Hier ist jeder Hund ein Star

Aussteller präsentieren Mitmachaktionen, aktuelle Produkte und eine Weltpremiere

Hund & Heimtier – die Messe für Tierfreunde mit neuen Programmhighlights

Vom  11. bis 13. Mai in den Westfallenhallen Dortmund

Spannende und unterhaltsame Mitmachaktionen, aktuelle Produkte und außergewöhnliche Angebote sowie eine echte Weltneuheit – all das präsentieren rund 200 Händler und Hersteller den rund 50 000 erwarteten Besuchern der Hund & Heimtier. An dem Wochenende vom 11. bis 13. Mai gibt es in den Dortmunder Westfalenhallen die Möglichkeit, kostenlos ein einzigartiges Erinnerungsfoto anfertigen zu lassen, ebenfalls kostenlos sind Angebote wie ein professioneller Gesundheitscheck. Hinzu kommen neue Zubehörprodukte oder auch Informationen über einen VIP-Service zum Transport von Tieren im Flugzeug. Daneben erwarten die Besucher zahlreiche Highlights des umfangreichen Showprogramms und die große Rassehund-Ausstellung.

Bitte lächeln

Mit einem ganz besonderen Gerät kommt Tiernahrungs-Spezialist Purina Beneful zur Hund & Heimtier: Die Marke stellt den ersten Fotoautomaten speziell für gemeinsame Bilder von Hund und Herrchen beziehungsweise Frauchen vor. Bei der Entwicklung wurde vor allem Wert auf eine uneingeschränkt hundegerechte Konstruktion gelegt. So steht neben dem Sitz für den Menschen viel Platz für den Vierbeiner zur Verfügung, fotografiert wird zudem immer ohne Blitzlicht. Während der Messe können sich Besucher mit ihrem Hund in dem Automaten kostenlos fotografieren lassen, das Bild wird danach wie bei einem herkömmlichen Fotoautomaten ausgedruckt. Zusätzlich steht ein Terminal bereit, über das eine digitale Version des Motivs auf eine eigens eingerichtete Webseite hochgeladen werden kann.

Spielend lernen

Die Hund & Heimtier ist eine Messe für die ganze Familie – da versteht es sich von selbst, dass auch die jüngsten Besucher nicht zu kurz kommen. Während die Erwachsenen sich über aktuelle Angebote informieren oder das Showprogramm genießen, kann der Nachwuchs etwa bei Vitakraft auf unterhaltsame Art Neues lernen. Der Aussteller richtet auf einer Fläche von rund 80 Quadratmetern eine Spiele-Welt ein. Dort werden unter Anleitung von Betreuern unterhaltsame Brettspiele gespielt, die auch Wissenswertes über Hund, Katze, Kaninchen und Hase vermitteln. Denn die Spieler schlüpfen quasi in die Rolle des Tieres und lernen wichtige Fakten rund um Ernährung oder Verhalten.

Hauptsache gesund

Service ist ein weiterer wichtiger Punkt während der Hund & Heimtier: Im Rahmen eines Gesundheitschecks für Hunde bieten die Arzneimittel-Experten von MSD Intervet am Samstag & Sonntag die Möglichkeit einer kostenlosen Visite bei einem Tierarzt. Direkt vor Ort werden Fell, Augen und Ohren überprüft sowie eine Gewichtskontrolle durchgeführt. Zusätzlich gibt es Auskunft über die mögliche Vorbeugung von Tierkrankheiten und Hinweise zu Impfungen.

Leckere Weltpremiere

Natürlich sind auch neue Produkte ein großes Thema. In diesem Jahr gibt es für die Besucher sogar eine echte Weltpremiere. Denn unter dem Namen Heartbreakers wird ein völlig neues und besonders hochwertiges getreidefreies Futter für Hunde und Katzen präsentiert – ergänzt von passenden getreidefreien Snacks. Schließlich braucht auch ein Tier dann und wann einfach etwas besonders Leckeres - und dazu vielleicht auch ein wenig Luxus. Soll es neues Zubehör sein, dann empfiehlt sich etwa ein Besuch bei dem Aussteller Julius K-9, der die neueste Kollektion zeigt, die vom Hundegeschirr bis zum Spielzeug reicht. Das Geschirr kann hier auch mit beschrifteten Klettbändern verziert werden, deren Aufschrift sich nach dem Wunsch des Käufers richtet – vom Namen bis zu kurzen Sätzen mit maximal 24 Zeichen ist alles möglich.

Reisen wie ein VIP

Bei GK Petshipping ist jedes Tier ein VIP: Hat man sich doch darauf spezialisiert, Haustieren auch auf langen Reisen mit dem Flugzeug möglichst viel Komfort zu verschaffen. Das gilt natürlich gleichermaßen für die Halter der reisenden Tiere. Denn das Unternehmen übernimmt bei seinem VIP-Service die gesamte Organisation wie Zoll- und Einreiseformalitäten, die Abholung und auch die Anlieferung am Zielort. Dabei kümmert sich immer eine einzige Person um den gesamten Ablauf und übernimmt die Begleitung, so dass alles in einer Hand bleibt. Genutzt wird das Angebot nach Angaben des Unternehmens von unterschiedlichsten Kunden – vom Auswanderer bis zu dem Tierhalter, der sich einfach nicht um den Dokumentverkehr kümmern mag.

Informationen für Besucher

Die Hund & Heimtier findet vom 11. bis 13. Mai in den Westfalenhallen Dortmund statt. Für Besucher geöffnet ist die Messe täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr. Tageskarten für Erwachsene kosten 10 Euro, eine Dauerkarte 20 Euro. Familienkarten für zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern können zum Preis von 22 Euro erworben werden. Am Freitag ab 13 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 15.30 Uhr kosten Tageskarten nur die Hälfte.

Muttertag: Am Sonntag zahlen alle Frauen für die Tageskarte Erwachsene nur die Hälfte und sparen damit 5 EUR.

Die komplette Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.