Webseite: hier-ist-mein-welpe.de

Deutscher Mopsclub e.V.

Kontaktdaten

Name
Helga Schukat
Strasse
Scheuren 13
PLZ / Ort
42699 Solingen
Tel
02 12/33 09 04
E-Mail
Internet

Kurzbeschreibung

Der Deutsche Mopsclub e.V. mit dem Rechtssitz in Köln - gegründet 1981 - ist ein kleiner Spezial- Rassehundeverein unter dem Dach des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) in Dortmund.
Klein ist der Mopsclub allerdings nur gemessen an den Hundeclubs, die Hunde vertreten, die zu Tausenden, ja Zehntausenden im Jahr gezüchtet werden oder an Vereinen, die nicht nur eine Hunderasse betreuen, sondern ganze Rassegruppen. Gar nicht klein ist er gemessen an der Zahl der in Deutschland aktiven Mopszüchter und Mopsbesitzer.
Wir haben heute ca. 350 Mitglieder, darunter ca. 80 Züchter, die mehr oder weniger regelmäßig ein bis zwei - ganz selten mehr - Würfe im Jahr großziehen. Pro Jahr werden in unser Zuchtbuch im Schnitt ca. 300 Welpen eingetragen.

Der Mopsclub ist mit Sonderschauen auf den meisten großen Internationalen Zuchtschauen vertreten. Daneben veranstaltet er - in eigener Regie oder in Zusammenarbeit mit anderen Rassehundvereinen - Spezialzuchtschauen (ca. 10 - 12 im Jahr).

Neben unserem regelmäßigen Beitrag im Zentralorgan des VDH gibt der Mopsclub viermal im Jahr die „Mopszeitung“ heraus. Hier finden Sie neben Ausstellungsergebnissen, Deck- und Wurfmeldungen noch manch lesenswerten Artikel rund um unsere Rasse.
Beratung, wenn erforderlich auch praktische Hilfe für Liebhaber und Züchter in allen Belangen der Mopshaltung und -zucht sind für uns selbstverständlich. Ein „Fonds für in Not geratene Möpse“ verhindert, dass Hunde unserer Rasse in Tierheimen landen oder von Hand zu Hand weitergereicht werden, weil sich für sie ansonsten kein Platz findet - und dass tun wir nicht nur für Hunde mit DMC-Ahnentafeln.
Die Welpenvermittlung erfolgt bundesweit über die Zuchtleitung und das Zuchtbuchamt. Hier haben wir die Spezialisten für alle Fragen und Probleme, die sich rund um unsere Möpse ergeben können.
Als Liebhaber oder gar Züchter unserer Rasse sind Sie bei uns bestens aufgehoben!

Nachricht an diesen Verein

Anfahrt

Rassen

Mops

Ursprungsland
Grossbritannien (UK)
Standardnummer
253
Gewicht
6,3 bis 8,1 kg (Idealgewicht)
Verwendung
Gesellschaftshund
FCI-Gruppe 9
Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 11 Kleine doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung.