English Toy Terrier (Black and Tan)

Laut Standard auch als "Black and Tan Terrier" bezeichnet, ist vermutlich die älteste englische Zwerghundrasse. Seine Rassegeschichte ist mit der des Manchester Terriers bis zum Jahr 1862 identisch, als man die damals bereits unter dem Namen "Black and Tan Terrier" ausgestellten Hunde in drei Gewichtsklassen unterteilte. Der dann unter dem Namen "Miniatur Black and Tan Terrier" bekannte Hund war als "professioneller" Rattenbeißer besonders beliebt. Zum Vergnügen der wettsüchtigen Cockneys in den Slums von London hetzte man sie in kleineren Arenen, die man schnell in Pubs einrichten konnte, auf Ratten. Blitzschnell und zielsicher packten sie zu und töteten die verhassten Nager, die häufig fast ebenso groß waren wie sie. Sieger war, wer in der kürzesten Zeit die meisten Ratten getötet hatte. Klein genug, um in der Rock- oder Manteltasche getragen zu werden, war dieser Hund zudem der beste Schutz gegen Taschendiebe, die ihre Augen auf den Wettgewinn geworfen hatten. Später avancierte der English Toy Terrier zum "Damenhund". Dann kam er ganz aus der "Mode", und es kam eine Zeit, da er sogar vom Aussterben bedroht war. In Deutschland wurden die ersten Importe dieser Rasse 1977 in das Zuchtbuch eingetragen. 1984 jedoch, mit der Eintragung Nr. 17 im Zuchtbuch, endete die Zucht deutscher English Toy Terrier. Mit neuen Importen, die Anfang der 90-er Jahre zum ersten Mal auf Ausstellungen in Deutschland gezeigt wurden, sind wenige Würfe gemacht worden. Und heute gibt es nur einen sehr kleinen Kreis engagierter Liebhaber der Rasse, der in kleinem Rahmen züchtet. Die Zuchtbucheintragungen haben die Zahl 50 noch nicht überschritten.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Klub für Terrier e.V.

Geschäftsstelle
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach

Tel: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79 28

Welpenvermittlung

Klub für Terrier e.V.
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach

Tel: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79-28

Züchter

41812 Erkelenz

Verfügbar

English Toy Terrier (Black and Tan)

Züchter:

Thomas Teller

Mehr als 22 Jahre züchten wir Terrier unter den strengen Richtlinien des KFT (Klub für Terrier e.V.), der dem VDH (Verband des deutschen Hundewesens e.V.) angeschlossen ist.

Unserer Ideologie nach züchten wir die sehr seltenen English Toy Terrier auf Schönheit, Gesundheit, sowie gutes Wesen und sozialisieren unsere Welpen nach bestem Wissen, sodass sie sich, nach dem...

46562 Voerde

Nicht verfügbar

Irish Terrier, English Toy Terrier (Black and Tan)

Züchter:

Petra Franz
u. Andreas Franz

Wir züchten Irish und English Toy Terrier aus Begeisterung über ihren jeweiligen und einzigartigen Charme, ihre wunderbaren Temperamente und ihr einmalig feinfühliges Wesen. Beide Terrierrassen sind die idealen Begleiter für aktive Menschen, die Freude am Leben, an Bewegung und Sport haben und die mit liebevoller Konsequenz den Bedürfnissen dieser Rassen begegnen.

63814 Mainaschaff

Nicht verfügbar

English Toy Terrier (Black and Tan)

Züchter:

Dorothée Mauthe

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Wurf hat unsere Elva am 11. November 2016 erneut Welpen bekommen! Der Vater ist Österreichischer Champion und hat darüber hinaus einen liebenswerten Charakter. Beide Elterntiere haben alle Gesundheitschecks absolviert und eine österreichische bzw. deutsche Zuchtzulassung.


Der English Toy Terrier sieht aus wie ein...

85290 Geisenfeld

Nicht verfügbar

English Toy Terrier (Black and Tan)

Züchter:

Brigitte Bauer-Knörlein

Wir sind eine kleine Liebhaberzucht, unser Zuchtziel ist es gesunde, typvolle und schöne English Toy Terrier zu züchten mit einem souveränem, freundlichen Wesen.

Die Welpen wachsen inmitten unserer Familie in einem Haus mit Garten auf; nur einen Steinwurf sind Wald und Hopfenfelder entfernt, in denen wir täglich unterwegs sind.
Sie haben von Anfang an...

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse English Toy Terrier (Black and Tan) verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top