- Anzeige -

- Anzeige -

Bologneser

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 1 Bichons und verwandte Rassen. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:196

Gewicht:2,5-4 kg

Widerristhöhe:Rüden: 27-30 cm, Hündinnen: 25-28 cm

Vereine Züchter

Bologneser

Klein, mit gedrungenem und kompaktem Rumpf, bedeckt mit langem, weichem Haar von reinem Weiß.

Persönlichkeit

Sehr ernst, meist eher ruhig. Unternehmungslustig, gelehrig, seinem Herrn und dessen Umgebung gegenüber äußerst anhänglich.

Aussehen

Vom Kopf bis zur Rute, von der Rückenlinie bis zu den Pfoten am ganzen Körper lang. Auf dem Nasenrücken ist es kürzer. Eher weich, doch nicht anliegend, sondern flockig; es bildet nie Fransen.

Herkunft

Seine Ursprünge verschmelzen mit denen des Maltesers, denn seine Vorfahren sind die selben kleinen Hunde, die Aristoteles (384-322 v.Ch) unter dem lateinischen Begriff «canes melitenses» erwähnt. Bereits zu römischer Zeit bekannt, zählte speziell der Bologneser zu jenen hochgeschätzten Geschenken, die sich die Mächtigen dieser Welt während einer ganzen Epoche zu machen pflegten. So nahm Cosimo de Medici (1389-1464) nicht weniger als ihrer acht mit nach Brüssel, um sie dort ebenso vielen belgischen Adligen zum Geschenk zu machen. Philipp II, von 1556-1598 König von Spanien, bedankte sich beim Herzog von Este, nachdem er zwei Hunde als Geschenk erhalten hatte, mit den Worten, diese beiden kleinen Hunde seien "das königlichste Geschenk, das man einem Kaiser machen könne". Bologneser sind auf den Gemälden von Titian, Pieter Breughel dem Aelteren und Goya dargestellt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

04288 Leipzig

  • Süße kleine Bologneser
    Süße kleine Bologneser
  • Bologneser

Welpen verfügbar

04435 Schkeuditz/Freiroda

  • Bologneser vom Hof Dominique
    Bologneser vom Hof Dominique
  • Bologneser

Welpen erwartet

13595 Berlin

  • Wir haben uns getraut
    Wir haben uns getraut
  • Bologneser

Welpen verfügbar

59199 Bönen-Osterbönen

  • Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
    Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
  • Tibet Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -