Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Deutsche Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) haben das Konzept der Aktion „Helfer auf vier Pfoten” übernommen und organisieren bundesweit Hundebesuchsdienste in Kindereinrichtungen und Schulen.

Geprüfte Hunde und geschulte Hundebesitzer gehen zu den Kindern und lassen sie spielerisch erfahren, wie sich ein Hund verhält, warum das so ist und wie sich Kinder am besten im Umgang mit Hunden verhalten.

Im Rahmen der Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ werden besonders qualifizierte Hundebesuchsdienste gefördert. Die Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Alle Hundehalter werden gründlich geschult, sind lebenserfahren und kennen ihre Tiere genau. Ihre Hunde sind gesund, gehorsam, friedlich und verspielt, so dass sie die Rasselbande um sich herum nicht nur ertragen, sondern sogar genießen.

Schulen oder Kindergärten können ein Hundebesuchsprogramm für vier Wochen oder auch für ein ganzes Jahr buchen. Einmal wöchentlich kommen dann Hundehalter und Hund für eine Stunde zu Besuch. Der genaue Ablauf der Schulklassenbesuche hängt von den Lernzielen und dem Alter der Kinder ab. 4-Pfoten-Lehrer und -Erzieher können die „Hundestunde“ gemeinsam mit den Hundehaltern auch individuell gestalten.

 

Sie haben Interesse an einem kostenlosen Besuch eines Teams in Ihrer Schule?

 

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Weitere Informationen zu "Helfer auf vier Pfoten"

 

 

 

12 Regeln im Umgang mit Hunden

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Für Kinder spielen Hunde eine ganz besondere Rolle: Im Umgang mit ihnen lernen sie z.B. Verantwortung, Fürsorge, Freundschaft und Rücksichtnahme. Aber das richtige Verhalten im Umgang mit dem Hund will gelernt sein. Der VDH hat dazu die Broschüre „12 Regeln für den Umgang mit Hunden“ herausgegeben.

Das 32-seitige Übungsheft im DIN-A-5-Format vermittelt nicht nur Wissen, sondern lädt mit vielfältigen Aufgaben zur Reflexion ein. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Von jüngeren Kindern kann das Heft mit Hilfe eines Erwachsenen bearbeitet werden. In der Broschüre ist jede Regel farbig illustriert. Um die Selbsttätigkeit der Kinder zu fördern, gibt es pro Regel eine Aufgabe.

Die Methoden umfassen z.B. Beschreiben, Zeichnen, Verbinden, Ankreuzen und die Anleitung zu kleinen Rollenspielen mit einem Partner. Sie regen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Wissen und ihrem Gefühl an und bieten gute Gesprächsanlässe in der Gruppe. Zur Selbsttätigkeit gehört Selbstkontrolle – am Ende des Übungsheftes können die Kinder deshalb das Erlernte in einem großen Hunde-Quiz testen!

 

 

Kostenloser Download der Broschüre [PDF: 2,69 MB]

 

 

 

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