Dreifarbiger Serbischer Laufhund

Details
Züchter mit Welpen

Dreifarbiger Serbischer Laufhund

Ursprungsland
Serbien
Standardnummer
229
Widerristhöhe
Rüden: 45-55 cm, Idealgrösse 51 cm,Hündinnen: 44-54 cm, Idealgrösse 49 cm.
Verwendung
Laufhund
FCI-Gruppe 6
Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 1.2 Mittelgrosse Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Geschichte: Dreifarbiger Serbischer Laufhund

Der Ursprung des Dreifarbigen Jugoslawischen Laufhundes ist der gleich wie derjenige der anderen Laufhunde des Balkans. Im Jahre 1946 wurde diskutiert, ob diese Rasse eigenständig oder nur eine Varietät des serbischen Laufhundes sei; es wurde ihr schliesslich die Stellung einer eigenen Rasse zuerkannt, und es wurde ein erster Standard aufgestellt. Diese Rasse wurde am 7. und 8. Juni 1950 an der internationalen Hundeausstellung in Belgrad vorgestellt. Der Dreifarbige Jugoslawische Laufhund wurde am 25. Juli 1961 von der FCI als Rasse anerkannt und der Standard publiziert.

Haarkleid: Dreifarbiger Serbischer Laufhund

HAAR:
Kurz, üppig, glänzend, etwas dick, am ganzen Körper gut anliegend; die Unterwolle ist ziemlich gut entwickelt. Am hinteren Rand der Oberschenkel und an der Unterseite der Rute ist das Haar etwas länger.

FARBE:
Die Grundfarbe ist ein sattes Rot oder ein Fuchsrot mit einem schwarzen Mantel oder Sattel. Das Schwarz kann bis zum Kopf hin reichen und bildet dann zwei schwarze Abzeichen auf den Schläfen. Das Weiss, auf dem Kopf in Form einer Schnippe oder einer auf dem Fang verlängerten Blesse, bildet unter oder um den Hals herum ein partielles oder ganzes Halsband. Auf der Brust ist ein weisses Abzeichen zulässig; dieses kann sich nach hinten bis zu Brustbeinende verlängern und Bauch und Innenseiten der Hintergliedmassen erreichen. Die Rutenspitze kann weiss sein. Das Weiss soll nicht mehr als ein Drittel der Körperoberfläche einnehmen.

Ausführliche Informationen zu Ernährung, Erziehung, Gesundheit und vielen anderen Themen rund um den Hund finden Sie auf www.partner-hund.de

Partner

Top