- Anzeige -

- Anzeige -

Sarplaninac

Jugoslawischer Hirtenhund - Sarplaninac

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen

Std. Nummer:41

Vereine Züchter

Sarplaninac

Er ist aufmerksam, wachsam und mutig. Das Bewachen und der Schutz der ihm anvertrauten Herde ist dem Sarplaninac ebenso wichtig wie der seines Territoriums. Der serbische Hirtenhund braucht eine Aufgabe und klare Regeln, aber auch die Möglichkeit, seine Eigenständigkeit auszuleben.

Persönlichkeit

Der Sarplaninac ist sich seiner Größe und Kraft durchaus bewusst. Dank seiner Ausgeglichenheit erweist er sich zwar als wachsamer, aber doch umgänglicher Hund. Der eigenständige Hirtenhund ist territorial stark gebunden und braucht eine Aufgabe, die seinen rassespezifischen Eigenschaften entgegenkommt.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

In der Heimat des Sarplaninac wird traditionell Rinderzucht betrieben. Deshalb bringt der imposante Hirtenhund eine hohe Aufmerksamkeit und Eigenständigkeit mit sich. Das Bewachen von Herden, Haus und Hof liegt im ebenfalls im Blut. Der Umgang mit einem Sarplaninac sollte von Ruhe und Konsequenz geprägt sein. Der Hirtenhund lernt durchaus, geltende Regeln einzuhalten, allerdings ist von ihm kein blinder Gehorsam zu erwarten. Das ständige Wiederholen der immer gleichen Signale langweilt ihn. Das Haarkleid des traditionsreichen Hundes ist wetterfest und pflegeleicht. Man sollte es einfach regelmäßig durchbürsten und gegebenenfalls auch kämmen.

Aussehen

Der Sarplaninac hat einen gut proportionierten Körper mit viel Knochensubstanz. Er strahlt viel Kraft aus und über die verfügt er auch. Die mandelförmigen Augen haben einen ruhigen, aber auch durchdringlichen Ausdruck. Die v-förmigen, mit kurzem Haar bedeckten Ohren legt der Sarplaninac an den Kopf an oder trägt sie hängend. Die lange Rute des serbischen Hirtenhundes reicht mindestens bis zum Sprunggelenk. Während Kopf, Ohren und die Vorderseiten der Läufe mit kurzem Haar bewachsen sind, ist das Fell an Hals, Rumpf und den Hinterseiten der Läufe lang, fast flach anliegend und harsch. Der Standard erlaubt Einfarbigkeit von Weiß bis hin zu einem fast schwarzen Dunkelbraun. Eisengrau und Dunkelgrau sind jedoch die bevorzugten Farben. Im Schritt bewegt sich der Sarplaninac raumgreifend und leicht vorwärts. Wobei er den Trab als Gangart bevorzugt und dabei einen gemäßigten Schub zeigt. Sein Galopp wirkt eher unbeholfen, besteht aber dennoch aus raumgreifenden Sprüngen.

Herkunft

In den südöstlichen Berggegenden des ehemaligen Jugoslawiens kennt man den Sarplaninac bereits seit sehr langer Zeit. Der Rassename geht auf die Sarplanischen Berge zurück, wo der kräftige Hund am stärksten verbreitet ist. Die erste Registrierung der Rasse durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) erfolgte 1939 unter dem Namen Illirski Ovcar. 1957 änderte man die Rassebezeichnung in Jugoslawischer Hirtenhund-Sarplaninac.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

66879 Kollweiler

  • Bernhardinernachwuchs von Kendra und Jacomo
    Bernhardinernachwuchs von Kendra und Jacomo
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

39122 Magdeburg

  • A-Wurf vom Dunklen Turm
    A-Wurf vom Dunklen Turm
  • Boxer
    Deutscher Boxer

Welpen verfügbar

59227 Ahlen

  • Wurfplanung Herbst 2023
    Wurfplanung Herbst 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

59227 Ahlen

  • Colorbulls Hannah hat ihren B-Wurf
    Colorbulls Hannah hat ihren B-Wurf
  • Continental Bulldog

- Anzeige -

- Anzeige -