- Anzeige -

- Anzeige -

Mastín Español

Spanischer Mastiff

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 2.2 Molossoide, Berghunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:91

Widerristhöhe:Rüden: 77-80 cm, Hündinnen: 72-75 cm

Vereine Züchter

Mastín Español

Er ist stolz und ausgesprochen stur, was den spanischen Riesen zum Hund für molossererfahrene Menschen macht, die es verstehen, ihren Mastin Español mit einfühlsamer Konsequenz zu führen.

Persönlichkeit

Er ist gerne draußen und braucht sehr viel Platz. Und am allerliebsten verschafft sich ein Mastin Español von erhöhter Stelle aus einen uneingeschränkten Rundblick. In der Dämmerung laufen seine Wachsamkeit und Bellfreude zu Hochtouren auf. Wobei die Reizschwelle der traditionellen spanischen Hunderasse hoch ist. Familienanschluss ist dem iberischen Riesen wichtig.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Was die Erziehung angeht, müssen Mastin Español-Halter kompromissfähig sein und viel Verständnis für die typischen Rasseeigenschaften haben. Der selbstbewusste Herdenschutzhund ist nicht mit einem Gebrauchshund wie dem Deutschen Schäferhund oder einem Dobermann zu vergleichen, die – nach entsprechender Ausbildung – blitzschnell aufs Wort gehorchen. Ein Mastin Español vereint mitunter eine ausgeprägte Dominanz mit Sturheit, was einen erfahrenen Hundehalter mit Gespür für die Herdenschutzhund-Mentalität erfordert. Eine Begleithunde-Prüfung ist empfehlenswert und einige Mastins haben sich bereits erfolgreich zum Fährtenhund ausbilden lassen. Ausgedehnte Spaziergänge sind beliebt. Und das bei Wind und Wetter, denn obwohl der imposante Hund aus dem sonnigen Spanien stammt, trotzt er souverän dem deutschen Wetter. Das robuste Haarkleid ist pflegeleicht.

Aussehen

Mastin Español ähneln entfernt dem Sar Planinac aus dem Kosovo, dem Owtscharka aus Südrussland, dem Pyrenäenhund der Franzosen und dem anatolischen Karabas. Und es gibt eine Verbindung: Sie alle gehören zu den großen Herdenschutzhunden. Der große, schwere Hund ist ebenmäßig gebaut und hat ebenmäßige Proportionen. Ein kompaktes Knochengerüst, ein großer Kopf und viel Kraft sind typisch für die muskulöse Rasse.

Herkunft

Mastins oblag seit jeher der Schutz der Herde. Außer Kraft, Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit sollten diese Hunde noch Robustheit und Genügsamkeit mit sich bringen. Die spanischen Schafhirten blieben ihren Zuchtprinzipien über Jahrhunderte hinweg treu. Der rigorose Einschnitt kam erst mit dem 20. Jahrhundert: Die Industrialisierung brachte einen dramatischen Rückgang der Wolfspopulation mit sich. Der Bestand des Mastin Español hing offensichtlich direkt vom Bestand der Wölfe ab. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Schließlich wird der Mastin in Spanien stellenweise auch heute noch als Herdenschutzhund eingesetzt und noch immer variiert seine Verbreitung parallel zum inzwischen regenerierten Wolfsbestand.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

07743 Jena

  • Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
    Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
  • Riesenschnauzer

Welpen verfügbar

47509 Rheurdt

  • Unser Schweizer Wurf Winter 2023
    Unser Schweizer Wurf Winter 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

66399 Mandelbachtal

  • Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach…
    Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach vom Baronenschloß und Arwen Residenz…
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

74177 Bad Friedrichshall

  • A-Wurf Spirit of Hoja
    A-Wurf Spirit of Hoja
  • Hovawart

- Anzeige -

- Anzeige -