- Anzeige -

- Anzeige -

Lagotto Romagnolo

Wasserhund der Romagna

FCI-Gruppe 8:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 3 Wasserhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:298

Gewicht:Rüden: 13-16 kg, Hündinnen: 11-14 kg

Widerristhöhe:Rüden: 43-48 cm (Idealgröße 46 cm), Hündinnen: 41-46 cm (Idealgröße 43 cm); Toleranz +1 cm

Vereine Züchter

Lagotto Romagnolo

Kleiner bis mittelgroßer, wohl proportionierter, kräftig gebauter Hund von rustikalem Aussehen mit dichtem, gelocktem Haar von wollener Struktur.

Persönlichkeit

Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchsinn haben seinen Wandel zu einem vorzüglichen Trüffelhund begünstigt.

 

Sein Jagdinstinkt wurde durch genetische Auslese modifiziert: womit er durch den Wildgeruch von seiner Arbeit nicht abgelenkt wird. Der Lagotto Romagnolo ist gehorsam, genügsam, aufgeweckt, liebenswürdig, fest an seinen Meister gebunden und leicht auszubilden. Er ist zudem ein ausgezeichneter Begleit- und Wachhund.

Aussehen

Haar:

Wollige Struktur, niemals gedreht um dünne Schnüre zu formen, an der Oberfläche etwas rauh, mit engen Ring-förmigen Locken, mit sichtbarer Unterwolle. Die Locken sollen am ganzen Körper und der Rute gleichmäßig verteilt sein, ausgenommen am Kopf, wo die Locken nicht ganz so straff gerollt üppige Augenbrauen, sowie einen reichlichen Oberlippen- und Kinnbart bilden. Sogar die Backen sind dicht behaart. Das Deckhaar und besonders die Unterwolle sind wasserundurchlässig. Wenn das Haar nicht gekürzt wird, neigt es zur Verfilzung, (da es weiter wächst); deshalb muss das Haar mindestens einmal im Jahr vollständig geschoren werden.

Verfilztes Deckhaar und verfilzte Unterwolle müssen regelmäßig entfernt werden.

 

Das geschorene Haar soll nicht dichter als maximal 4 cm sein und es sollte mit der Silhouette des Hundes übereinstimmen. Nur am Kopf darf das Haar länger sein aber nicht so lang, dass es die Augen bedeckt. An der Genital- und Anal-Gegend sollte das Haar kurz geschoren werden. Das Haar darf nicht geformt und aufgebürstet werden wie bei den Pudel- und Bichon Frise Rassen.

 

Zu kurz geschorenes Haar verhindert dass es sich verlockt oder auch die Beurteilung der Textur. Jeglicher übermäßiger Haarschnitt wird den Hund von der Beurteilung ausschließen. Der korrekte Schnitt ist nicht pompös und hilft das natürliche, rustikale Aussehen, welches typisch für die Rasse ist, hervorzuheben.

 

FARBE:

Einfarbig unrein weiß, weiß mit braunen oder orangen Flecken, braunschimmel, einfarbig braun (in verschiedenen Tönungen) mit oder ohne weiß, orange mit oder ohne weiß. Einige Hunde haben eine braune bis dunkelbraune Maske. Brand Markierungen (in verschiedenen Schattierungen) sind zulässig.

Herkunft

Alteingesessener Wasser-Apportierhund in den sumpfigen Talgründen von Comacchio und in den Lagunen um Ravenna. Im Laufe der Jahre wurden die Sümpfe trockengelegt und in Ackerland verwandelt; seit der Urbarmachung wird der Lagotto Romagnolo in den Ebenen und Hügeln der Romagna zur Trüffelsuche eingesetzt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

40670 Meerbusch

  • B-Wurf
    B-Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

95697 Nagel im Fichtelgebirge

  • Wir haben Lagotto Romagnolo Welpen Dezember -- Abgabe im…
    Wir haben Lagotto Romagnolo Welpen Dezember -- Abgabe im Februar 2024
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

06647 Finne /OT Billroda

  • Wurfdatum 22.12.2023 -->Nur noch Rüde Halsband gelb zu…
    Wurfdatum 22.12.2023 -->Nur noch Rüde Halsband gelb zu vermitteln JUMBO
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

70771 Leinfelden-Echterdingen

  • I-Wurf
    I-Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

- Anzeige -

- Anzeige -