Mit Webstars, Kinoprominenz und tollen Messeangeboten

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Noch nicht? Dann werden Sie auf der Hund & Pferd ganz bestimmt fündig. Drei Tage lang bieten über 240 Verkaufsstände alles an, was Hunde- und Pferdefreunde sicherlich gerne unter dem Weihnachtsbaum finden. Natürlich ist auch alles vor Ort, was unsere Vierbeiner täglich brauchen und das in einer Vielfalt, die Freude macht: Bewährte Futtermittel und neue Rezepturen. Nahrungsergänzung für Gelenke, Haut und Fell. Spielzeuge jeglicher Couleur. Dummys und anderes Spezial-Equipment für Freunde der Retrieverarbeit. Alles für mehr Sicherheit beim winterlichen Hundespaziergang. Kuschelige Hundebetten, schicke Leinen und Halsbänder. Outdoor-Bekleidung für Wind und Wetter. Reithosen, Sattel- und Pferdedecken, Putzkisten, Leckerchen und vieles, vieles mehr...

Die größte Hundeausstellung Deutschlands

Über 8.100 Hunde aus 257 verschiedenen Rassen werden in Dortmund erwartet. Die Aussteller und Zuchtrichter reisen aus der ganzen Welt zur Bundessieger & Internationalen Ausstellung des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) an. Das ist eine gute Gelegenheit, um sich einen Überblick zu verschaffen und dabei vielleicht sogar den passenden Rassehund für den eigenen Lebensstil zu entdecken. Zu sehen gibt es ohnehin eine ganze Menge auf der Hund & Pferd – zum Beispiel rasanten Hundesport: Sie ist dreifache Europameisterin und zweifache Vizeweltmeisterin im Dog Frisbee: Wie faszinierend dieser Sport ist, zeigt Sabine Wolff mit ihren Wolff’s Flying Dogs täglich in den Hallen 4 und 3B. Da sich die erfolgreiche Trainerin zudem noch bestens auf die Erziehung von Hunden versteht, berät sie in Halle 6 täglich zum Thema „Richtig spielen mit Hunden – Motivationsaufbau und Kontrolle“.

Highlight: die Hütehunde der Schäferin

Neben tollen Praxistipps für Hundehalter gibt es auf der Hund & Pferd auch was zum Lachen: Die Comedy Dogs Show von Leonid Beljakov ist legendär und fordert ausgiebig die Lachmuskeln. Wobei die Ausbildung, die in den charmanten Vierbeinern des Komikers steckt, beachtenswert ist – zu sehen täglich in Halle 4.
Dort ist auch Anne Krüger zu Gast: vielen besser bekannt als „Die Schäferin“. Die aus Melle stammende Hundetrainerin und Reiterin zeigt ihre eindrucksvolle Arbeit mit Hütehunden und gehört damit zu den absoluten Highlights der Messe. Sie ist täglich mit einem Showbild, an dem Hunde, Pferde und Ziegen beteiligt sind, zu sehen. Richtig sportlich geht es am Freitag und Samstag beim in Halle 4 stattfindenden Agilityturnier zu. Hier gilt es, einen anspruchsvollen Hindernisparcours möglichst schnell und zudem fehlerfrei zu überwinden. Auf der Hund & Pferd sind Weltklasse-Teams zu sehen, die international mit ihren Leistungen überzeugen.

Bürohunde

Nehmen Sie Ihren Hund mit ins Büro oder ist das noch Zukunftsmelodie? Dann könnten die Bürohunde-Experten genau das Richtige für Sie sein. Stefanie Richter und Marc Engelhardt gestatten interessante Einblicke in den Büroalltag mit Hunden. Welche Voraussetzungen sind erforderlich? Wie überzeugt man skeptische Chefs und Mitarbeiter? All das und viel mehr beantworten die beiden am Freitag und Sonntag in den Hallen 4 und 6 – jeweils um die Mittagszeit.

Tellington TTouch

Um das Wohlbefinden von Hunden und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Zwei- und Vierbeinern geht es bei den TTouches, streichenden und kreisenden Bewegungen, mit denen die gebürtige Kanadierin Linda Tellington-Jones seit vielen Jahrzehnten weltweit Erfolge feiert. Wie genau TTouches funktionieren, was man mit ihnen bewirken kann und wie man sie selbst am eigenen Hund anwendet, zeigt die zertifizierte Lehrerin der Tellington TTouch® Trainingsmethode, Karin Petra Freiling, täglich im Pferde-Bereich (Halle 2) und im Hundebereich (Halle 6).

Wahl des schönsten Mischlings

Um das Wohlbefinden des Hundes geht es auch beim kostenlosen Zahn- und Gesundheitscheck in Halle 4. Denn nur ein gesunder Hund ist fröhlich und aktiv. Leistung kann er dann gleich beim großen Casting für das DOGlive Multitalent unter Beweis stellen. Wer am Samstag, in Halle 6, überzeugende Tricks zeigt und die Jury überzeugt, qualifiziert sich für das Halbfinale auf der DOGlive Münster. Dabei spielt die Rasse des Hundes übrigens überhaupt keine Rolle. Und das gilt auch für den Mischlingswettbewerb in Halle 6, bei dem pfiffige Vierbeiner ohne Stammbaum um Preise wetteifern. Für Mischlinge gibt es übrigens ein neues Highlight: die tägliche Wahl des schönsten Mischlings im großen Showring in Halle 4!

Stargast aus Frankreich

Bei der großen Parade der Hunde & Pferde, die täglich in der großen Arena in Halle 3B stattfindet, sollte die Abstammung der Vierbeiner jedoch schon bekannt sein. Denn es geht darum, dem Publikum Hunde und Pferde gemeinsamer Herkunft zu zeigen. Beim Horse & Dog Trail am Samstag, darf wiederum jeder mitmachen: vorausgesetzt, der anspruchsvolle Hindernisparcours mit Toren und Brücken wird erfolgreich gemeistert. Die erfolgreichsten Hund-Pferd-Reiter Teams freuen sich schon auf ihr Dortmunder Publikum. Eines der absoluten Highlights im Pferdebereich ist der französische Star der Freiheitsdressur Pierre Fleury. Er dirigiert neun Pferde wie von Zauberhand, galoppiert – auf ihren blanken Rücken stehend – dahin und bewältigt sogar Hindernisse! Neu im Programm ist die große Feuershow des deutsch-französischen Teams um Hero Merkel, die bereits an zahlreichen Kino- und TV-Produktionen mitwirkten. Und die größten Pferde der Welt, die Shire Horses, sind natürlich auch wieder mit einem spektakulären Showbild zu sehen.

Social Media Stars hautnah

Kinder kommen in Halle 2 auf ihre Kosten. Dort gibt es Schnupperreiten auf Connemara Ponys, Stationentraining mit Haflingern und eine zertifizierte Kinderreitschule, die zeigt, worauf es ankommt, wenn der Nachwuchs in den Sattel steigt. Vor der großen Fotoleinwand werden Träume wahr: Sei es ein Foto mit einem berühmten Social Media Star (Mias Pferdewelt, Lia & Alfi, Marina & die Ponys, Consolido, Damiana, Chrissi Braunecker-Lang, Eske Luise, Julia, Alina und Laura) – inklusive Autogramm – oder das Erlebnis, das Bibi & Tina-Filmpferd Sabrina live zu erleben – oder der Aufstieg auf eines der größten Pferde der Welt...

Auf zum Weihnachtsshopping!

Die größte Rassehundeausstellung Deutschlands, ein Besuch an den Infoständen der VDH-Mitgliedsvereine, Weihnachtsshopping zu günstigen Messepreisen und das abwechslungsreiche Showprogramm rund um Hunde und Pferde: all das macht hungrig. Und natürlich ist auf der Hund & Pferd mit zahlreichen Gastroständen auch an das leibliche Wohl gedacht. Einem erlebnisreichen Wochenende voller unvergesslicher Eindrücke und toller Geschenkideen steht folglich nichts im Wege!

Öffnungszeiten: Die Messe Hund & Pferd findet von Freitag bis Sonntag (16.-18. November) statt, freitags und samstags ist die Veranstaltung jeweils von 9 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag verschieben sich die Öffnungszeiten aufgrund des Feiertags auf 12.00 bis 19.00 Uhr (Verkaufsstände und Gastronomie sind ab 13.00 Uhr geöffnet).

Tickets: Der Eintritt beträgt 13 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte, 6 Euro für Kinder (6 bis 12 Jahre) und 29 Euro für Familien (zwei Erwachsene mit max. zwei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren). Besucher-Hunde können mitgebracht werden, sie benötigen jedoch einen gültigen Impfausweis. Der Eintritt für sie beträgt 3 Euro.

Rabatte: Die Online-Tickets bieten vergünstigte Preise. Zusätzlich gibt es am Freitag ab 13 Uhr die Tageskarte für Erwachsene an den Messekassen für 10,00 EUR (statt 13,00 EUR).

Weitere Presseinformationen, kostenfreies Bildmaterial sowie ein Akkreditierungsformular zum Download finden Sie unter www.hund-und-pferd.de/presse

Pressebetreuung

Birgit Büttner