Wolfsspitz
Die älteste Rasse Europas

Wolfsspitz

Anzeige

Die älteste Rasse Europas

Früher sah man sie in Deutschland gefühlt überall. Vor allem in den 1970er Jahren. Dann verebbte vorübergehend das Interesse am Wolfsspitz, der die Herzen der Hundeliebhaber inzwischen doch längst wieder erobert. Ja, er liegt sogar im Trend! Kein Wunder. Klug, gesund und langlebig … – der Wolfsspitz bietet – abgesehen von seiner ausgeprägten Wachsamkeit – viele wunderbare Familienhundqualitäten. Zudem gilt der pfiffige Vierbeiner als Vertreter der ältesten Hunderasse Europas.

Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Varietäten Deutscher Spitze. Der Wolfsspitz, der im Ausland auch als Keeshond bezeichnet wird, ist der größte Vertreter der fröhlichen Spitzfamilie. Der graugewolkte Wolfsspitz ist ein überaus wachsamer Familienhund, der Vielseitigkeit und ein großes Selbstbewusstsein miteinander vereint. Seine Haltung setzt Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl voraus. Denn dann erweist sich der Wolfsspitz auch als kooperativer Partner, der täglich Freude und Abwechslung ins Familienleben bringt.

In Mitteleuropa heißt er ausnahmslos Wolfsspitz. Außerhalb nennt man ihn – wie bereits erwähnt - auch gerne Keeshond. Dies ist eine Rassebezeichnung, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt. Während der Name Wolfsspitz mit der an die Fellfarbe einiger Wölfe erinnernde graugewolkte Farbe des Haarkleids dieser Rasse zu tun hat, stammt die Bezeichnung Keeshond aus dem ausgehenden 18. beziehungsweise dem beginnenden 19. Jahrhundert. Damals galt der mutige Vierbeiner als Symbol der patriotischen Revolution, weil ein bedeutender Revolutionsführer selbst einen Keeshond hielt. Deshalb genießt die als unbestechlich geltende Rasse in den Niederlanden auch nach wie vor einen nachhaltigen historischen Ruf.

Unterschiede

Genau genommen entwickelten sich mit der Zeit sogar zwei Varietäten. Englische, skandinavische, nordamerikanische und australische Wolfsspitze zeigen – im Vergleich zum mitteleuropäischen Wolfsspitz – tatsächlich eine veränderte Optik. 1997 setzte der Verein für Deutsche Spitze e.V. eine Anpassung des Standards durch, die letztendlich verhinderte, dass der Keeshond eine eigenständige Rasse wurde. Dank dieser Entwicklung besteht weiterhin eine enge Zusammenarbeit des weltweiten Züchternetzwerks. Die Einkreuzung hervorragender niederländischer, dänischer und nordamerikanischer Wolfsspitze in deutsche Linien verhalf in der Vergangenheit beispielsweise dazu, wichtige Rassemerkmale nachhaltig zu festigen und sogar noch zu verbessern.

Ihm entgeht nichts

Was die Persönlichkeit des Wolfsspitzes angeht, so herrscht weltweit Einigkeit: An einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet der Wolfsspitz schon einmal nicht. Ganz im Gegenteil: Der Hund mit dem herrlich abstehenden Wuschelfell und dieser keck über dem Rücken getragenen, buschigen Rute, übertrifft jeden kostspieligen Personal Coach an Beobachtungsgabe. Seine einmalige Mischung aus überzeugender Seriosität und unwiderstehlichem Charme trifft offensichtlich den Zeitgeist. Denn der Spitz erlebt gerade ein Comeback.

Hartnäckig an ihm haftende Vorurteile scheinen abgeschüttelt. Ein Kläffer und Wadenzwicker? Nicht doch der Spitz! Dabei galten gerade diese Eigenschaften einst tatsächlich als Prädikat. Spitze sollten wachen, anschlagen und notfalls auch Eindringlinge abwehren. Heute sieht sich der auf den Spitz einem ganz anderen Anforderungsprofil gegenüber. Freundlich, fröhlich, überwiegend schweigsam, zu jedem Schabernack aufgelegt – kurz ein Herzensbrecher – soll der pfiffige Vierbeiner sein. Und das kann er. Bravourös und auf allen erdenklichen Ebenen.

Erstaunlich pflegeleicht

Sein freundliches, gelehriges Wesen macht den Wolfssitz zu einem leicht erziehbaren Hund, der gerne lernt. Eigentlich. Denn das gilt nur, wenn man den Spitz zu motivieren weiß. Sieht er keinen Sinn in einer gestellten Aufgabe, wird er sie höchst wahrscheinlich einfach konsequent ignorieren. Insofern erfordert die Erziehung des Wolfsspitzes letztendlich doch Fingerspitzengefühl, Geduld und Kreativität. Sein Misstrauen gegenüber Fremden ist ein Rassemerkmal und auch erzieherisch nicht komplett auszulöschen. Da ein wesensfester Wolfsspitz jedoch nie ängstlich oder aggressiv auftritt, lässt es sich mit dieser Eigenschaft gut leben. Die fehlende jagdliche Motivation des aufmerksamen Vierbeiners ermöglicht Spaziergänge mit viel Freilauf und eine enge Bindung an Haus und Hof.

Zum Glück ist es pflegeleicht, das üppige Haarkleid. Wuschelig abstehen soll es, weshalb Spitz-Halter ihre Hunde mindestens einmal wöchentlich gegen den Strich bürsten. Die feinen Härchen hinter den Ohren kämmt man am besten sorgfältig, damit sie nicht verfilzen. Dass Schmutz praktisch von alleine aus dem kuscheligen Fell fällt, kommt ungebremstem Outdoor-Freizeitspaß zugute. Wobei der Wolfsspitz keine Marathonmärsche braucht, um sein Bewegungsbedürfnis auszulasten. Er passt sich vielmehr den individuellen Bedürfnissen seiner Menschen an und kommt mit etwas mehr oder auch weniger Bewegung zurecht. Wobei körperliche und geistige Herausforderungen bei ihm durchaus hoch im Kurs stehen: Such- und Schnüffelspiele machen ihm Spaß und auch andere Facetten des Hundesports finden regen Anklang. Doch das Allerwichtigste ist und bleibt: Ein Spitz ist am liebsten immer mittendrin und dabei!

Größter Vertreter der Spitzfamilie

Mindestens 43 Zentimeter Schulterhöhe, höchstens aber 55 Zentimeter. So wünscht es der offizielle Rassestandard. Mit diesen Maßen stellt sich der Wolfsspitz – hinsichtlich der Körpergröße – an die Spitze der fünf Varietäten der Deutschen Spitze. Das wunderschöne Haarkleid ist sicherlich eines der auffälligsten Merkmale des Wolfsspitzes. Die graugewolkte Farbe ist ein Muss für den Wolfsspitz. Genau genommen handelt es sich hierbei um ein schönes Silbergrau mit schwarzen Haarspitzen. Wobei die Ohren und der Fang etwas dunkler gefärbt sind als der restliche Körper. Die Mähne, der Schulterring, die Unterseite der Rute und die Hosen zeigen eine hellere Färbung.

Reichlich Unterwolle verleiht dem langen, geraden Deckhaar Opulenz. Der Halskragen erinnert an eine Löwenmähne und die keck über dem Rücken getragene, buschige Rute passt bestens dazu. Auch der fuchsähnliche Kopf mit den flinken Augen zieht die Blicke auf sich. Das pfiffige Aussehen des Spitzes unterstreichen die kleinen, sitzen Ohren, die spitz in die Höhe ragen.

Enger Familienanschluss

Wolfsspitze sind überaus soziale Hunde, die einen engen Familienanschluss brauchen, um glücklich und zufrieden zu sein. Das Klischee, der Spitz sei ein Hund, der sich vor allem auf eine Person fixiere, ist nicht richtig. Wolfsspitze leben gerne in einem großen Familienrudel mit zahlreichen individuellen Verbindungen.

Wird er von klein auf an Kinder gewöhnt – und die Kinder an ihn – kommt der Spitze hervorragend mit dem zweibeinigen Nachwuchs zurecht. Und die Kids lieben es, sich in das wuschelige Fell des freundlichen Hundes zu kuscheln.

Weitere Informationen

Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr.: 1899
www.deutsche-spitze.de

Wie wir wurden, was wir sind

Wolfsspitze gehen auf den steinzeitlichen Torfhund „Canis familiaris palustris Rüthimeyer“, den späteren Pfahlbauspitz, zurück. Es handelt sich somit um eine der ältesten Hunderassen Mitteleuropas. Auf ihrer Grundlage entstanden zahlreiche andere Hunderassen. Offiziell besteht die Rasse seit dem 19. Jahrhundert. Besonders großer Beliebtheit erfreut sie sich in Frankreich, Großbritannien und den skandinavischen Ländern. Doch auch in Deutschland geht der Trend wieder hin zum Spitz.

- Anzeige -

- Anzeige -

Top Partner
Premium Partner