Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Die Hauptaufgabe des Holländischen Schäferhundes war ursprünglich die eines Schäferhundes auf dem Land. Die Holländer hatten schon sehr früh eine landwirtschaftliche Kultur, die unter anderem von Schafherden in Stand gehalten wurde. Die Hunde mussten die Herden von den Feldern fern halten, welches sie durch das patrolieren der Grenzen von Strassen und Feldern taten. Ausserdem begleiteten sie die Herden auf ihrem Weg zu den gemeinsamen Wiesen, Märkten und Häfen. Auf dem Bauernhof hielten sie Hühner fern von den Küchengärten, sie hüteten die Kühe und brachten sie zum Melken und zogen die Milchkarren. Ausserdem machten sie die Bauern auf Fremde, die sich dem Hof näherten, aufmerksam. Um 1900 gab es kaum noch Schafherden in den Niederlanden. Durch seine flexiblen Fähigkeiten war der Holländische Schäferhund sehr für Hundetraining geeignet, welches zu dem Zeitpunkt beliebt wurde. So startete er also eine neue Karriere als Polizei-Hund, als Such- und Fährten-Hund und als Blinden-Hund. Trotzdem ist er aber immer noch fähig Schafe zu hüten. Der erste Rasse-Standard datiert vom 12. Juni 1898.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Holländischer Schäferhund Club Deutschland e.V.

Andrea Abraham
Hauptstrasse 2
63694 Limeshain

Tel: 0 60 47 9 88 17 93

Welpenvermittlung

Saskia Magera
Dolberger Str. 304
59229 Ahlen

Tel: 0 23 82 7 66 73 92

Notvermittlung

Petra Hartmann
Rhönstr. 15
97532 Hesselbach

Tel: 0 97 20 9 51 00 70
Tel: 01 60 7 78 47 44

Züchter

19205 Breesen

Wurf erwartet

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Kim Kerstin Mahnke

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

21684 Agathenburg

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Sabrina Menge

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

27308 Kirchlinteln

Wurf erwartet

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Sarah Schweizer

Unsere Cola-Maus erwartet ihren zweiten Wurf.
Wir züchten mit Herz und Verstand und freuen uns, wenn sie Interesse an dieser tollen Rasse haben.

32052 Herford

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Bettina Schulze
u. Roland Jukums

Wir bemühen uns Holländische Schäferhunde zu züchten, wie wir sie in in ihrem Ursprungsland kennen und lieben gelernt haben. Vielseitige Hunde von guter Gesundheit mit einem ebenso guten Charakter.

44359 Dortmund

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Stephanie Neska

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

53340 Meckenheim-Lüftelberg

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Annett Voigt

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

53859 Niederkassel

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Elisabeth Worm

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

56337 Kadenbach

Wurf erwartet

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Nadine Schöfer

Ich möchte den gesunden, sozialen, wesensfesten, im Standard stehenden Arbeitshund züchten, der sich universell in Sport und Dienst einsetzen lässt, aber auch in der Familie seinen festen Platz hat.

70567 Stuttgart

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar)

Züchter:

Sharleena Hauser

Ich züchte den holländischen Schäferhund aus Leidenschaft, zum einen weil ich seinen Ursprung als kerngesunden Arbeitshund erhalten und fördern möchte, zum anderem um meinen Teil zur Erweiterung des international begrenzten Genpool beizutragen.

Der Aufzucht meiner Welpen widme ich viel Zeit, Herz und Fachkompetenz. Die Welpen wachsen mit meinem Rudel und mir im Haus...

71543 Wüstenrot-Berg

Nicht verfügbar

Holländischer Schäferhund (Kurzhaar), Holländischer Schäferhund (Rauhhaar), Deutscher Boxer

Züchter:

Silla Jadatz

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Holländischer Schäferhund (Kurzhaar) verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top