Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle und vergangene Pressemitteilungen. Wir informieren Sie hier über wichtige Aktivitäten, Initiativen und Veranstaltungen des VDH.

Pressemitteilungen

Kynologie unter erschwerten Bedingungen

Der VDH muss sich seit Anfang des Jahres 2020 mit hohem Aufwand mit Rechtsstreitigkeiten und Gerichtsverhandlungen beschäftigen, obwohl er seine Arbeitsschwerpunkte, könnte er wählen, ganz anders setzen würde. Die Förderung der Hundezucht, des Hundesports, des Ausstellungswesens und der Aktivitäten unserer Mitgliedsvereine leidet massiv unter der Tatsache, dass wir auf sehr ungewöhnliche Art und Weise und ohne eigenes Verschulden von Schäferhundvereinen vor Gericht gezwungen worden sind.

 

 

 

Hund & Katz Dortmund 2021

Derzeit kann man nicht absehen, wie lange der gegenwärtige Lockdown anhalten wird und ab wann bzw. unter welchen Auflagen Veranstaltungen wieder möglich sein werden. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen, längerfristige Planungen sind noch nicht möglich. Ob am Termin der VDH-Europasieger-Ausstellung Anfang Mai weiter festgehalten werden kann, wird der VDH-Vorstand in Kürze entscheiden und informieren. Bis dahin sind keine Meldungen für die Ausstellung möglich.

 

 

 

„Nimm s locker, Mensch!“ Leinenführigkeit im Alltag Online Seminar am 9. September

Mit angeleintem Hund entspannt unterwegs? Aufbauend auf drei Leitzielen Kommunikation, Freude und Erfolg bietet der individuelle Trainingsplan gute Vorbereitung und  Reflexion nach dem Training. Hundetrainerin Carmen Schmid gibt Tipps, wie man die Leinenführigkeit im Alltag trainieren kann.

 

 

 

 

Brachycephale Hunderassen

Auch mitten in der Coronakrise und unter den Bedingungen verminderter Handlungsfähigkeit der Kennelklubs schreitet in einigen Ländern die Tendenz zu rigorosen Auflagen für Hunde mit kurzen Fängen auf folgenreiche Art und Weise voran. Vor neun Monaten hat der Präsident des VDH die Mitglieder der VDH-Vereine bereits ausführlich über diesen wichtigen Themenkomplex informiert. Wir möchten die aktuelle Situation in den Niederlanden zum Anlass nehmen und kurz skizzieren, was zwischenzeitlich passiert ist und wie es in relativ naher Zukunft in Deutschland und im gesamten Geltungsbereich der Fédération Cynologique Internationale (FCI) weitergehen könnte.

Tierschutzunterricht für Schulkinder: Initiative „Liebe fürs Leben“ von PURINA neben bpt nun mit VDH und DVG als weiteren Partnern

Noch mehr Engagement, um unsere Kleinen zu großen Experten in Sachen Tierschutz zu machen: Ab sofort stehen PURINA, der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) sowie der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und sein Mitgliedsverband DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) als Partner hinter dem Projekt „Liebe fürs Leben“. Die Initiative, die kostenlosen Tierschutzunterricht für Schulkinder anbietet, wurde 2011 vom Tiernahrungshersteller PURINA gegründet, um Kinder für die Verantwortung zu sensibilisieren, die mit der Anschaffung von Hund, Katz & Co. verbunden ist.

 

Corona-Krise lässt Nachfrage nach Hunden steigen – TASSO und VDH warnen vor „Wühltischwelpen“

JUNI 2020: NEUREGISTRIERUNGEN VON HUNDEN STEIGEN UM 25 PROZENT

 

Die Corona-Krise und die damit verbundene vermehrte Zeit zu Hause durch Homeoffice oder Kurzarbeit hat die Nachfrage nach Heimtieren in die Höhe schnellen lassen. Katzen, Kleintiere und Hundewelpen sind gefragt wie nie. Diese Entwicklung beobachtet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) mit Sorge: „Unsere Züchter können die Vielzahl der Anfragen nicht mehr bewältigen. Darunter befinden sich auch viele Menschen, die dem Wunsch nach Gesellschaft oder dem Drängen der Kinder unüberlegt nachgeben“, so Udo Kopernik, Pressesprecher des VDH.

Da ist der Wurm drin: Augenwurminfektionen – eine Gefahr für Hunde in Deutschland?

In Baden-Württemberg hat sich vermutlich der erste Hund mit Augenwürmern in Deutschland infiziert. Wahrscheinlich dienten Fruchtfliegen von einem nahegelegenen Erdbeerfeld als Überträger. Sie profitieren von unserem immer wärmeren Klima. Eine Studie warnte schon 2006 vor steigenden Infektionen in großen Teilen Europas. Und nicht nur das: Menschen können sich in seltenen Fällen ebenfalls anstecken, wie ein Fall aus Deutschland zeigt.

Absage Hund & Katz Leipzig 2020

Liebe Besucher, Aussteller und Partner der Hund & Katz,

 

leider müssen wir die diesjährige Messe in Leipzig absagen. Nach der Verschiebung der Hund & Katz von August in den Dezember müssen wir feststellen, dass die Messe unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht durchführbar ist. Wir haben uns daher entschieden, dass die Hund & Katz in Leipzig nicht stattfinden kann.

Absage der Annual Trophy Show

Aufgrund der sich verschlechternden Rahmenbedingungen, die u.a. zur kurzfristigen Absage der Bundessieger-Ausstellung geführt haben, hat der VDH-Vorstand entschieden, die Annual Trophy Show am 8.-10. Januar 2021 nicht durchzuführen. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr bei einer unserer Veranstaltungen gesund und wohlbehalten wiedersehen können.

Botschafterin des Hundes 2020

Sie wird Botschafterin des Hundes und löst Leonard Lansink ab: Sanna Englund. Die Schauspielerin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Viszla-Rüden Lenni und Paul am Starnberger See. Doch beruflich ist sie viel in Hamburg unterwegs. Hier spielt sie in der bekannten ZDF-Krimiserie „Notruf-Hafenkante“ die Oberkommissarin Melanie Hansen. Paul und Lenni nimmt sie regelmäßig mit. Die beiden sind Vater und Sohn und hängen dann gemeinsam im Wohnwagen ab, während Frauchen Sanna vor der Kamera steht.

- Anzeige -

- Anzeige -

Top Partner
Premium Partner