- Anzeige -

- Anzeige -

Yorkshire Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 4 Zwerg Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:86

Gewicht:bis 3,2 kg

Vereine Züchter

Yorkshire Terrier

Er gehört zu den beliebtesten Kleinhunden und erobert mit seiner liebevoll-amüsanten Art ganz schnell die Herzen. Man sollte den mutigen Vierbeiner jedoch nicht unterschätzen: In dem kleinen Körper steckt nämlich ein selbstbewusster Hund, der durchaus auch wacht und seine Lieben beschützt.

Persönlichkeit

Er ist ganz schön rege, dieser kleine Terrier mit dem verschwenderischen Haarkleid. Seine Klugheit verblüfft immer wieder und trotz aller Lebhaftigkeit ist der britischen Rasse eine angenehme Ausgeglichenheit zu Eigen.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Ein Yorkie, wie der Yorkshire Terrier auch gerne genannt wird, passt in jede Wohnung. Wobei Abwechslung und Bewegung dann auch keinesfalls zu kurz kommen dürfen. Die kleinen Hunde verfügen nämlich über ein stürmisches Temperament. Spaziergänge, Wanderungen, Bergtouren.. – bei allem ist der Yorkie gerne mit dabei. In dem kleinen Hund steckt eine große Persönlichkeit, weshalb eine konsequente Erziehung unbedingt ratsam ist. Ansonsten übernimmt der selbstbewusste Vierbeiner die Regie und gibt diesen Posten dann auch nicht mehr so schnell auf. Dass Yorkies nicht haaren, erleichtert die Haltung um einiges. Wobei das lange Haarkleid durchaus intensiver Pflegemaßnahmen bedarf. Tägliches Kämmen und Bürsten sind ebenso wichtig wie regelmäßiges Baden.

Aussehen

Das lange Haarkleid ist das Erste, das beim Anblick eines Yorkshire Terriers auffällt. Es ist ganz glatt und fällt, durch einen Scheitel getrennt, zu beiden Seiten des Körpers herab. Yorkshire Terrier präsentieren sich kompakt und dabei adrett, wodurch sie einen Hauch von Wichtigkeit auszustrahlen scheinen. Unter dem langen Fell zeichnet sich ein kerniger Körper mit guten Proportionen ab. Der kleine Kopf ist flach. Yorkshire Terrier bewegen sich frei und mit viel Schub. Die Rückenlinie bleibt eben, während sich Vorder- und Hinterhand geradeaus gerichtet bewegen.

Herkunft

Die ersten konkreten Beschreibungen des Yorkshire Terriers gehen auf das Jahr 1850 zurück. Der alte Englische Toy Terrier, in der Farbe Schwarz und Loh, gilt als Vorfahr der Rasse wie auch der Malteser und der Skye Terrier. Die heutige Bezeichnung Yorkshire Terrier ist seit 1870 offizielle Rassebezeichnung. Früher hielt man den Yorkshire Terrier oft als Rattenfänger. Da war er auch noch größer und hatte in der Regel kupierte Ohren. Das natürliche Stehohr entstand erst durch die gezielte Zucht in späterer Zeit. Der Name der Rasse geht auf die englische Grafschaft Yorkshire zurück.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

25582 Hohenaspe

  • Süsse Yorhshire Terrier Welpen
    Süsse Yorhshire Terrier Welpen
  • Yorkshire Terrier

Welpen verfügbar

13129 Berlin

  • Welpen
    Welpen
  • Yorkshire Terrier

Welpen verfügbar

32339 Espelkamp

  • J Wurf of Lovely Pan
    J Wurf of Lovely Pan
  • Yorkshire Terrier

Welpen verfügbar

65468 Trebur

  • J Wurf
    J Wurf
  • Yorkshire Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -