- Anzeige -

- Anzeige -

Griffon bleu de Gascogne

Blauer Griffon der Gascogne

FCI-Gruppe 6:Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 1.2 Mittelgrosse Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:32

Widerristhöhe:Rüden: 50 - 57 cm, Hündinnen: 48 - 55 cm

Vereine Züchter

Griffon bleu de Gascogne

Es handelt sich um einen Griffon von rustikaler Erscheinung, kräftig gebaut; er nimmt eine mittlere Position ein zwischen den beiden Rassen, aus denen er hervorgegangen ist.

Persönlichkeit

Feine Nase; gutes Geläut; gründlich in seiner Art zu jagen, aber auch von voller Eifer und Unternehmungslust. Charakter aufgeweckt, sogar quirlig, aber dennoch anschmiegsam.

Aussehen

HAAR:

Hart; rauh und struppig; am Kopf etwas kürzer; die gut behaarten Augenbrauen bedecken die Augen nicht; auf dem Behang sehr viel kürzer und anliegend.

 

FARBE:

Vollständig (schwarz-weiss) getüpfelt, was einen schieferblauen Schimmer verleiht; mit oder ohne mehr oder minder ausgedehnten schwarzen Platten. Jede Kopfseite trägt im allgemeinen zwei schwarze Flecken, die den Behang bedecken, die Augen einfassen und auf den Wangen enden. Auf dem Schädeldach fliessen sie nicht zusammen, sondern lassen einen weissen Zwischenraum, in dessen Mitte sich häufig ein kleiner ovaler schwarzer Fleck findet; dies ist typisch für die Rasse. Zwei mehr oder weniger intensiv lohfarbene Abzeichen finden sich über den Augenbrauen als Vieräugelfleck. Spuren von Lohfarbe finden sich ebenso auf den Wangen, den Lefzen, auf der Innenseite des Behangs, auf den Gliedmassen und unter der Rute.

Herkunft

Sein Ursprung ist sehr alt und liegt in den Pyrenäen; der Griffon Bleu de Gascogne ist das Ergebnis einer Kreuzung aus einem mittelgrossen bleu de Gascogne mit einem Griffon. Nachdem sie aus der offiziellen Kynologie bereits so gut wie verschwunden war, erfährt die Rasse z.Zt. eine kräftige Wiederbelebung.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

21640 Horneburg

  • Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
    Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
  • Rhodesian Ridgeback

Welpen verfügbar

31832 Springe

  • A-Wurf Luminous Point of Diamond
    A-Wurf Luminous Point of Diamond
  • Dalmatiner

Welpen verfügbar

58097 Hagen

  • Alle haben ein neues zuhause gefunden
    Alle haben ein neues zuhause gefunden
  • Dalmatiner

Welpen verfügbar

61200 Wölfersheim-Wohnbach

  • Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
    Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
  • Rhodesian Ridgeback

- Anzeige -

- Anzeige -