- Anzeige -

- Anzeige -

Mastín del Pirineo

Pyrenäen-Mastiff

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 2.2 Molossoide, Berghunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:92

Widerristhöhe:Rüden: 77-81 cm, Hündinnen: 72-75 cm

Vereine Züchter

Mastín del Pirineo

Sobald sich ein Fremder nähert, erklingt das tiefe, wohlklingende Bellen des wachsamen Mastín del Pirineo. Gleichzeitig schätzt der große spanische Gebirgshund Familienanschluss und lässt sich durchaus für gemeinsame Spaziergänge begeistern.

Persönlichkeit

Die Persönlichkeit des Mastín del Pirineo ist vom Erbe eines Herdenschutzhundes geprägt: Mut, Wachsamkeit, Kraft und ein Hang zum eigenständigen Handeln zeichnen die Rasse aus. Das Beschützen der ihm anvertrauten Herde ist für den mächtigen Gebirgshund eine Aufgabe, von der er sich durch nichts abbringen lässt. Wobei es vor allem die Präsenz des Mastíns ist, die abschreckt. Denn seine Reizschwelle ist hoch.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Das Bewachen liegt dem Mastín del Pirineo im Blut. Als Wachhund auf großen Anwesen hält er sich gerne auf erhobenen Flächen auf, von wo aus er einen guten Überblick hat. In der Dämmerung erreicht die Wachsamkeit des robusten Hundes ihren Höhepunkt. Eine frühe Sozialisierung ist sinnvoll und bei der Erziehung sollten Ruhe und Konsequenz vorherrschen. Von einem ausgeglichenen, geradlinigen Halter lässt sich der spanische Herdenschutzhund gerne ausbilden. Seine Eigenständigkeit bewahrt er sich dennoch. Enger Familienanschluss ist wichtig für den ausgeglichenen, menschenbezogenen Hund, dessen Haarkleid wetterfest und pflegeleicht ist. Schmutz lässt sich einfach ausbürsten. Hinter den Ohren und an den Hosen sollte das Fell öfter gebürstet werden, weil es dort zu Verfilzungen neigt.

Aussehen

Der Mastín del Pirineo ist ein sehr großer Hund mit überdurchschnittlichem Format und mittleren Proportionen. Sein Körperbau ist harmonisch, kräftig und mit einer guten Muskulatur ausgestattet. Die mittelhoch angesetzte Rute hat einen dicken Ansatz, ist kräftig und biegsam. Langes weiches Haar bildet eine schöne Fahne. Der Mastín del Pirineo bewegt sich auf Katzenpfoten fort. Ein harmonischer, kraftvoller Trab ist seine bevorzugte Gangart.

Herkunft

Der Mastín del Pirineo stammt aus den Pyrenäen, wo er auch unter den Bezeichnungen Perro Mastín del Pirineo, Mastin Pirenaico, Mastin d’Aragon und Mastín del Aragò bekannt ist. Wobei das Gebiet zwischen dem Golf von Biskaya bis hin zum Golfe du Lion das Kerngebiet des Ursprungs der Rasse ist. Der mächtige Gebirgshund stammt von Herdenschutzhunden ab, die seit sehr langer Zeit auf der Iberischen Halbinsel bekannt sind und die Herden der araginischen Nomaden vor Raubtieren wie Wölfen und Bären sowie vor zweibeinigen Dieben schützten. Mit dem Rückgang der Bären und Wölfe schrumpfte auch das Einsatzgebiet des Mastín del Pirineo. Es folgte der spanische Bürgerkrieg und die Anzahl der Herdenschutzhunde sank weiter. Fast wäre die traditionsreiche Rasse gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Einige Mastíns überlebten auf Haciendas, wo man sie als Wach- und Kettenhunde hielt. 1946 regte sich endlich wieder Interesse an der alten Rasse. Es erfolgte eine Unterteilung der spanischen Herdenschutzhunde in einzelne Rassen und 1977 erfolgte schließlich die Gründung des spanischen Club del Mastín Pirineo, der sich die Rettung der Rasse auf die Fahnen schrieb. Ein Projekt, das von Erfolg gekrönt sein sollte: 1980 erfasste man den Mastín del Pirineo zuchtbuchlich. 1982 folgte die Veröffentlichung des offiziellen FCI-Standards und seit 1995 wird die Rasse auch innerhalb des Verbands für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) betreut und gezüchtet.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

66879 Kollweiler

  • Bernhardinernachwuchs von Kendra und Jacomo
    Bernhardinernachwuchs von Kendra und Jacomo
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

39122 Magdeburg

  • A-Wurf vom Dunklen Turm
    A-Wurf vom Dunklen Turm
  • Boxer
    Deutscher Boxer

Welpen verfügbar

59227 Ahlen

  • Wurfplanung Herbst 2023
    Wurfplanung Herbst 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

59227 Ahlen

  • Colorbulls Hannah hat ihren B-Wurf
    Colorbulls Hannah hat ihren B-Wurf
  • Continental Bulldog

- Anzeige -

- Anzeige -