- Anzeige -

- Anzeige -

Flat Coated Retriever

FCI-Gruppe 8:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 1 Apportierhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:121

Gewicht:Rüden: 27-36 kg, Hündinnen: 25-32 kg

Widerristhöhe:Rüde: 59-61,5 cm, Hündinnen: 56,5-59 cm

Vereine Züchter

Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist ein aufgeweckter, reger Hund von mittlerer Grösse mit intelligentem Ausdruck, zeigt Kraft ohne schwerfällig zu wirken, zeigt Rasse ohne dabei schmächtig zu sein.

Persönlichkeit

Rundherum aus- gestattet mit den natürlichen Eigenschaften eines Jagdhundes; Optimismus und Freundlichkeit wird durch enthusiastische Rutenbewegung demonstriert. Selbstsicher und freundlich.

Aussehen

HAAR:

Dicht, von feiner bis mittelstarker Textur und guter Qualität, so glatt wie möglich. Läufe und Rute gut befedert. Eine vollständige Befederung unterstreicht die Eleganz eines erwachsenen guten Hundes.

 

FARBE:

Nur schwarz oder leberbraun.

Herkunft

Der Flat Coated Retriever wurde um das Jahr 1850 zum ersten Mal gezüchtet und war um die Jahrhundertwende der beliebteste Apportierhund in England, besonders bei den dortigen Wildhütern.

 

Der Ursprung der Rasse geht auf den gemeinsamen Stammvater aller Retrieverahnen, den "Saint John´s Dog" zurück. Dieser kleine Neufundländer war ein kräftiger, ausdauernder Schwimmer und wurde von Seeleuten etwa Mitte des 18. Jahrhunderts nach England gebracht und vermutlich mit Setter, Sheepdog und Water-Spaniel gekreuzt.

 

Seit 1980 wird der Flat Coated Retriever auch in Deutschland gezüchtet. Im Deutschen Retriever Club (DRC) beheimatet, konnte ihm die Kombination von Schönheit und Leistung erhalten werden.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen erwartet

66793 Saarwellingen

  • F-Wurf geplant im Frühjahr 2024
    F-Wurf geplant im Frühjahr 2024
  • Flat Coated Retriever

Welpen erwartet

22395 Hamburg

  • Stella und Tellus
    Stella und Tellus
  • Flat Coated Retriever

Welpen erwartet

34134 Kassel

  • Q-Wurf
    Q-Wurf
  • Flat Coated Retriever

Welpen erwartet

38108 Braunschweig

  • Jade und Svenny
    Jade und Svenny
  • Flat Coated Retriever

- Anzeige -

- Anzeige -