Rasseportraits
unserer Rassen

Vorstellung unserer Rassen des Monats

Anzeige

Großer Schweizer Sennenhund
Kräftiger Naturbursche
 mit Familiensinn

Auf dem Land fühlt er sich am allerwohlsten und wenn es dort nicht nur engen Familienanschluss, sondern auch noch etwas zum Bewachen gibt, dann ist der Große Schweizer Sennenhund dem Glück schon recht nah. Der ehemalige Bergbauernhund aus der Schweiz ist robust und vielseitig. Am Reitstall oder auf einem Bauernhof ist er in seinem Element.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Irish Wolfhound
Liebenswerter Riese

Man nennt sie Gentle Giants. Zutreffend:
Denn an Größe und Sanftheit sind Irish Wolfhounds kaum zu übertreffen. Während bei anderen Hunderassen die Maximalgröße zählt, gibt es bei den Giganten Mindestanforderungen:
Rüden müssen größer als 79 Zentimeter und schwerer als 54 Kilogramm sein.
Bei Hündinnen gelten 71 Zentimeter und 40,5 Kilogramm als Einstiegshürde in die Zucht.
Unglaublich, dass diese mächtigen Gestalten mit dem imposanten Muskelwerk tatsächlich Windhunde sind. Doch ist es so und angesichts der verblüffenden Leichtfüigkeit beim schnellen Lauf ist das nachvollziehbar.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Weimaraner
Kluger grauer Jagdgefährte

Vielseitigkeit und Anhänglichkeit gehören zu den hervorstechendsten Charaktereigenschaften des Weimaraners, der ursprünglich überwiegend in der Gegend um Weimar beheimatet war. Der graue Vorstehhund verfügt nicht nur über eine ausgeprägte Jagdpassion, die durch eine ausdauernde Suche gekennzeichnet ist, sondern bringt auch alle Vorzüge eines Familienhundes mit sich – wobei die jagdliche Passion nie außer Acht gelassen werden sollte. Sein außergewöhnlich ansprechendes Äußeres hat ihm einen weltweiten Liebhaberkreis beschert.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Pinscher und Schnauzer
Klub feiert 125. Jubiläum

Riesenschnauzer, Schnauzer, Zwergschnauzer, Deutscher Pinscher, Zwergpinscher und Affenpinscher... - Sechs Rassen, die auf den ersten Blick teilweise recht unterschiedlich wirken, tatsächlich aber viele Gemeinsamkeiten haben, werden vom Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 betreut. Dass das 125. Jubiläum nun gerade ins Corona-Jahr fällt, macht einige Umplanungen erforderlich, kann die Freude über mehr als ein Jahrhundert zum Wohle von Pinschern und Schnauzern jedoch nicht trüben. Hier ein Überblick über die einzelnen Rassen, von denen jede einen ganz besonderen Reiz ausübt.

Übersicht Pinscher

Zum Rasselexikon

Übersicht Schnauzer

Zum Rasselexikon

Dalmatiner

Der mit dem bezaubernden Lächeln

Dunkle Punkte auf weißem Fell und ein herrliches Lächeln. Das kann nur ein Dalmatiner sein. Was die getupfte Schönheit mit Pferden verbindet und weshalb Dalmatiner zugleich wunderbare Familienhunde und agile Sportpartner sind, lesen Sie hier.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Pudel
Herrlich unkompliziert

Ein pfiffiges Gemüt, Fröhlichkeit und ein ganz großes Herz – all das und viel mehr zeichnet Pudel aus. Einst für die Entenjagd gezüchtet, erfreuen die anpassungsfähigen „Wollhunde“ heute jeden, der einen unkomplizierten Familienhund sucht.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Eurasier
Individualist im natürlichen Look

Fremden gegenüber ist er eher reserviert.
Seine Familie überhäuft er hingegen mit maßloser Liebenswürdigkeit, wobei der Eurasier
generell kein ausgemachter Schmuser ist. Unter der üppigen Haarpracht verbirgt sich eine gestandene Persönlichkeit, die gerne auch mal ihre eigenen Entscheidungen trifft. Dank der enormen Anpassungsfähigkeit und des geradezu berührenden Einfühlungsvermögens kommt die jüngste deutsche Hunderasse jedoch trotz aller Eigenheiten als familienfreundliches und unkompliziertes Gesamtpaket daher.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Hovawart

Selbstbewusster Allrounder

Er liebt actionreiche Herausforderungen, stellt seinen Menschen gerne mal auf die Probe
und ist ein zuverlässiger Partner in jeder Lebenssituation, wenn man ihn zu nehmen weiß:
Der Hovawart ist ein Hund für verantwortungsvolle Zweibeiner, die Freude an einem klugen,
selbstbewussten und wachsamen Hund haben.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Golden Retriever
Schön und vielseitig

Sein Fell glänzt in der Sonne wie flüssiges Gold. Die dunklen Augen blicken freundlich aus dem
hübschen Gesicht. Fröhlich schwingt die gut befederte Rute hin und her.
Typisch Golden Retriever, denn Schönheit und ein aufgeschlossenes Wesen gehen bei ihm
Hand in Hand.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Collie
Lang- und Kurzhaar

Inmitten der Familie leben, viel Auslauf genießen und sich über liebevolle Anerkennung freuen:
All das ist lebenswichtig für einen Collie.
Dann entfaltet er wunderbare Eigenschaften als Familienhund, sportlicher Partner oder sogar als
Dienst- oder Therapiehund.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Münsterländer Vorstehhunde

Ob klein oder groß:
ihr Herz schlägt für die Jagd

Sie überzeugen in Feld, Wald und Wasser. Dabei sind der Kleine und der Große Münsterländer Vorstehhund ausgesprochen führerbezogen und stets hoch konzentriert bei der Arbeit. Ihr freundliches Wesen und die ansprechende Optik ziehen natürlich auch reine Familienhundehalter an. Doch wirklich wohl fühlen sich die passionierten Vierbeiner nur bei jagdlicher Auslastung.
Obwohl der Name es anders vermuten lässt: der Große und der Kleine Münsterländer sind nicht die jeweils große oder kleine Ausgabe des anderen. Es handelt sich um genetisch eigenständige Rassen.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Berner Sennenhund
Charmanter Bär

Er ist einfach nicht zu übersehen. Der Berner Sennenhund ist nicht nur groß, sondern auch ein opulenter Vierbeiner, der ein wachsames Wesen mit Sportlichkeit vereint. In der Familie ist er liebevoll. Im Haus anpassungsfähig und unkompliziert. Dennoch möchte der Berner auch beschäftigt werden. Und da bieten sich zahlreiche Freizeitaktivitäten an, bei denen der charmante Bär begeistert mitmischt.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Deutsch Drahthaar
Deutschlands beliebtester Vorstehhund

Er gehört zu den beliebtesten deutschen Hunderassen. Der Name Deutsch Drahthaar findet sich Jahr für Jahr aufs Neue unter den Top Ten der VDH-Welpenstatistik. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass sich die deutsche Rasse in der Jägerszene größter Popularität erfreut. Freude an Apport und Wasser zeichnen den Deutsch Drahthaar aus, ebenso wie seine Raubzeugschärfe und glänzende Fähigkeiten auf Schweiß.

Zum Rasse Rasseportrait

Vereine und Züchter

Rottweiler
Starker Partner in allen Lebenslagen

Familienhund, Sportkamerad, Dienst- und Rettungshund oder sogar Therapeut? Rottweiler sind auf all diesen Gebieten Zuhause und das nicht umsonst. Sie bringen eine Vielfalt von positiven Eigenschaften mit, die sich – bei entsprechender Sozialisierung und Ausbildung – überzeugend entfalten.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Deutscher Boxer
Liebevoll und leistungsstark

Ihr Gesichtsausdruck ist einfach einmalig. Boxer haben mehr Mimik als jeder Clown. Dahinter verbirgt sich ein aufmerksamer, wachsamer und kluger Geist, der den vierbeinigen Athleten zu einem äußerst vielseitigen Partner macht. Verschmuster Familienhund, ehrgeiziger Hundesportler, unbestechlicher Wachhund? Boxer bringen all diese Qualitäten mit sich und noch viele weitere mehr.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Labrador Retriever
Wunderschöner Workaholic

Apport ist ihr Lieblings-Hobby. Gefolgt vom Schwimmen –  egal, zu welcher Jahreszeit. Labrador Retriever sind brillante Jagdhunde – traditionell für die Arbeit nach dem Schuss –  und anpassungsfähige Familienhunde. Wer ihnen Aufgaben stellt und ganz viel Liebe schenkt, erlebt die smarten Briten in all ihrer wunderbaren Einzigartigkeit.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Deutsche Dogge
Großer Hund mit goldenem Gemüt

Sie ist ein absoluter Hingucker. Mit ihrer Größe und edlen Ausstrahlung  wirkt die Deutsche Dogge wie eine fein gemeißelte Statue.  Und wer sich einmal in ihr anhängliches Wesen verliebt hat,  den lässt diese traditionsreiche deutsche Rasse nicht mehr los.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Teckel
Charmeur auf kurzen Beinen

Irgendwie ist er ja des Deutschen liebstes Kind. Seit über zehn Jahren rangiert der Dackel, der auch als Teckel oder Dachshund bezeichnet wird, auf Platz zwei der VDH-Welpenstatistik.

Zum Rasse Rasseportrait

Züchter mit Welpen

Vereine und Züchter

Premium Partner