- Anzeige -

- Anzeige -

Ariégeois

FCI-Gruppe 6:Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

Std. Nummer:20

Vereine Züchter

Ariégeois

Er ist Lauf- und Vorstehhund zugleich. So lieb und gehorsam der elegante Franzose im Umgang ist, so passioniert und entschlossen zeigt er sich bei der Jagd. Seine Vorliebe ist der Hase, aber auch Reh und Wildschwein fordern seine hervorragende Nase heraus.

Persönlichkeit

Auf Deutsch heißt der smarte Franzose Ariege Laufhund, in seiner Heimat ist er der Ariégeois. Er strahlt mit jeder Pore eine vornehme Eleganz aus, die sich durchaus auch in seinem einfühlsamen Wesen spiegelt. Seine fröhliche Persönlichkeit geht mit guter Verträglichkeit einher. Das Leben in einer gut geführten Meute gefällt ihm, Familienanschluss sagt ihm jedoch auch zu. Seine Anhänglichkeit und Liebenswürdigkeit sind rührend. Dennoch ist er ein hoch passionierter Jagdhund, der diese Leidenschaft auch ausleben möchte.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Er ist ein passionierter Begleiter bei der Flintenjagd und verkörpert zudem alle Qualitäten eines in der Meute jagenden Parforce-Hundes. Der Ariégeois bewältigt selbst anspruchsvolles Gelände mühelos und bevorzugt bei der Jagd ganz klar den Hasen. Aber er behauptet sich auch auf der Reh- und Wildschweinfährte. Seine Erziehung und Ausbildung sind einfach, denn der Ariégeois ordnet sich generell schnell unter. Bei der Jagd führt er jedoch Regie: Er ist ein fleißiger Auftreiber, zeigt viel Initiative und eine große Unternehmungslust. Sein gutes Geläut ist weithin zu hören und beim Ausarbeiten der Fährte verblüfft der Franzose mit seiner Schnelligkeit. Sein Fell ist pflegeleicht.

Aussehen

Er ist mittelgroß und eher leicht gebaut. Dabei sind die typischen Körpermerkmale eines Meute-Laufhundes unverkennbar. – Allerdings besitzt der Ariégeois im Vergleich zu ihnen weniger Gepräge, ist kleiner und leichter. Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 52 bis 58 Zentimetern. Hündinnen sind mit 50 bis 56 Zentimetern nur etwas kleiner. Die gut angesetzte Rute läuft zum Ende hin dünn aus und wird fröhlich als Säbelrute getragen. Mit seinem geschmeidigen und leichtfüßigen Gangwerk bewegt sich der elegante Franzose ausdauernd fort. Das kurze, dünne und sehr dichte Haarkleid ist weiß mit klaren, gut abgegrenzten schwarzen Flecken – es gibt auch schwarz getüpfelte Ariégeois. Auf den Wangen und über den Augen sind blasse lohfarbene Abzeichen erkennbar.

Herkunft

Er stammt aus dem an der französisch-spanischen Grenze gelegenen Département Ariège und ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts dort verbreitet. Zu seinen Ahnen gehören der Briquet d’Ariège und auf jeden Fall eine Meute-Laufhundrasse zur Parforcejagd auf Hirsch und Reh – vermutlich der Bleu de Gascogne oder der Gascon Saintongeois. In den 1970er Jahren galt die Rasse als bedroht. Dank des Einsatzes engagierter Rasseliebhaber und -züchter stabilisierte sich der Ariégeois wieder. In Frankreich ist er bei Jägern populär und liegt bei der Meutejagd auf Hasen in der Leistung ganz weit vorne.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

21640 Horneburg

  • Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
    Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
  • Rhodesian Ridgeback

Welpen verfügbar

61200 Wölfersheim

  • Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
    Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
  • Rhodesian Ridgeback

Welpen verfügbar

26345 Steinhausen

  • Beaglewelpen tricolor
    Beaglewelpen tricolor
  • Beagle

Welpen verfügbar

47665 Sonsbeck

  • Stormaway's Winter Dream ...
    Stormaway's Winter Dream ...
  • Beagle

- Anzeige -

- Anzeige -