Nederlandse Kooikerhondje

Im Jahr 1942, während des zweiten Weltkrieges, hat die Baronin van Hardenbroek van Ammerstol begonnen diese Rasse wieder aufleben zu lassen. Sie gab ein Bild vom Typ des Hundes, den sie suchte, an einen Hausierer und bat ihn nach solchen Hunden Ausschau zu halten. Er fand eine Hündin, die nun allgemein unter dem Namen Tommy bekannt ist, in der Provinz von Friesland. Diese Hündin wurde die Ursprungshündin des Kooikerhondje. Der vorläufige Standard wurde vom Raad van Beheer im Jahr 1966 genehmigt und seit 1971 ist die Rasse offiziell anerkannt. Der Kooikerhondje wurde und wird noch immer beim Entenlocken benutzt. Seine Aufgabe ist es nach wie vor die Enten mit seiner fröhlich wedelnden Rute in den Köder anzulocken; er jagd die Enten nicht. Der Kooikerhondje bewegt sich ruhig zwischen den Köder Trennwänden um die Enten neugierig zu machen und sie dann mehr in die Köder Tunnel hineinzulocken, wo die Enten dann in einer Falle gefangen werden. Sie werden entweder für den Tisch getötet oder beringt für ornitologische Forschung.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Deutscher Club für Kooikerhondje e.V.

Markus Roll
Hallbergstr. 2
67259 Heuchelheim bei Frankenthal

Tel: 0 62 38 5 17 09 01

Welpenvermittlung

Birthe Bischoffshausen
Fasanenweg 16
04827 Machern

Tel: 0 34 29 2 - 66 98 7

Notvermittlung

Birthe Bischoffshausen
Fasanenweg 16
04827 Machern

Tel: 0 34 29 2 - 66 98 7

Züchter

14947 Nuthe-Urstromtal

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Carolin Sroka

Ich züchte aus Liebe zur wunderschönen Rasse „Kooikerhondje“. Mein Ziel ist es, an der Erhaltung und Schönheit dieser Rasse mitzuwirken und gesunde, wesensfeste und gut sozialisierte Hunde zu züchten. Die Welpen wachsen im Haus und Garten auf und lernen viele Alltagssituationen kennen. Ich unternehme viel mit den Welpen, sie haben viel Kontakt zu verschiedenen Menschen und anderen Tieren....

21244 Buchholz i. d. Nordheide

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Ina Eilers

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

21379 Rullstorf

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Simone Müller-Otte

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

21394 Westergellersen

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Barbara Schenck

Wir, das sind mein Mann Christian, die Kooikerhondje Lille (*2007), Fjell (*2011), Driekje (*2015), Ánaegh (*2016) und ich, Barbara Schenck.

Es bereitet mir große Freude an der Erhaltung und Schönheit dieser Rasse mitzuwirken und auch andere kooikerbegeisterte Menschen glücklich zu machen. Mir liegt daran, dass die zukünftigen Besitzer einen verträglichen, leicht zu...

22395 Hamburg

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Marion Rosenkranz

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

25524 Itzehoe

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Katja Steckel

Unsere Zuchtstätte

Unsere Zuchtstätte befindet sich in Itzehoe - einer kleinen Stadt im Grünen, ca. 60 km nördlich von Hamburg. Itzehoe befindet im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.
Nach einem kurzen Fußmarsch auf schönen Waldwegen erreichen wir den Stormsteich.
Hier kann man Wasservögel beobachten und entspannen. So ist der Name...

26909 Neubörger

Wurf erwartet

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Günter u. Ilona Retzlaff

Wir, dass sind Günter & Ilona Retzlaff gründeten den Zwinger vom Erlenring im Dezember 1991 und begannen die Zucht mit dem Deutschen Schäferhund. Am 21.August 1992 konnten wir uns über den ersten Wurf freuen. Unsere Gründungshündin Babsi vom Greifenhorst bekam 5 Rüden und 2 Hündinnen. Von den Schäferhunden fiel der letzte Wurf ( E-Wurf ) im April 2011.
Im März 2010...

29356 Bröckel

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Jana Ebrahimi

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

31079 Westfeld

Nicht verfügbar

Lagotto Romagnolo, Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Roswitha Schindler

Unser Kooikerhondje Suse erwartet Mitte Mai 2019 ihren 1. Wurf.

Leider wird meine Lagotto Romagnolo Hündin Antonia keine Welpen bekommen.

Am 13. März 2019 wurde meine Lagotto Romagnolo Hündin "Antonia vom Sturmfeld" gedeckt. Mein Kooikerhodnje "Amarillis Suse vom Hervester Hof" wurde am 14. März 2019...

32369 Rahden

Nicht verfügbar

Nederlandse Kooikerhondje

Züchter:

Regina Hammermeister

Wir sind seit Februar 2009 Mitglied des DCK und stolze Besitzer von zwei weiblichen Kooikerhondjes, Roxy und Xalli. Da wir von dieser Rasse und ihrem Wesen so fasziniert sind, haben wir uns dazu entschlossen, mit Roxy und Xalli zu züchten und die Rasse damit zu stärken.

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Nederlandse Kooikerhondje verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top