- Anzeige -

- Anzeige -

Smålandsstövare

FCI-Gruppe 6:Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 1.2 Mittelgrosse Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:129

Widerristhöhe:Rüden: 46-54 cm, Hündinnen: 42-52 cm

Vereine Züchter

Smålandsstövare

Aussehen

HAAR:

Mittellanges, rauhes, dicht anliegendes Haar, das auf dem Rücken und am Hals noch derber ist. Unterwolle kurz, dicht und weich. An Kopf, Ohren und den Vorderseiten der Läufe sollte das Haar kurz und glatt sein. Unterhalb der Rute und an der hinteren Seite der Oberschenkel ist das Deckhaar länger als auf dem Rücken. Zwischen den Zehen und den Ballen gut entwickelte Behaarung.

FARBE:

Schwarz und Loh, wobei die Lohfarbe jede Nuance von bernsteinfarben bis hin zu kastanienbraun haben kann. Kleine weisse Abzeichen an Brust und Zehen sind zulässig.

Herkunft

Während des 19.

Jahrhunderts existierten in Småland Laufhunde in grosser Vielfalt. Einige von ihnen, deren Vorfahren von deutschen, polnischen und baltischen Laufhunden abstammten, hatten Soldaten auf deren Rückkehr nach Småland in der Zeit nach den grossen Kriegen (1611 - 1718) begleitet und bildeten in der Kombination mit örtlich ansässigen Bauernhunden vom Spitztyp unter dem Einfluss von Englischen Laufhunden den Ursprung des Smålandsstövare.

Große Unterschiede zeigten sich zunächst in der Grösse, der Farbe und der Rutenlänge dieser Hunde. Einige waren schwarz mit loh, andere rot oder gelb. Weisse Abzeichen waren dabei üblich. Einige Hunde wurden mit kurzer Rute geboren. In den Anfängen des 20.Jahrhunderts bemühte man sich systematisch, den Smålandsstövare vom ursprünglichen Typ wieder aufleben zu lassen, wobei die Varietät mit angeborener kurzer Rute bevorzugt wurde, obwohl der erste Standard für diese Rasse von 1921 beides erlaubte : die natürlich kurze und die lange Rute.

Die Standardfarbe wurde zunächst als Schwarz mit Loh festgelegt; rot und gelb waren jedoch ebenso zulässig wie weisse Abzeichen. Die Entwicklung der Rasse fand unter kontinuierlicher Zuführung neuen Blutes statt, manchmal unter enger Einbeziehung anderer Rassen. Dies geschah vorerst letztmalig im Jahre 1950, als Hunde unbekannter Abstammung, aber von akzeptablem Phänotyp, als « Smålands-stövare » registriert wurden.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

21640 Horneburg

  • Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
    Endelea & Moyo / K-Wurf (Moyende) Herbst/Winter 2023
  • Rhodesian Ridgeback

Welpen verfügbar

31832 Springe

  • A-Wurf Luminous Point of Diamond
    A-Wurf Luminous Point of Diamond
  • Dalmatiner

Welpen verfügbar

58097 Hagen

  • Alle haben ein neues zuhause gefunden
    Alle haben ein neues zuhause gefunden
  • Dalmatiner

Welpen verfügbar

61200 Wölfersheim-Wohnbach

  • Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
    Eine ausgesprochen schöne Verpaarung.
  • Rhodesian Ridgeback

- Anzeige -

- Anzeige -