PON Club e.V. (Fördergemeinschaft f. Polski Owczarek Nizinny)

Kontaktdaten

Name
Thomas Wunder
Strasse
Tarnowitzer Weg 81
PLZ / Ort
68307 Mannheim
Tel
0621/4371980
E-Mail
Internet

Kurzbeschreibung

Der PON-Club e.V. wurde 1985 gegründet mit dem Ziel, ausschließlich die Rasse PON - den Polnischen Niederungshütehund POLSKI OWCZAREK NIZINNY zu züchten, seine rassespezifischen Verhaltenseigenschaften zu erhalten und indem er seinen Mitgliedern Möglichkeiten zur artgerechten Haltung - in und mit der Familie aufzeigt, zu fördern.
Im PON-Club wird grundsätzlich nur eine gewissenhafte Liebhaberzucht mit Hausaufzucht betrieben (Zwingerhaltung wird grundsätzlich abgelehnt). Die Schwerpunkte liegen bei der Zucht auf gesunden und wesensfesten Hunden, die seit 1986 langrutig gezüchtet werden.
Die Zuchthunde müssen alle eine Wesensprüfung, eine Körung absolviert haben, sowie eine HD-Untersuchung nur HD A+B zur Zucht zugelassen eine Augenuntersuchung sowie eine erweiterte Herzuntersuchung (Echokardiographie), wobei die Untersuchungen ohne Befund ausfallen müssen.
Großes Gewicht wird auf die geforderte Nachzuchtkontrolle gelegt, ohne die eine gewissenhafte Zucht auf Dauer nicht möglich ist.
Weiterhin legt der PON-Club großen Wert auf Aktivitäten, Ausbildung und Mitgliederbetreuung.

Nachricht an diesen Verein

Rassen

Polski Owczarek Nizinny (PON)

Polski Owczarek Nizinny (PON)

Ursprungsland:

Polen


Std. Nummer:

251

Widerristhöhe:

Rüden: 45 - 50 cmHündin: 42-47 cm

Verwendung:

Er ist ein leicht zu führender Hüte- und Wachhund. Ins Stadtleben versetzt ist er ein sehr guter Begleithund.

FCI-Gruppe 1:

Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Top Partner



Premium Partner



Partner

Top