- Anzeige -

- Anzeige -

Volpino Italiano

Italienischer Volpino

FCI-Gruppe 5:Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 4 Europäische Spitze. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:195

Widerristhöhe:Rüden: von 27 bis 30 cm, Hündinnen: 25 bis 28 cm

Vereine Züchter

Volpino Italiano

Kleinformatiger Spitz, sehr kompakt, harmonisch, von langem, abstehendem Haar bedeckt.

Persönlichkeit

Seiner Umgebung und seinen Vertrauten gegenüber sehr anhänglich, mit einem ausgeprägten Temperament, lebhaft, fröhlich und ausgelassen.

Aussehen

HAAR:

Haar dicht, sehr lang, außergewöhnlich gerade und abstehend. Es ist von einer rauhen Textur in Form steifer Haare; es darf nie herabfallen; selbst wenn es nicht sehr dicht ist, muss es dennoch abstehen. Der Rumpf scheint wie von einem Muff umhüllt, namentlich am Hals, wo das Haar einen reichen Kragen bildet. Der Kopf ist mit halblangem Haar bedeckt, das den Ohransatz versteckt; auf dem Fang ist das Haar kurz. Auf den Ohren ist das Haar sehr fein und kurz. Die Rute ist mit sehr langem Haar besetzt. An den hinteren Rändern der Gliedmaßen bildet es Fransen.

 

FARBE :

- Einfarbig weiß.

- Einfarbig rot.

- Champagnerfarben zulässig, aber nicht erwünscht.

Auf den Ohren toleriert man blassorangefarbene Nuancen, was jedoch als Fehler gewertet wird.

Herkunft

Er ist einer der Abkömmlinge jener europäischen Spitze, die seit der Bronzezeit in den zentralen Gebieten unseres Kontinents lebten und deren fossile Skelette im Umkreis der Pfahlbausiedlungen zutage gefördert wurden. So lässt sich der Volpino auf dieselben Vorfahren wie der deutsche Spitz zurückführen, von dem er nicht Abkömmling, sondern Seitenlinie ist. Seit undenklichen Zeiten wurde er in Italien gezüchtet und in den Palästen des Adels ebenso aufgezogen wie in den Hütten der Wohnviertel des einfachen Volkes, wo man ihn ganz besonders wegen seines Schutzinstinktes und seiner Wachsamkeit schätzte. Er war der Hund Michelangelos und, im 18.Jahrhundert, unermüdlicher Begleiter der toskanischen und latinischen Fuhrleute, jederzeit bereit, jeden Fremden, den er auf seinem Wege antraf, lautstark zu vermelden.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Wurf geplant

56472 Großseifen

  • More-B-Wurf von den Wuppertatzen
    More-B-Wurf von den Wuppertatzen
  • Volpino Italiano
    Italienischer Volpino

Welpen verfügbar

97980 Bad Mergentheim

  • Unsere "7 Zwerge" sind da! - Noch drei Welpen abzugeben
    Unsere "7 Zwerge" sind da! - Noch drei Welpen abzugeben
  • Mittelspitz

Welpen verfügbar

48599 Gronau

  • Unsere I-chen sind da!
    Unsere I-chen sind da!
  • Akita

Welpen verfügbar

51570 Windeck-Werfen

  • 4 kräftige Rüden
    4 kräftige Rüden
  • Wolfsspitz

- Anzeige -

- Anzeige -