Hundehalter

Hunde bringen Freude und Bewegung in Menschenleben. Aber auch Verantwortung. Deshalb sollten Hundehalter eine Menge Dinge über ihre vierbeinigen Freunde wissen. Am Besten schon vor der Entscheidung.

Weitere Unterthemen

Anzeige

Der Körper des Hundes

Hunde funktionieren anders als Menschen. Wer sich mit der Körpersprache, dem Wahrnehmungssystem und der Anatomie seines Begleiters auskennt, kann ihn besser verstehen und auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen.

Zum Artikel

Haltung

Damit das Zusammenleben von Mensch und Hund problemlos verläuft, sind bei der Haltung einige Dinge zu beachten: zunächst die Bedürfnisse des Hundes, aber auch Gesetze, Regeln, Mietverträge, Steuern und Versicherungen.

Zum Artikel

Hund & Urlaub

Urlaub mit Hund kann wunderbar sein. Aber nicht alle Reiseziele sind für Hunde geeignet. Manchmal ist es besser, den Hund während der Reise in gute Obhut zu geben. In jedem Fall sollten Ferien mit Hund gut geplant sein.

Zum Artikel

Erziehung & Sport

Gute Erziehung sorgt für gute Laune. Denn wenn der Alltag mit dem Hund sicher und problemlos funktioniert, bleibt viel Zeit für gemeinsames Spiel. Zum Beispiel bei einer der vielen Hundesportarten, bei denen Mensch und Tier gemeinsam gefordert sind.

Zum Artikel

Gesundheit & Ernährung

Wie bleibt der Hund gesund? Dazu gehört nicht nur das richtige Futter, sondern auch eine gründliche Pflege und eine regelmäßige Betreuung durch den Tierarzt. Für ein fröhliches und langes Hundeleben.

Zum Artikel

Aus- & Fortbildung

Die Ausbildungsangebote des VDH stehen allen Hundehaltern offen. Die VDH-Akademie bietet Seminare zu allen wichtigen Fragen rund um Hundehaltung und -Zucht. Auf hohem Niveau und mit einheitlichem Qualitätsstandard.

Zum Artikel

- Anzeige -

- Anzeige -

Top Partner
Premium Partner