- Anzeige -

- Anzeige -

Mops

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 11 Kleine doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:253

Gewicht:6,3 bis 8,1 kg (Idealgewicht)

Vereine Züchter

Mops

Ausgesprochen quadratisch und gedrungen, er ist ein « Multum in Parvo » (=viel Masse in kleinem Raum), was sich durch kompakte, straff-gedrungene Proportionen und Festigkeit der Muskulatur ausdrückt.

Persönlichkeit

Viel Charme, Würde und Intelligenz.

Ausgeglichen, fröhlich und lebhaft.

Aussehen

HAAR: Fein, glatt, weich, kurz und glänzend, weder harsch noch wollig.

FARBE:

Silber, apricot, hellfalbfarben oder schwarz. Diese Farben jeweils rein, um den Kontrast von Farbe, Aalstrich ( ein vom Hinterhauptbein bis zum Rutenansatz durchgehender schwarzer Streifen) und Maske zu unterstreichen. Die Abzeichen sauber abgegrenzt; sie alle, Maske, Ohren, Naeri auf den Wangen, Stirnfleck (Raute, engl.: « Diamant ») und Aalstrich sind so schwarz wie möglich.

Herkunft

Über den Ursprung dieser Rasse, welche wohl vom Orient gekommen sein muss, ist ziemlich viel diskutiert worden. Sein Heimatland ist mit China angegeben, wo stumpfnasige Hunde immer beliebt waren. Er fand seinen Weg nach Europa mit den Geschäftsleuten der Niederländischen Ost Indien Gesellschaft und wurde schon um 1500 in den Niederlanden bewundert. Tatsächlich bekam der Mops das Symbol für die königlichen Patrioten. Nach England kam der Mops als William III. den Thron bestieg. Bis 1877 war die Rasse hier nur in hellfalbfarbig bekannt aber dann wurde ein schwarzes Paar vom Orient eingeführt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

04936 Schlieben

  • Wir freuen uns auf eine neues Gewusel in der Welpenstube
    Wir freuen uns auf eine neues Gewusel in der Welpenstube
  • Mops

Welpen verfügbar

77948 Friesenheim

  • 2 beige Buben
    2 beige Buben
  • Mops

Welpen erwartet

41464 Neuss

  • Wir erwarten Welpen Anfang April 2024...
    Wir erwarten Welpen Anfang April 2024...
  • Mops

Welpen erwartet

04936 Schlieben

  • U-Wurf erwartet Tastee ist tragend
    U-Wurf erwartet Tastee ist tragend
  • Mops

- Anzeige -

- Anzeige -