Webseite: hier-ist-mein-welpe.de

Roswitha Fichtner - Züchter im VDH

Züchterprofil

Name:
Roswitha Fichtner
Straße:
Brückenstrasse 28
Ort:
12439 Berlin
Telefon:
0 30 6 31 71 73
E-Mail
Internet

Kurzvorstellung

Die Hobbyzucht im „Butzemannhaus“ ist geprägt von Liebe und Respekt gegenüber den Tieren. Ich sehe meine Tiere nicht einfach als Eigentum, dass bei der erstbesten Gelegenheit an den Meistbietenden verkauft wird. Die Hunde sind Teil meiner turbulenten Familie. In jedem Hund erkenne ich aus jahrelanger Erfahrung seine Vorzüge und kann über ihre Streiche schon wieder Schmunzeln. Ich verwende viel Sorgfalt darauf, die Persönlichkeit jedes Welpen zu erkennen. Mein vorrangiges Ziel besteht darin, das Besondere der vom Aussterben bedrohten Hunderasse AFFENPINSCHER möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen und sie zu bitten, sich ein wenig Zeit zu nehmen um diese herrlichen Hunde Kennen und Lieben zu lernen. Ihre Neugierde zu wecken und Ihre Sehnsucht nach so einem „drolligen Kauz“ zu entfachen. Nicht Jeder hat ihn, doch wer ihn hat, schätzt seine Vorzüge.

Wurf: Mein Gott es geht schon wieder los

Cavalierhündin Joy vom Butzemannhaus ist Teilnehmerin einer medizinischen Studie in der Tierklinik für Fortpflanzung von Berlin. Ende Juli 2018 geht es dann wieder los. Das 24 Stunden Hobby aus Liebe zum Hund, aus Liebe zum Erhalt des Rassehundes Cavalier King Charles Spaniel in den doch seltenen Farben black and tan und ruby. Das Ultraschallbild berichtet zwischen fünf und sieben Welpen. Eine großartige Aufgabe und ein wunderbares Privileg zugleich, welches sich da entwickelt. Na klar, der Rüde heißt ja auch Stevie Wonder. Eine weitere Chance viel Achtung und Wertschätzung als Züchter zu gewinnen und an Selbstachtung zu wachsen - sollten alle Welpen leben. Die Erfahrung belehrt - man kann auch so viel verlieren. Gänsehaut! da die Aufzucht frische, andere, völlig unerwartete, viele Sorgen bedeutet, aber zweifellos noch mehr Freude in sich birgt. Immerhin weiß ich wunderbare Partner an meiner Seite, die ohne Überheblichkeit helfen. Züchter, die keinen Wert darauf legen, Macht zu haben. Züchter, die dieses Hobby erwählt haben, welches das Fundament der Zucht von Rassehunden bestätigt, es weiter geführt haben und erhalten. Gute Züchter, die dazu beitragen, dass Hobby und Leidenschaft eines Züchters für „seine Rasse“ im öffentlichen Bewusstsein immer noch hohes Ansehen und Wertschätzung erfahren. Natürlich gibt es auch negative Erfahrungen mit Vertretern, die den Namen „Züchter“ angenommen haben. Es wird aber sehr bedenklich, wenn sich Hundekäufer und Interessenten das Recht anmaßen, sich ein vernichtendes Urteil über alle Züchter erlauben zu dürfen. Diese „Spezialisten“ können sich nicht vorstellen, dass unzähligen Züchtern ihre Hündin, die Welpen und die neuen Besitzer überaus wichtig sind. Im züchterischen Bereich können sich diese Züchter als Fachmann ausweisen und bezeichnende Urkunden und Nachweise bestätigen den hohen persönlichen Aufwand dieser Menschen und ihr Interesse am Hund. Ihr und mein eigenes erklärtes Ziel besteht darin, durch gute Zusammenarbeit in der Hundezucht und für die geleistete Arbeit Anerkennung zu gewinnen.

Rasse:
Cavalier King Charles Spaniel
Wurfdatum:
07/2018 erwartet
Name Vater:
Hasana Stevie Wonder
Name Mutter:
Joy vom Butzemannhaus

Nachricht an diesen Züchter

Anfahrt