins Zuchtbuch eingetragene Saluki-Wurf fällt am 12. November 1922. Die weiteren Importe erfolgen 1926, nachdem der englische Kennel-Club die Rasse Saluki anerkannt hat. England ist auch das Land, das für den Saluki den Standard festlegt. Seit 1987 gibt es in Deutschland auch Kurzhaar-Salukis.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V. (DWZRV)

DWZRV Geschäftsstelle
Rottenweg 10
31185 Söhlde

Tel: 0 51 29 89 19
Fax: 0 51 29 88 10

Welpenvermittlung

Marion vom Lehn
Südring 17
51702 Bergneustadt

Tel: 02261-949412

Notvermittlung

DWZRV Geschäftsstelle
Rottenweg 10
31185 Söhlde

Tel: 0 51 29 89 19
Fax: 0 51 29 88 10

Züchter

29690 Gilten

Wurf erwartet

Saluki, Havaneser

Züchter:

Angelika Zimmer

Wir freuen uns über seriöse Anfragen und verabreden gerne mit ihnen eine Termin zum persönlichen Kennenlernen in unserem Landhaus nahe Hannover

36093 Künzell

Verfügbar

Saluki

Züchter:

Marika Latsch

Ein Leben lang bin ich Tierfreund und seit 35 Jahren teile ich mein Leben mit Hunden.

Das Wesen der Salukis, in die ich mich in meiner Jugend verliebte, lernte ich seit 2006 besser kennen, als ich meine Sonntage als „Gassigeher“ im bekannten Zwinger "von der Irminsul" verbringen durfte. In 2008 kamen die ersten 2 Salukis in unsere Familie, in 2010 und...

51061 Köln

Nicht verfügbar

Saluki

Züchter:

Ilona Kawan

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

53547 Reidenbruch

Nicht verfügbar

Saluki

Züchter:

Olivia Prehn

Seit über 30 Jahren züchten wir Windunde im DWZRV, mit dem Schwerpunkt Schönheit und Leistung. Alle unsre Hunde sind leistungsgeprüft und laufen mit Begeisterung auf dem Coursingfeld. Allerdings fällt nur etwa alle 4 Jahre ein Wurf, da wir bestrebt sind, für unsre "Kinder" nur die besten Zuhause zu finden - und das geht nur über Klasse statt Masse!

...

61203 Reichelsheim

Nicht verfügbar

Saluki

Züchter:

Renate Dombrowsky

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

74831 Gundelsheim

Verfügbar

Saluki

Züchter:

Hubert Erlewein
u. Hagmann-Erlewein Sigrid

Wir sind eine junge "Zuchtstätte" mit dem Ziel, gesunde, typvolle und sportlcihe Saluki zu züchten. Unsre Hunde - und natürlich auch die Welpen - wohnen mit uns und unseren Katzen im Haus. Da wir "ein Hundelebenlang" für unsere Nachzucht da sein möchten, werden wir nicht jedes Jahr eine Wurf haben. Wir freuen uns aber über Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Saluki verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top