- Anzeige -

- Anzeige -

Lhasa Apso

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 5 Tibetanische Hunderassen. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:227

Widerristhöhe:Rüden: 25,4 cm (Idealgröße), Hündinnnen: etwas kleiner

Vereine Züchter

Lhasa Apso

Gut ausgewogen, robust, üppig behaart.

Persönlichkeit

Von Natur aus eine stolze Haltung zeigend, sauber, misstrauisch gegenüber allem Fremden, besitzt der Lhasa Apso doch ein liebevolles und anhängliches Wesen gegenüber seiner Familie, ohne dabei seine Eigenständigkeit aufzugeben.

Sein scharfes Gehör läßt ihn sofort jeden Fremden melden, noch ehe die Türglocke erklingt. Dabei ist er durchaus kein Kläffer.

Aussehen

HAAR:

Langes Deckhaar, schwer, gerade und hart, nicht wollig oder seidig. Mittelmäßig viel Unterwolle.

 

FARBE:

Gold, sandfarben, honigfarben, dunkel-grizzle, schieferfarben, rauchgrau, zweifarbig, schwarz, weißoder braun. Alle Farben sind gleichermaßen erlaubt.

Herkunft

Diese Hunde wurden in bestimmten Gegenden um Lhasa gezüchtet, ebenso in Klöstern und in Häusern der Adligen des Landes sowie im Potala, dem Palast des Dalai-Lama. Diese Exklusivität aristokratischer Hunde haftet ihnen auch heute noch an. Erste Importe dieser Tiere wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England verzeichnet. Als im Jahre 1928 die Baileys von Indien nach England zurückkehrten, brachten sie auch eine Anzahl von kleineren Apsos mit. Diese wurden von den Tibetern in zärtlicher Zuneigung "Apso Seng Kye" oder "bellender Löwenhund" genannt. In England wurden diese Hunde auch als "Seng-Tru" (kleiner Löwe) oder "Talisman-Hund" bezeichnet

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

15366 Neuenhagen

  • Unsere Lhasa Apso Welpen sind geboren!
    Unsere Lhasa Apso Welpen sind geboren!
  • Lhasa Apso

Welpen verfügbar

59199 Bönen-Osterbönen

  • Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
    Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
  • Tibet Terrier

Welpen verfügbar

26789 Leer

  • Löwchen sind da
    Löwchen sind da
  • Löwchen

Welpen verfügbar

33775 Versmold

  • Unser A-2 Wurf
    Unser A-2 Wurf
  • Chihuahua

- Anzeige -

- Anzeige -