- Anzeige -

- Anzeige -

Parson Russell Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:339

Widerristhöhe:Rüden: 36 cm, Hündinnen: 33 cm (Idealmaß; +/- 2 cm)

Vereine Züchter

Parson Russell Terrier

Sie nehmen das Leben mit Volldampf und lieben die Zuwendung ihres Menschen ebenso wie eigene Entscheidungen. Parson Russell Terrier sind eine kleine Herausforderung, für die sich sicherlich jede Anstrengung lohnt.

Persönlichkeit

Er ist ein passionierter Jagdhund, der bei der Arbeit unter der Erde ebenso eifrig bei der Sache ist wie über der Erde. Parson Russell Terrier fühlen sich in der Meute und als Einzeljäger gleichermaßen wohl. Auf Totsuchen überzeugen sie ebenso wie als Stöberhunde. Ihre Persönlichkeit ist durchaus von Schärfe, nie aber von blindwütiger Schärfe, geprägt. Zu all diesen Qualitäten gesellen sich eine große Wasserpassion und die Vorliebe für Federwild. So schneidig und lautgebend der Parson Russell Terrier als Jagdhund ist, so angenehm und liebenswert gibt er sich im häuslichen Umfeld.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Viel Bewegung und Abwechslung sind wichtig für den klugen und temperamentvollen Parson Russell Terrier. Hundesportarten wie Agility oder Flyball begeistern ihn. Als traditioneller Reitbegleithund genießt die Rasse einen geradezu legendären Ruf. Die Affinität zu Pferden ist angeboren. Auch beim Joggen oder bei Radtouren erweist sich der agile Brite als ausdauernder Begleiter. Bei zu wenig Auslastung neigt der unternehmungslustige Terrier zu Unarten wie Dauerbellen und Zerstörungswut. Ein fester Platz innerhalb des Familiengefüges ist ebenso wichtig wie eine konsequente Erziehung von klein auf. Vor allem die rassetypische Dominanz – auch gegenüber größeren Hunden – sollte dabei besonders im Fokus stehen. Geduld und Ruhe sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erziehung dieses Hundes. Die Pflege des Haarkleids ist unkompliziert. Glatthaarige Parson Russell Terrier bürstet man einfach regelmäßig. Broken coated oder rauhaarige Hunde sollten mindestens einmal jährlich von Hand getrimmt werden.

Aussehen

Seine Körpergröße und sein Brustumfang prädestinieren den harmonisch gebauten Parson Russell Terrier für die Arbeit unter der Erde. Die durchschnittlich 32 bis 37 Zentimeter großen Hunde mit dem keilförmigen Kopf gibt es in verschiedenen Haarvarietäten: Rauhaar und Glatthaar. (Wobei es innerhalb der Gruppe der rauhaarigen Hunde auch noch die bereits erwähnte Untervariante broken coated gibt. Alle Haarvarietäten zeichnen sich durch gutes, schützendes Fell aus, das aus dichter Unterwolle und wasserfestem, dicht anliegenden Deckhaar besteht.

Herkunft

Der Ursprung des Parson Russell Terriers geht auf das frühe 19. Jahrhundert – und somit auch auf die Anfänge des Jack Russell Terriers - zurück. Damals züchtete der Engländer Reverend John Russell eine spezielle Foxterrierlinie, aus der später zwei Typen entstanden: der größere, quadratische Parson Russell Terrier und der kleinere, längere Jack Russell Terrier, der den Namen des Reverends unsterblich macht. Der Jack Russell Terrier wurde 1990 offiziell vom englischen Kennel Club anerkannt, inklusive eines Interim-Standards für den Parson Russell Terrier, dessen offizielle Anerkennung durch die FCI im Jahr 2001 erfolgte.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

27308 Kirchlinteln-Odeweg

  • Twister Welpen vom 07.11.2023
    Twister Welpen vom 07.11.2023
  • Parson Russell Terrier

Welpen verfügbar

47625 Kevelaer

  • Wir erwarten Welpen Ende Dezember
    Wir erwarten Welpen Ende Dezember
  • Parson Russell Terrier

Welpen verfügbar

74821 Mosbach

  • Alle Welpen sind vergeben
    Alle Welpen sind vergeben
  • Parson Russell Terrier

Welpen verfügbar

64646 Heppenheim

  • Welpen mit viel Drive - Von der Igelhöhe
    Welpen mit viel Drive - Von der Igelhöhe
  • Parson Russell Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -