Hrvatski Ovcar

Details
Züchter mit Welpen

Hrvatski Ovcar

Ursprungsland
Kroatien
Standardnummer
277
Widerristhöhe
40-50 cm
Verwendung
Obwohl besonders sein Hüteinstinkt entwickelt ist, kann er auch gut als Wachhund verwendet werden.
FCI-Gruppe 1
Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1 Schäferhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Beschreibung: Hrvatski Ovcar

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Die Größe des kroatischen Schäferhundes liegt an der unteren Grenze mittelgroßer Hunde. Seine Grundfarbe ist schwarz; kurzes Haar am Kopf und an den Gliedmaßen ist charakteristisches Rassemerkmal.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
Der Hrvatski Ovcar ist Lebhaft, aufmerksam, genügsam und leicht auszubilden.

Haarkleid: Hrvatski Ovcar

HAAR:
Auf dem Rücken ist das Haar 7-14 cm lang; der Gesichtsteil des Kopfes ist stets mit kurzem Haar bedeckt; an der Außenseite der Ohren ist das Haar kurz und auf ihrer Innenseite ist es länger; die Hinterseite der Vorderläufe trägt bis zur Fußwurzel langes Haar (Fransen); die hinteren Gliedmaßen sind bis zum Sprunggelenk behost (befranst). Das Haar ist verhältnismäßig weich, gewellt oder sogar gelockt; es darf nie wollig sein. Die Unterwolle muss buschig sein.

FARBE:
Die Grundfarbe ist schwarz; gewisse weiße Abzeichen sind erlaubt; an Kopf, Körper und Rute sind weiße Abzeichen nicht erlaubt, sie sind es aber unter der Kehle, an und unter der Brust; weiße Abzeichen auf den Zehen oder Pfoten sind zulässig, aber unerwünscht. Weiße Stiefel verschlechtern die Formwertnote.

Ausführliche Informationen zu Ernährung, Erziehung, Gesundheit und vielen anderen Themen rund um den Hund finden Sie auf www.partner-hund.de

Premiumpartner

Top