Tiere, Workshops, Prominenz und jede Menge Spaß

Katja hat sich den Termin schon vorgemerkt. Schließlich ist die letztjährige Siegerin des Fotowettbewerbs „Leipzig sucht des Besten“ das Plakatmodel der Erlebnismesse Hund & Katz und somit ein Promihund.

Pralles Programm
Doch Katja ist nicht der einzige Vierbeiner auf der Messe. Über 6.000 Rassehunde aus 246 Rassen, die sich am 22./23. August in der Leipziger Messe internationalen Zuchtrichtern präsentieren, werden erwartet.

Die ca. 1.800 Besucherhunde können ebenfalls auf der Veranstaltung aktiv werden: zum Beispiel bei der Trickdog Challenge, bei der Hunde tollkühne und überaus raffinierte Kunststücke zeigen. Rasanten Hundesport gibt es beim Agility-Turnier, und das beliebte ProPlan Dog Diving, bei dem sich  Hunde begeistert kopfüber ins kühle Nass stürzen, steht wieder auf dem Programm.

Was auch keiner verpassen sollte: Dog Dancing-Vizeeuropameisterin Vanda Gregorová und das achtbeinige Show-Trio Cato & Felicitas. Am Sonntag ist TV-Moderatorin Uta Bresan aus der Sendung „Tierisch, tierisch!“ auf der Messe und steht nach ihrem Auftritt im Showring für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Und der Nachwuchs kann sich derweil an Hüpfburg & Co. im kunterbunt gestalteten Kinderbereich vergnügen. Da bleiben keine Wünsche offen, denn die Hund & Katz ist die Erlebnismesse für die ganze Familie!

Expertenrat
In Halle 2 lockt ein Workshop, der leidgeplagten Hunden und ihren Besitzern Hoffnung macht. „Alleine bleiben – Trennungsangst vermeiden – Wege aus der Krise“ lautet der Titel und hält, was er verspricht: Teilnehmer lernen in 30 Minuten, wie sie ihrem Hund die Angst vor dem Alleinbleiben nehmen können. Es werden Techniken mit Demohunden gezeigt, die jeder selbst Zuhause nachmachen kann. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und erfordert keine Anmeldung.
Das gilt auch für die Beratungsstunde „Meet the expert“ am Kong-Stand in Halle 4. Dort berät Hundetrainerin Sabine Wolff täglich von 13.30 bis 14.30 Uhr zu Trainings-, Erziehungs- und Verhaltensfragen. Und sie macht noch mehr. Denn Sabine Wolff ist mehrfache Europa- und Vizeweltmeisterin im Dog Frisbee. In Halle 4 wird sie täglich mit ihrer Kong-Dog Frisbee-Show begeistern.

Alles für die Katz
Auch Katzenhalter kommen voll auf ihre Kosten. Nicht nur, dass über 300 Rassekatzen am Samstag und Sonntag im Rahmen einer internationalen Ausstellung – unter der Regie des Felidae e.V. - um Pokale und Titel wetteifern... Auch hier gibt es spannende Workshops und Vorträge rund um die schnurrende Zunft von der Verhaltensexpertin Barbara Teichmann. Verhaltensänderungen bei älteren Katzen sind ein Thema, wie auch die sich immer stärker verbreiteten Krankheiten Cushing und Diabetes. Service wird groß geschrieben im Katzenbereich: Jeder Interessent kann sich einen Infoflyer mitnehmen, auf dem alles zur Anschaffung einer Katze inklusive Kostenplan steht.

Bundesverband der Groomer
Auch Hunde und Katzen brauchen Pflege, und wer könnte sich da besser auskennen,  als der Bundesverband der Groomer (BVdG). Am Stand des BVdG und im Seminarraum  in Halle 2 gibt es Vorträge und Beratung für den richtigen Fellschnitt. Die Ohren-,  Krallen-, Ballen- und Augenpflege stehen hierbei ebenfalls im Fokus. Ein Muss für  jeden, der seine Vierbeiner liebt und lange gesund erhalten möchte.

Die Ausstellung „Hund & Katz“ ist am 22. und 23. August  jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt 9,00 Euro für Erwachsene, 6,00 Euro für Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte, 4,00 Euro für Kinder (6 bis 12 Jahre) und 19,00 Euro für Familien (zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern).

Besucher-Hunde können mitgebracht werden, sie benötigen jedoch einen gültigen Impfausweis. Der Eintritt für sie beträgt 2,00 Euro, davon gehen 0,50 EUR an den Tierschutzverein Leipzig.

Infos: www.messe-hund-und-katz.de

Weitere Presseinformationen, kostenfreies Bildmaterial sowie ein Akkreditierungsformular zum Download finden Sie unter http://www.messe-hund-und-katz.de/messe/leipzig/presse/