Parson Russell Terrier

Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, wurde 1795 in Dartmouth, in der Grafschaft Devon, geboren. Er war Pfarrer und verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Swimbridge, Devon. Er war ein großer Jäger und Reiter und hatte sich der Terrierzucht verschrieben. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Er starb 1883 im Alter von 87 Jahren. Schon während seines Studiums in Oxford erwarb er seine erste Terrier-Hündin, eine weiße rauhhaarige Hündin mit Abzeichen am Kopf, die damals schon in wesentlichen Punkten dem heutigen Standard entsprach. Jack Russell nahm die unterschiedlichsten Einkreuzungen mit anderen einfarbigen oder bunt gefleckten Arbeits-Terriern vor. Zuchtziel war immer die Arbeitstauglichkeit, ein typisches Rassebild kam in zweiter Linie. Dieser Tradition folgend wurden bis in die jüngste Vergangenheit im Jack Russell Terrier Einkreuzungen mit anderen Terrierrassen vorgenommen. Auch andere Rassen wurden eingekreuzt, führten aber zu wenig gelungenen Ergebnissen, da sie nicht dem Urtyp des Jack Russell entsprachen. Diese Rasse erfreut sich seit dem letzten Weltkrieg auf dem Kontinent einer zunehmenden Beliebtheit, ganz besonders bei Jägern und Reitern. Sie wurde am 22. Januar 1990 vom englischen Kennel Club anerkannt und ein offizieller Interim-Standard unter dem Namen « Parson Jack Russell Terrier » publiziert. Die F.C.I. hat anschließend am 2.Juli 1990 die vorläufige Anerkennung der Rasse beschlossen. Der (englische) Kennel Club gab der Rasse im Jahre 1999 den jetzigen Name Parson Russell Terrier. Die endgültige Anerkennung durch die FCI erfolgte am 4. Juni 2001.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Klub für Terrier e.V.

Geschäftsstelle
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach

Tel: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79 28

Welpenvermittlung

Klub für Terrier e.V.
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach

Tel: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79-28

Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V.

Conny Bauer
Nadelspitzweg 15
93152 Nittendorf

Tel: 0 94 04 34 36

Welpenvermittlung

Conny Bauer
Nadelspitzweg 15
93152 Nittendorf

Tel: 0 94 04 34 36

Notvermittlung

Silke Oberndorfer
Ängerleinstr. 8
95463 Bindlach

Tel: 0 92 08 58 86 12
Fax: 0 92 08 58 86 47

Züchter

06780 Zörbig OT Großzöberitz

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier, Jack Russell Terrier

Züchter:

Ria Fachet

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

12621 Berlin

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Matthias Klengler

Ich züchte aus Leidenschaft und mit viel Liebe seit dem Jahr 2000 Parson Russell Terrier im VDH. Unsere Hunde leben als Familienmitglieder mit uns zusammen und werden täglich körperlich und geistig ausgelastet. Sie verfügen über ein russell-typisches Temperament, bestes Sozialverhalten und einen engen Bezug zum Menschen. Die Welpen werden liebevoll aufgezogen und gut sozialisiert nur in...

14089 Berlin

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Silvia Peters
u. Angel Garcia

Wir leben in Berlin mit unserer Liebhaberzucht und züchten nach den geltenden Zuchtbestimmungen des "Klub für Terrier e.V." (VDH) Parson Russell Terrier.
Unser Ziel ist es, gesunde, freundliche, wesensfeste und rassetypische Hunde zu züchten.

15745 Wildau

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Klaus Kliem

Es ist unser Ziel rundum gesunde Parson Russell Terrier zu züchten. Unser Zwinger widmet sich der Parson-Russell-Terrier-Zucht zur Erhaltung seiner Erbanlagen für die Show, die Jagd, den Sport oder als Haustier.
Unsere Hunde werden nicht jagdlich geführt.

16540 Hohen Neuendorf

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Dörte Linke

Seit 2008 betreibe ich eine kleine Hobbyzucht im Norden Berlins in Hohen Neuendorf. Im Zwinger WAYWOOD fallen im Jahr 1-2 Würfe.
Meine 4 Hundedamen sind vollwertige Familienmitglieder. Zwingerhaltung lehne ich strikt ab.
Falls Sie sich für einen Welpen aus meiner Zucht interessieren, freue ich mich über Ihren Anruf.
Auch nach der Welpenübergabe stehe ich...

21702 Ahlerstedt-Ahrensmoor

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Magrit Meyer

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

24214 Tüttendorf

Derzeit keine Welpen

Norwich Terrier, Parson Russell Terrier

Züchter:

Anne-Christina Reher

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

24326 Nehmten

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Katrin Weden

Ich lebe mit meiner Familie, unseren Hunden, Pferden
und Hühnern auf einem Resthof in Alleinlage im Herzen von Schleswig Holstein in Nehmten.
Im Jahre 2000 kam unser erster Parson Russel Terrier Paul
zu uns und mit ihm die Leidenschaft für diese Rasse.
Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste, dem Rassestandard entspreche Hunde für aktive...

24972 Quern

Derzeit keine Welpen

Parson Russell Terrier

Züchter:

Kurt Henningsen

Diese wunderbaren, vielseitig einsetzbaren und quirligen Hunde züchte ich seit etwa 30 Jahren im PRTCD.
Mein nat. geschützter Zwingername besteht seit 1972. Es fallen bei mir 2-3 Würfe im Jahr .
Neben der Zucht fungiere ich als Zuchtwart, Verbandsrichter und Wesenssachverständiger im Verein. Meine Hobbys sind meine Hunde und die Jagd.

27308 Kirchlinteln-Odeweg

Wurf erwartet

Parson Russell Terrier

Züchter:

Günther u. Martina Meyer

Wir haben seit Mai 1998 die Genehmigung vom Klub für Terrier zu züchten. Es ist unser großes Hobby. Uns liegen die Tiere sehr am Herzen. Zwingerhaltung lehnen wir aus Überzeugung ab. Wir geben uns bei der Aufzucht viel Mühe. Wir, daß sind Günther, der Rentner und Chef vom Ganzen. Er hat viel Zeit. Wenn Welpen da sind, dann spielt er viel mit ihnen. Wir haben sehr viel Platz ( ca. 6500 qm)...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Parson Russell Terrier verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Partner

Top