Hund & Heimtier Dortmund - Die Erlebnismesse für Dich und Dein Tier

Zum dritten Mal wird die bekannte Hundeausstellung des VDH durch die beliebte Heimtiermesse der TMS EVENT GmbH ergänzt.

Im Vordergrund stehen an drei Tagen die wechselwarmen Tierchen  bei den Sonderthemen Aqua – und Terra – Live.

Ein echter Hingucker wird die Wettbewerbsfläche für die 1. Deutsche Terrarienmeisterschaft in Halle 3B, bei der die kreativsten Bau-Ideen eines Terrariums für Reptilien oder wirbellose Tiere gekrönt werden. Die Terrarien sollten die natürliche Umgebung des zu beheimateten Tieres wiedergeben und alle Bedürfnisse abdecken. Alle werden von den Teilnehmern komplett selbst entworfen und gebaut. Eine Experten-Jury wird die Kreationen am Sonntag bewerten und die Besten küren. Wer nicht am Wettbewerb teilnimmt: kann täglich am Besucher-Workshop, der sich mit Terrarien beschäftigt, ausprobieren.

Die große Wirbellosenausstellung mit über 40 Aquarien zeigt die Faszination Garnelen in den verschiedensten Größen und schillerndsten Farben. Antworten auf Fragen rund um die Aquaristik bekommen Besucher auf dem Caridina-Meetingpoint mit einem attraktiven Vortragsprogramm.

Exoten lassen das Herz jedes Reptilienliebhabers höher schlagen
Auf der Fläche von Reptilienzoo Sontra krabbeln, kreuchen und fleuchen die Exoten in Terrarien umher. In kleinen Vorführungen wird den Besuchern ein Einblick in die Artenvielfalt und die Lebensweise der Tiere gegeben. Insbesondere Kinder und Familien sind begeistert, wenn sie mit den Tieren hautnah in Berührung kommen.

Alle Tiere sind schon da
Für eine bunte Vielfalt auf der Messe sorgen die große Katzenausstellung des Family Cats Club e.V., bei der am Samstag und Sonntag mehrere hundert Rassekatzen erwartet werden, der Papageienpark Bochum, die Frettchenfreunde Mönchengladbach, der Rassetaubenzuchtverein Rote Erde e.V. oder die Mucki Werke mit ihrer Nagerwelt.

Programmmarathon auf der Showfläche
Mit über 20 Stunden Programm auf der Showfläche sorgen die Akteure für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Messebesuch. Mit dabei ist die German Dogdance Challenge, dem Komiker-Duo Florin & Cato, Helfer auf vier Pfoten und noch viele weitere.

Informationen für Besucher
Die Hund & Heimtier findet vom 11. bis 13. Mai in den Westfalenhallen Dortmund statt. Für Besucher geöffnet ist die Messe täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr. Tageskarten für Erwachsene kosten 10 Euro, eine Dauerkarte 20 Euro. Familienkarten für zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern können zum Preis von 22 Euro erworben werden. Am Freitag ab 13 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 15.30 Uhr kosten Tageskarten nur die Hälfte. Zum Muttertags-Spezial bekommen alle Frauen am Sonntag 50% Ermäßigung auf die Tageskarte für Erwachsene.

Weitere Informationen zum Programm und auch Hinweise zur Anfahrt gibt es im Internet unter www.hund-und-heimtier.de.

„Hund und Heimtier“ 2012 vom 11. bis 13. Mai in den Dortmunder Westfalenhallen.

Die komplette Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.

Weitere Informationen für Journalisten:

Erik Beckert
Leiter Presse/ PR