Sandra u. Franziska Schild - Züchter im VDH

Züchterprofil

Rasse(n):
Verein(e):
Zwingername:
terra marique (FCI)
Name:
Sandra u. Franziska Schild
Straße:
Falkenberger Landstr. 95d
Ort:
28865 Lilienthal
Telefon:
0 42 98 27 97 893
Mobil:
0177 400 55 95
E-Mail
Internet

Kurzvorstellung

Gesunde, wesensfeste Flats, die dem Rassestandard entsprechen, schön aussehen und auch gut arbeiten können - ganz im Sinne von dual purpose - das ist unser Ziel.

Unsere Stammhündin Bhazouka stammt aus spezieller jagdlicher Leistungszucht und bringt viel Passion und Leidenschaft fürs Apportieren mit. Gleichzeitig hat sie ein sehr sanftmütiges Wesen und begleitet uns regelmäßig mit zur Hundeschule und ins diakonische Behindertenwerk. Diese Kombination ist das, was ich mir schon immer für meinen Hund gewünscht habe und hoffe, dass wir mit geeigneten Verpaarungen genau dieses tolle Wesen weiter vererben können.

Selbstverständlich leben unsere Hunde bei uns im Haus und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir legen großen Wert auf die bestmögliche Prägung, weswegen die Welpen bei uns im Wohnbereich mit vollem Familienanschluss aufwachsen und an alle möglichen Geräusche und Alltagssituationen gewöhnt werden. Es steht ihnen ab entsprechendem Alter neben der Wurfkiste und dem Welpenzimmer auch ein den Witterungsbedingungen entsprechend angepasster Welpenbereich im Freien zur Verfügung, der mit allen erdenklichen Spielmöglichkeiten, Gegenständen und diversen Untergründen versehen ist.

Ab der sechsten Lebenswoche unternehmen wir auch schon kleine Ausflüge in die Natur, gewöhnen ans Autofahren, führen spielerisch an Wald und Wasser heran, steigern akkustische und optische Reize und laden beispielsweise auch bewusst Kinder zu uns ein.

Für unsere Welpen wünschen wir uns verantwortungsvolle, aktive Menschen, die bereit sind, ihren Hund entsprechend seines Wesens auszubilden und zu beschäftigen. Der Flatcoated Retriever benötigt eine liebevolle und konsequente Erziehung, sowie eine artgerechte Beschäftigung, da er sonst sehr schnell auf die Idee kommt, sich selber zu beschäftigen. Ursprünglich ist der Flatcoated Retriever ein passionierter Jagdhund, gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss und das Apportieren zu Wasser und an Land ist seine Leidenschaft.

Wurf: D-Wurf terra marique

Diesmal war uns eigentlich ziemlich klar, was wir als Ergänzung für unsere Tula und damit als passenden Rüden für den D-Wurf suchen. Tula selbst ist eine Sportskanone mit einem unheimlichen will-to-please. Sie arbeitet für ihr Leben gerne und es ist eine Freude sie dabei zu begleiten. Wichtig ist es, diese Arbeitsfreude nicht noch ins unermessliche zu doppeln, weswegen wir diesmal keinen Rüden gesucht haben, der unbedingt viele Arbeitsprüfungen vorzuweisen hat. Wichtig war es, einen Hund zu finden, der sanft und ruhig arbeitet und dazu wunderschön aussieht und von der Größe her im Standard liegt (und dies auch wirklich). Wir möchten uns diesmal wieder an den englischen Vorfahren unseres A-Wurfs orientieren, die uns vom Wesen und Aussehen so sehr gefallen. Wer unsere A-chen kennt, weiß, was wir mit ihrem besonderen Charme und Typ meinen und dass das unbedingt erhalten und weitergegeben werden muss.

Zum Glück hat das 2015 eine Züchterkollegin aus Portugal ebenso gesehen. Im Kennel Angelusparks kam eine Woche vor unserem B-Wurf ihr IV-Wurf nach PTCh, GBRCH Castlerock Magics Dream About Fenwood LW15, TAN, JW, BOB15 auf die Welt. Ein Geschwisterpaar aus diesem Wurf lebt seit der Abgabe in Österreich und wir haben deren Entwicklung seitdem immer interessiert verfolgt. Im Herbst ergab sich nun die Chance, Jason in der Nähe von Wien einmal live und in Farbe anzusehen - das machen wir immer so, nur auf Ahnentafel und Bilder verlassen wir uns nicht. Und zu unserer Freude konnte sie sich vor Ort genau von dem überzeugen, was man auf dem Papier nicht transportieren kann. Er hat es einfach! Neben der interessanten Ahnentafel - die, für diesen Wurf, auf sehr viele für uns wünschenswerte englische Linien zurück geht - und sehr gut bestandenen Arbeitsprüfungen hat er vor allem DAS Gemüt und Wesen, was wir uns wünschen. Jason ist zusätzlich österreichischer, ungarischer und slowenischer Jugendchampion und seit Herbst 2018 auch österreichischer Champion.

Jason lebt in einem großen Rudel. Er ist freundlich interessiert ohne aufdringlich zu sein, hat mitgespielt ohne durchzudrehen, liebte es gekrault und geschmust zu werden und war einfach in allem, was er machte zart und sanft. Er ist ein kleiner Schatz, hat alle notwendigen Gesundheits- und Arbeitsprüfung für eine Zuchtzulassung im Österreichischen Retriever Club und ist dort auch bereits Papa von drei Würfen. Zuletzt hat Jason gerade mit seiner Besitzerin Annemarie die Retriever-Basisprüfung 2 mit sehr gut bestanden.

Weitere Informationen zu unseren Hunden und uns, finden Sie auf unserer Homepage: www.terramarique.eu

Sollten Sie Interesse an einem Welpen von uns haben, freuen wir uns über frühzeitige (unverbindliche) Kontaktaufnahme zum gegenseitigen Kennenlernen! Schließlich möchten wir, dass Sie und unsere Babies jeweils gut zusammen passen und ein Hundeleben lang Spaß aneinander haben.

Rasse:
Flat Coated Retriever
Name Vater:
Angelusparks IV Jay Gatsby
Name Mutter:
Betula terra marique

Nachricht an diesen Züchter

Anfahrt

Sie suchen Welpen in Ihrer Nähe?

Sie möchten einen Welpen von diesem Züchter? Wir informieren Sie, sobald Welpen verfügbar sind.

Ferner erhalten Sie von uns wichtige Informationen zur Anschaffung, Welpengesundheit und erste Erziehungstipps.

Premiumpartner

Top