Dobermann

Die Dobermannrasse führt als einzige deutsche Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (2.1.1834 - 9.6.1894). Nach der Überlieferung war er Steuereintreiber, Abdeckereiverwalter und nebenbei städtischer Hundefänger, mit dem gesetzlichen Recht alle freiumherlaufenden Hunde einzufangen. Zur Zucht paarte er aus diesem Reservoir besonders scharfe Hunde. Die bedeutendste Rolle bei der Bildung der Dobermannrasse spielten sicherlich die sogenannten "Fleischerhunde" die unter den damaligen Verhältnissen schon als eine relativ durchgezüchtete "Rasse" angesehen werden konnten. Diese Hunde waren eine Art Vorläufer der heutigen Rottweiler vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen in schwarz mit rostroten Abzeichen vorhanden war. Mit der hier aufgezählten Mischung von Hunden hat Dobermann in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gezüchtet. Er erhielt dadurch "seine Rasse", d.h. Gebrauchshunde, die nicht allein wachsam sondern auch "mannfeste Hof- und Haushunde" waren. Sie wurden viel als Hüte- und Polizeihunde eingesetzt. Die zahlreiche Verwendung im Polizeidienst führte damals zu dem Beinamen "Gendarmenhunde". Bei der Jagd wurden sie überwiegend zur Bekämpfung des Raubwildes benutzt. Unter den hier geschilderten Voraussetzungen war es fast zwangsläufig, dass der Dobermann schon zu Beginn dieses Jahrhunderts als Polizeihund offiziell anerkannt wurde. Die Dobermannzucht erstrebt einen mittelgroßen, kräftigen und muskulös gebauten Hund, der trotz aller Substanz in der Linienführung des Körpers Eleganz und Adel erkennen lässt. Er soll sich als Begleit-, Schutz- und Gebrauchshund sowie als Familienhund in besonderem Masse eignen.

Eine Liste aller Züchter für diese Rasse bekommen Sie bei folgenden Vereinen:

Dobermann-Verein e.V.

Dobermann-Verein e.V.
Feldkirchener Str, 10/1. OG
85551 Kirchheim b. München

Tel: 0 89 18 95 66 47
Fax: 0 89 1 23 47 41

Welpenvermittlung

- Geschäftsstelle
Feldkirchener Str, 10/1. OG
85551 Kirchheim b. München

Tel: 0 89 18 95 66 47
Fax: 0 89 1 23 47 41

Notvermittlung

- Geschäftsstelle
Feldkirchener Str, 10/1. OG
85551 Kirchheim b. München

Tel: 0 89 18 95 66 47
Fax: 0 89 1 23 47 41

Züchter

02627 Kubschütz

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Vicky Kriegel

Ich betreibe eine reine Liebhaberzucht im Dobermannverein e.V. Wir versuchen gesunde, familiensichere und sportliche Dobermänner zu züchten.

Mehr Infos zu mir und zu meinen...

06366 Köthen

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Holger Lehmann

Liebe Welpeninteressenten,
wir vermittel noch aus einer Verpaarung mit unserern Hunden aus dem Zwinger vom Blaurock einen Rüden in Schwarz und einen Rüden in braun. Weitere Info`s unter...

06556 Kalbsrieth

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Peter Hartwich

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

06571 Donndorf

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Frank Böwing

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

14929 Treuenbrietzen

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Burghard Specht

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

17398 Bugewitz

Wurf erwartet

Dobermann

Züchter:

Detlef Schaumann

Seit über 40 Jahren besteht meine Liebe zu der Rasse Dobermann. Ich lebe FÜR und nicht VON meinen Hunden.

Mit großer Leidenschaft für die faszinierende Rasse Dobermann...

25788 Wallen

Welpen abzugeben

Dobermann

Züchter:

Patricia Brack

Wir sind einer der wenigen noch vorhandenen deutschen Dobermann Züchter die reine Arbeitslinien/Leistungslinien züchten, aus Überzeugung!
Als Tierärztin und Dobermannliebhaber bin...

26446 Friedeburg

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Sonja Lotterer

"Hobbyzucht aus Leidenschaft"

Für unseren Hunde-Nachwuchs wünschen wir uns liebevolle Menschen, die ihren Welpen als Familienmitglied aufnehmen und ihm ein...

27628 Bramstedt

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Barbara Anker

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

28790 Schwanewede

Derzeit keine Welpen

Dobermann

Züchter:

Marcus Jarczak

- noch keine Beschreibung hinterlegt -

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe? Wir informieren Sie, sobald Welpen der Rasse Dobermann verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Top Partner



Premium Partner



Partner

Top