Heike Pommer - Züchter im VDH

Züchterprofil

Rasse(n):
Verein(e):
Zwingername:
des charmantes crapules (FCI)
Name:
Heike Pommer
Straße:
Heinrich-Ziegler-Str. 20
Ort:
35619 Braunfels
Telefon:
06442 5709
Mobil:
0 15 20 17 90 058
E-Mail
Internet

Kurzvorstellung

Mein Name ist Heike Pommer und ich bin mit meinen Hunden vor einiger Zeit vom Rande des Kohlenpotts ins wunderschöne Braunfels /Hessen ausgewandert, also eine Zugezogene.
Ich nenne es immer "Wohnen wo Andere Urlaub machen."
Seit 16 Jahren ist mein Zwingername "des charmantes crapules " geschützt. Ich finde übrigens, dass dieser Name frei übersetzt "charmante Schurken ", zum Briard wie die sprichwörtliche "Faust auf´s Auge" passt.
Zuchtphilosophie
Jetzt nach 16 Jahren Zucht und 12 Würfen, ist es an der Zeit einmal Resümee zu ziehen. Habe ich meine Vorstellungen verwirklichen können? Wo musste ich Abstriche machen ?
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Ich habe in dieser Zeit viele nette Leute kennen gelernt, natürlich auch ein paar weniger Nette.
Ich habe Erfolge gefeiert und Rückschläge hinnehmen müssen. Ich habe das Wunder der Geburt erlebt und genauso auch mit dem Tod umgehen lernen müssen.
Ich hatte mir vorgenommen mittelgroße, temperamentvolle, schwarze Briards zu züchten, dass ist bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen.
„charmantes crapules“ sollen nicht lang sein und nicht ganz glatt im Fell...........
auch das hat geklappt. Dann müssen sie für mich auch noch das richtige Temperament haben, dass heißt schnell zu motivieren , aber auch rasch wieder abzustellen sein, kurz gesagt leichtführig.
Auch das trifft auf die meisten „Schurken“ zu.
Mir ist es völlig klar, dass ich nicht nur einen Briardwelpen versuche in die besten Hände zu geben, sondern auch Träume und Erwartungen verkaufe, eine große Verantwortung für einen Züchter.
Daher sind meine Ansprüche an meine Zuchthündinnen sind eigentlich in einem Satz zusammen zu fassen.:

Wenn meine Hündin ein Deckrüde wäre, würde ich sie dann einsetzen???? Nur wenn ich diese Frage spontan mit ja beantworten kann, wird sie bei mir Mutterfreuden genießen dürfen. Jeder der die hohen Ansprüche an Deckrüden kennt, weiß was dieser Satz bedeutet. Ich hoffe, dass ich auch in den kommenden Jahren auf eine große Anzahl völlig briard-begeisteter Schurkenbesitzer schauen kann, denn das Wichtigste überhaupt ist ein glückliches und zufriedenes Miteinander von Hund und Halter.
Auf jeden Fall habe ich inzwischen gelernt, dass man auch bei noch so sorgfältiger Planung der Natur nie so ganz in Handwerk pfuschen kann . Wir Züchter montieren schließlich keine Kühlschränke, sondern züchten Lebewesen, mit all ihren Fehlern und Macken. Ich verspreche hier keinen perfekten Briard, sondern einen gut sozialisierten Freund für´s Leben. Hier kann man jeden Fehler kaufen, den man anderswo auch bekommt.
Ich lege großen Wert auf die Gesundheit, deshalb verlässt kein Welpe diese Zuchtstätte, ohne auf ektopische Ureteren untersucht zu sein. Und ja, ich gehe meinen Welpenleuten auch ein bisschen auf die Nerven, damit möglichst viele Hunde aus meiner Zucht auf Hüftgelenks-Dysplasie geröntgt werden.
Alle weiteren Informationen finden sich auf meiner Website, solltet ihr etwas vermissen, ruft mich einfach an und fragt. Vielen Dank, dass Du durchgehalten hast und diesen ellenlangen Text gelesen hast.

Wurf: M-Wurf erwartet

Sie haben sich getraut, Piezo und Kasalla werden (hoffentlich) zum 1. Mal Eltern.
Beide sind sehr freundlich und temperamentvoll, da sie auch aus sehr gut untersuchten Würfen stammen, beide HD-A , CSNB-frei und eU ohne Befund aufweisen, haben wir alle Weichen für kerngesunden Nachwuchs gestellt.
Wer sich interessiert findet mehr Infos auf unserer Website. Natürlich besteht schon eine Warteliste, aber im Moment weiß man nie was so noch passiert und denjenigen die jetzt leer ausgehen, kann ich Hoffnung machen auf Polpetta´s 3. und letzten Wurf im Frühjahr ´21.

Rasse:
Berger de Brie (Briard)
Wurfdatum:
12/2020 erwartet
Name Vater:
Piezo des travailleurs barbus
Name Mutter:
Kasalla des charmantes crapules

Nachricht an diesen Züchter

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie möchten einen Welpen von diesem Züchter? Wir informieren Sie, sobald Welpen verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Partner

Top